PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer setzt Misterhouse und eibd auf einem Eisfair Server ein?



rydnic
25.01.08, 00:56
Hallo Forumsgemeinde,
bin auf der Suche nach EIB-Usern welche eibd und Misterhouse auf einem Eisfair-server einsetzen.
Ich bekomme eibd einfach nicht zum laufen!
Allerdings kenne ich mich mit Linux kaum aus, deshalb auch Eisfair. Der läuft seit Jahren problemlos und verbraucht gerade mal 24Watt :D

Misterhouse hab ich auf dem Eisfair zum laufen bekommen und Kommunikation läuft im Moment über OpenWRT mit eibd wunderbar. Allerdings wollte ich mich von meinem Wrt trennen.

Falls jemand schonmal eibd auf nem Eisfair installiert hat...bitte melden!

Gruß

rydnic
30.01.08, 12:04
Hallo nochmal,
da hier anscheinend niemand Eisfair einsetzt möchte ich mal was über den Server posten:

Was ist Eisfair?

Eisfair ist ein einfach zu installierender Internet-Server, der als zugrundeliegendes Betriebssystem Linux verwendet. Er ging aus dem Schwesterprojekt fli4l hervor und verwendet ausschließlich freie Software. Seine Installation wie auch sein Betrieb setzen keine grundsätzlichen Linux-Kenntnisse voraus und sind mit einfachen und - besonders wichtig - einheitlichen Mitteln möglich. von http://www.eisfair.org

Ich finde es ist eine hervorragend Basis für einen "echten Homeserver"...also nicht so einen pseudo HS wie von Gira, der eigentlich nur EIB/KNX-Server heißen dürfte.
Für den Server gibt es fast alles als vorgefertige Pakete, die aus einem Menü heraus installiert werden können...ohne irgendwelche Linux Kenntnisse.
Bei mir läuft Samba, Mysql, PHP, ein Apache, Asterisk und viele andere Sachen 100% stabil auf einem PII mit 500mhz

Also wer nach alternativen sucht...anschauen lohnt sich auf jeden Fall!
Gruß

PS. Ich möchte den Gira HS hier nicht als schlecht darstellen. Jedoch ist er in meinen Augen erst "preiswert" wenn man sein potential richtig nutzen kann und möchte (habe auch mit einer Anschaffung geliebäugelt...aber in meinem Fall würde sich die Investition niemals lohnen). Wer eine simple Visu und ein paar Logiken erstellen will wird den HS als masslos überteuert ansehen.

airmax
30.01.08, 13:55
Ich habe mich auch bewusst gegen der Gira Homeserver (und für Misterhouse) entschieden.

Von Eisfair hatte ich noch nichts gehört. Setze Ubuntu Linux auf einem Mini-ITX PC mit AMD Geode Prozesser ein. Verbrauch gerade mal 12 Watt. Wenn ich auf SSD wechseln würde sogar nur 9 Watt. Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch des GIRA Homeservers? Hab auf die schnelle nur "geringer Stromverbrauch" gefunden.

TomStrike
11.08.15, 22:12
Hallo rydnic,

ist zwar schon eine Weile her und ich nutze auch nicht Misterhouse auf dem Eisfair, habe aber EIBD, LINKX und KNXWEB2 auf dem Eis laufen. Ich habe noch keine offiziellen Pakete für PackEis daruas gemacht, bin aber daran. Wenn vorab Interesse an den kompilierten Binaries besteht, würde ich diese per Mail zusenden.

Gruß,

Tom