PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerbaustein 0-10V



EIBPRO
14.11.00, 19:22
Hallo Leute !!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche für eine spezielle Anwendung (Tag/Nacht Simulation) einen Steuerbaustein 0/10V der folgende Eigenschaften besitzen sollte:
Einschalten: mit letztem Helligkeitswert
(Wichtig !! Einschaltwert andimmen)
Ausschaltverhalten: Ausdimmen (nicht 0 anspringen)
Einstellbare Dimmgeschwindigkeiten zwischen 1 Sec. und 1 Std. !!!!
Weiters sollte dieser Baustein ein Statusobjekt besitzen.

In Frage kommen würde der LR/S von ABB leider ist hier die Dimmgeschwindigkeit mit 510 Sec. begrenzt.

Danke für Eure Beiträge
JRG

Dirk Beyer
14.11.00, 20:16
Hi EIBPRO,

ich kenne keinen solchen Baustein, aber bei solchen Sonderwünschen schwöre ich echt aufs Funktionsmodul. Damit kannst Du bestimmt das "schnelle" dimmen für die lokale Bedienung als Direktverbindung Sensor - Aktor zulassen (ohne FM) und die Automatik eben entsprechned langsam einen Dimmwert nach dem anderen als Byte - Signal senden lassen.

Sicher ist das FM nicht die kostengünstigste Lösung und falls Du Dich noch nicht damit auseiandergesetzt hast ein Fall für Haarausfall über mehrere Wochenenden, aber wenn`s gefunkt hat, merkst Du daß es Dir alle Probleme löst.... Naja genug geschwärmt!

Das Ding ist teuer und hat eine hundsmieserable Editorsoftware, ich kann aber zusagen daß es funktioniert! Alternativ könnte ich mir auch Bausteine wie den Torso oder Applikationsbaustein von ABB vorstellen, bei denen weiß ich aber nicht so genau, wie es sich mit den Möglichkeiten der Verzögerung u.s.w. verhält.

Vielleicht hat ja jemand anders da mehr Erfahrung.

Viel Spass noch.. Dirk

Meudenbach
14.11.00, 20:29
Hallo JPG,

ich habe ähnliche Lösung für mehreren Max Planck Institute zur Sonnen- Auf/Untergang Simulation in Tierkäfigräumen realisiert.

Das Problem mit der Dimmgeschwindigkeit kann ich nachvollziehen. Wir haben dies über eine Visu gesteuert und senden hierüber Dimmwerte an den Aktor. Ähnliche Funktion läßt sich auch mit dem Siemens Ereignisbaustein N347 (V2)
sehr gut realisieren. Ich kann Dir bei Bedarf die Applikation zusenden. Der ABB - Baustein ist TOP.

Ansonsten take it easy....


Mike

Holger Wortmann
15.11.00, 08:28
Hallo Eibpro,

als einfache Alternative kannst Du auch nur den Schalt-/Dimmaktor N525 einsetzen um eine Tag-Nacht Simulation zu erstellen.Hier kann auch die Dimmzeit sehr variabel eingestellt werden. Dieser ist denke ich wohl einen recht kostengünstige Lösung und wurde schon mehrfach in Hühnerställen und Falknereien verwand.


Gruß

Holger

Dieter Koch
15.11.00, 18:57
Hallo Du Simulator

Alle Steuereinheiten, Dimmer usw. die 1-10V oder 0-10V steuern, sind ja eigentlich nur einstellbare Widerstände.
Ich hatte mal das Problem bei einer Bühnenbeleuchtung. Da war es den Lichtstellmeistern ein Dorn im Auge,daß die letzten paar Prozent quasi ausgehen, als wenn sie "ausgeschossen" werden. Abhilfe hat hier die gute alte Reihenschaltung von einem Widerständen zur Steuereinheit gebracht. Dieses hat zwar zum Nachteil, daß die Leuchten nie 100% erreichen können, aber es schont dafür auch die Leuchtmittel.

Bedenke aber, daß es vielen Leuchtstofflampen egal ist, ob sie mit dem EIB-Wert 10 oder z.B. 40 angesteuert werden. Denn nach VDE muß eine gedimmte Leuchte immer noch als "an" erkennbar sein. Fragt mich aber nicht wo das steht, habe es nur mal so am Rande aus verlässlicher Quelle erfahren.

Deshalb ist es evtl. besser auf ohmsche Lasten zurückzugreifen, die ein besseres Dimmverhalten haben. Für diese Lasten gibt es ohne weiteres Dimmer, die mit einer 10V-Schnittstelle ausgestattet sind.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen
Gruß aus Lehrte

kunde
24.11.00, 21:41
Hallo EIBPRO,

Für Dich gibt es das passende Gerät auf dem Markt.

Der Tronic Dimmer von Gira (müßte es auch von Jung und Berker geben) erfüllt die geforderten Eigenschaften perfekt.
- Letzter Helligkeitswert ist parametrierbar
- Wert andimmen ist einstellbar
- Zeit von 4ms - 255s einstellbar.

Ausschalten über Wert 0 realisieren, dann wird bei "andimmen" ausgedimmt.

Es gibt ein 1-Bit-Status-Objekt. Der Helligkeitswert kann auch weiter ausgewertet werden.

Gira Artikelnr. 555 00 - Kosten ca. 420,- DM + MwSt.

Gruß an alle EIB-Fans

Dietmar Kunde

Josef Pichler
19.05.01, 17:21
Tag-Nacht-Simulation in einem Hühnerstall mit EIB

Diese Anwendung bespricht Hr. Ferdinand Goldammer, http://www.witzmann.at
am 28. Mai 2001 in der Technischen Universität Wien
Vielleicht eine Idee für Sie?

Grüsse aus Österreich!
Josef Pichler