PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien, Bereiche & Co...



Kaucher
04.06.01, 21:42
Hallo EIB-Freunde,
selbst auf die Gefahr hin, dass jetz alle lachen, hätte ich eine 'Low Level User'-Frage:
In unserem Neubau werde ich alles mit EIB installieren. Kann mir jemand Tipps für eine sinnvolle Linienaufteilung geben?. Die physikalischen Grenzen (Strom,Anzahl Tlnr etc.) sind schon klar, aber es gibt doch bestimmt aus der Praxis Erfahrungen, ob man z.B. für jedes Stockwerk eine Linie legen soll, ob Außenbereiche eine Eigene erhalten sollten u.s.w.

jetzt schon vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Jörg Kaucher

Meudenbach
05.06.01, 08:20
Hallo Jörg,

erstmal, hier wird nicht :D .....
Ich denke jede Frage hat seine Berechtigung und wir haben alle mal angefangen....

Zur Aufteilung der Linien wird so jeder seine eigene Meinnung haben. Neben den physikalischen Grenzen gibt es eigentlich keine konkreten Angaben zur Aufteilung. Eine Aufteilung je Etage ist sicherlich sinnvoll halte ich aber bei einem kleineres Projekt für nicht erforderlich. Linien im Aussenbereich (wenn nicht vermeidbar) oder Linien in Bereichen wo ein ungeschützter Fremdzugang möglich ist (Hotelzimmer o.ä.) ist es durchaus sinnvoll solche Bereiche über mehrer Linienkoppler zu trennen.

Für eine "saubere" Kommunikation und die Möglichkeit alle Eigenschaften des Kopplers optimal nutzen zu können, solltest Du darauf achten, daß die Geräte die miteinander verknüpft werden, möglichst in einer Linie zusammengefasst werden. Ich hab auch schon erlebt, daß Anlagen so konzipiert wurden, dass beispielsweise die Sensorik in einer Linie zusammengefasst wurden und die Aktorik in einer anderen Linie.... dies halte ich für wenig sinnvol... Bei Anlagen mit komplexeren Funktionen oder Sonderfunktionen wie Überwachungsanlagen oder Störmeldeverarbeitung mit erhöten Anforderungen (Selbstüberwachung, zykl. Senden/Abfragen) ist es ebenfalls sinnvol hierfür eine eigene Linie einzurichten damit sich sich die evtl. produzierte Buslast nicht auf das gesamte System auswirkt.

Letztendlich müssen immer die Anforderung der Anlage berücksichtigt werden und dies von Anfang an.... Selbst die besten Strategien nützen nichts mehr, wenn im nachhinein eine Visalisierung eingesetzt wird, die unter Umständen alle Datenpunkte anzeigen soll.....

MfG

Mike

Kaucher
05.06.01, 10:25
Hallo Mike,

zunächst mal Danke für die schnelle ausführliche Antwort!
Ein Bungalow mit EG und Keller mit ca 12 Temperaturreglern, dazugehörigen Stellantrieben, diversen Lichtschaltern und Aktoren, ein paar Analogsensoren und was man sonst noch braucht dürfte wohl als eher kleineres Projekt angesehen werden.
Im momentanen Planungsstand habe ich vor, für EG un KG jeweils eine Linie zu spendieren und direkt an die Hauptlinie die Schnittstelle zur Visualisierung (OPC), den DP-EIB-Link zur S7-Steuerung (Heizkessel/Lüftung/Solar) sowie Scharfschalteinrichtung usw. anzubinden, da diese mit Teilnehmern aus allen Linien kommunizieren müssen. Mit den Außenbereichen bin ich mir noch nicht ganz klar (z.B. Hoftorsteuerung, Gartenbeleuchtung etc).
Nach Deinen Ausführungen sollte ich vielleicht für das ganze Alarmzeug (Bewegungsmelder usw.) auch noch eine Linie vorsehen, wegen der Buslast. Die Außenbereiche werd ich dann doch konventionell auf binäre E/A's in einer kleinen Verteilung z.B. in der Garage verdrahten, so dass beim Graben im Garten nicht versehentlich im ganzen Haus das Licht ausgeht, wenn einer die Busleitung durchhackt.

Hältst Du diese Konfiguration für sinnvoll, oder ist das schon über das Ziel hinausgeschossen ?

Am Ende sollte es nicht so sein, wie mit fast allen Gewerken am Bau: trotz sorgfältigster Planung, beim nächsten mal würde man alles ganz anders machen...

Gruß

Jörg

a hafner
05.06.01, 13:11
Hallo Mike, hallo Jörg,

das wichtigste hat Mike ja schon geschrieben.

In kleineren Anlagen/Einfamilienhäusern halte ich es schon aus Kostengründen nicht für unbedingt Notwendig die Linien
nach den o.g. genannten Kriterien zu trennen.

Immerhin kostet der Koppler nebst anteiliger Spannungsversorgung und Zubehör mindestens 913,20 brutto!

Dafür bekommt man schon ein edles Schalterdesing bei den Tastern und EIB soll ja nicht nur schön Funktionieren ;-)).

Zähl mal die Teilnehmer die zum Einsatz kommen.....oft reicht im EFH nämlich die technisch einwandfreie wenn auch
nirgendwo so beschriebene Lösung mit einem Koppler aus.

Hier sind die Geräte in der Hauptlinie und der Linie 1 untergebracht und eine Spannungsversorgung 2x320 speist die
beiden Linien, günstiger geht's nicht.

Wenn die Leitungsführung entsprechend vorbereitet wird spricht ja nicht dagegen später das ganze weiter Auszubauen.

Wenn auf die Hauptlinie nicht verzichtet werden soll dann reicht dort auf jeden Fall eine 160 mA Spannungsversorgung für
die paar Teilnehmer.

Über den Aussenbereich brauchst Du dir keine Gedanken zu machen . Oder hast Du überall eine Heizung drin die die
BA´s über -5°C halten ;-).
Neee , natürlich sollten die Alarmgeräte nicht in der gleichen Linie sein die auch aus dem Haus geht.
Aber dort eine eigene Linie einzusetzen ist
nur dann notwendig wenn es eine aufwendige Aussenanlage wird.
Oft genug hängt auch vieles an einem FI und dann ist auch das halbe Haus dunkel wenn du mit dem Spaten einen
Volltreffer landest.

Auch das Thema Buslast ist bei dieser Größenordnung eher zweitrangig da die paar Alarmgeräte schon falsch
Parametriert werden müssen um da Ärger zu verursachen (zu kleine Zykluszeiten).
Wie sollen den sonst Anlagen mit 3000 Teilnehmern von denen mit Sicherheit auch einige zyklisch senden Funktionieren
??

Also Jörg, wenn Du nicht vorhast in nächster Zeit ein 20 Etagen Hochhaus in Deinen Garten zu stellen behalt einfach nur
die Kosten im Auge und überlege Dir wie oft Du den Garten umgräbst ;-)).

Im Zweifelsfall tut es sicher auch ein 2poliger Schalter um solche Bereiche dann schnell aus der Busanlage zu nehmen
und 20 sek später läuft der Rest wieder. Wenn Du nicht eh die Busleitung sauber getrennt hast und nur für 20 sek keine
Funktion dawar.

Ab und an sollte man den EIB auch einfach nur wie ein Elektriker betrachten.

Gruß

Alexander

PeterPan
05.06.01, 21:50
Wow wow.. tolles neues Forum.. die Features sind ja klasse *sichumguckt*

*hüstel*

hallo EIB-Profis..
nachdem was unser Freund vor hat, wird er mit einer Linie nicht ganz auskommen.. und dein Rat Alex mit dem Mehr als 100 Teilnehmern .... *tztz*.. bitte vorsicht.. sicherlich ziehen nur im "Einschalte-Vorgang" (also beim Einschalten des Leitungsschutzschalter) die Geräte die maximal erlaubten 10 mA. .. aber.. bitte nicht übertreiben.. in meiner Privatwohnung wär es ja egal .. aber beim Kunden niemals!..
Außerdem wird immer mal was erweitert. Und wo bekommt man dann die leitungen her wenn man dann doch mal eine weitere Linie versorgen möchte.. . und den Platz in der Verteilung für eine weiter Spannungsversorgung plus Koppler ist 11 TE! Also eine Reihe.. neenee.. Lieger vorbeugen als Zahnschmerzen..

Sonst is nix hinzuzufügen.. is Meinung.. jeder macht die Planung etwas anders... ich machs sicher.. *kicher*

Übrigens:
*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

a hafner
05.06.01, 22:29
Hi Peter,

klar musst Du auch bei "meiner" Lösung die Teilnehmerzahlen im Auge behalten.
Spätestens bei Deinen genannten 100 Teilnehmern in der Planungsphase würde ich dann auch die 3 Linienlösung vorziehen.

Zur Leitungsführung hatte ich ja etwas geschrieben:
"Wenn die Leitungsführung entsprechend vorbereitet wird spricht ja nicht dagegen später das ganze weiter Auszubauen."

Es ergibt sich fast immer das mehr als 2 Abgänge in der Verteilung sind und so späteres Trennen/Aufteilen möglich
wird.........auch wenn dann bei korrekter Programmierung alle Physikalischen Adressen neu vergeben werden müssten.
Aber das geht ja dann ohne an die Geräte zu gehen "überschreiben der vorhandenen Adresse".

Platzreserve im Verteiler sollt man sowieso in jeder Anlage haben und die erwähnte Spannungsversorgung 2x320 REG-K
funktioniert auch mit 120 Teilnehmern noch klaglos ;-)

Aber dafür habe ich halt in jeder Anlage eine Datenschnittstelle ;-))).

Wichtig sollte es hier aber auch sein die kleinen Kniffe des EIB zu erwähnen, denn die Silberfibel hat wohl jeder schon
mal in der Hand gehabt :-)).

Gruß

Alexander

Kaucher
06.06.01, 00:49
hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die Beiträge, hätte nicht gedacht, dass ein zunächst so trivial erscheinendes Thema so viel Resonanz bringt.

Für mich ist das Fazit: Reserve ist alles....
das heisst Verteilungen eine Nummer größer und zunächst mehr Augenmerk auf eine ordentliche, erweiterungsfähige Verkabelung, der Rest ergibt sich dann.
Habe mal so grob überschlagen und komme auf ca 80 Teilnehmer (ohne die Vergessenen). Deine Idee, Alex, mit der Hauptlinie und dem 'Abzweig' hatte ich auch schon mal, habe aber nirgends gelesen, dass man das so machen kann/darf und deshalb wieder verworfen. Aber wenn es, wie Du sagst, technisch einwandfrei ist, sicherlich ein guter Anfang. So, denke ich, werd ich dann auch mal starten. Da es sowieso noch etwas dauert, bis alle Wünsche und Ideen eingebaut sind (siehe Geldbeutel!), kann ich dann später immer noch umbauen und eine 'richtige' Hauplinie daraus machen.
Peter, Du hast schon recht mit 'Sicher ist Sicher..', aber als Planer UND Kunde krieg ich die Prügel nur von meiner Frau, wenn was nicht funktioniert, gleichzeitig bewacht sie aber auch die Moneten!
Im Endausbau wird es dann wohl auf die 3 Linien hinauslaufen, zunächst wird aber mal klein angefangen.
Da hier, wie es aussieht, sehr sehr viele Wege zum Ziel führen, werd ich mal versuchen, den gemütlichsten zu finden.

Gruß

Jörg

Dieter Koch
06.06.01, 09:21
Hallo Jörg

wenn Du erst mal so anfangen willst wie beschrieben und nachher evtl. die physikalische Adressen überschreiben musst, dann benutze doch evtl. die Applikation "Linienverstärker" für den Linienkoppler. Dann hast alle möglichen Adresse einer Linie von
1 - 255 zur Verfügung. Du brauchst auch nicht z.B. die Adresssen 1-63 in dem ersten Segment zu verwenden. Du kannst die Adressen würfeln, wie Du willst. Die Linienverstärker sollten aber die Adressen 64, 128 etc. aber nicht 0 (reserviert weiterhin für evtl. Linienkoppler). Die ETS meckert zwar "Gerät ist ein Koppler" - ignorier dieses aber einfach.

Sei Dir sicher, daß das auch funktioniert.

Gruß
Dieter