PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus oder Vissmann, bin total verwirrt



K1010
24.01.08, 12:49
Hallo aus dem Norden,

nachdem ich mich längere Zeit mit einer Vaillant-Heizung rumgeärgert habe soll die nun raus. Bei mir im Dachgeschoss (150qm) liegt eine Fußbodenheizung (lithotherm) mit 10 Kreisen, die über thermische Stellantriebe und über einen Theben Heizungsaktor gesteuert werden. Als Regler sind Berker IQ Schalter eingesetzt. Ich möchte jetzt eine neue Therme einbauen lassen und diese direkt in den Bus einbinden. Leider gibt es widersprüchliche aussagen, welches System denn nun überhaupt EIB unterstützt. Meine Installateur hat da überhaupt keinen Durchblick. Nach dem Durchsuchen des Forums bin ich auch nicht wirklich schlauer, welche aktuelle Heizung der Hersteller mit EIB zusammenarbeitet???? Mein Wunsch wäre ein Vissmann Vitodens 333, aber lt. Anfrage meine Installateurs bei seinem Großhändler lässt die Theme sich nicht ins EIB-Netz einbinden. Alternative wäre Buderus, aber ich hab keine Ahnung welche Heizung denn nun die richtige wäre. Es sollte sich um eine Brennwert-Kompaktgerät mit integriertem Warmwassrspeicher handeln und die Wasserleistung sollte eine knapp 350 Liter Badewanne in annehmbarer Zeit füllen können.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,
JK

EIB-Freak
24.01.08, 18:19
Da du ja schon eine Einzelraumtemperaturregelung hast, frage ich mich wofür die "echte" Einbindung in den KNX-Bus gewünscht ist.

Je nach dem was gewünscht ist, muss die Therme nichteinmal KNX sprechen.

koenen
25.01.08, 09:34
Hallo,
soweit ich weiß wird die Vitodens 333 mit Vitotronic 100 und 200 angeboten. Beide werden vom Vitogate 200 unterstützt.
Grüße
Joachim