PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponentenauswahl für EFH



mats
08.08.03, 09:04
Moin EIB-Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung meines EFH unter Einsatz von EIB. Ich mache das zusammen mit einem Elektrobetrieb, der aus dem Gewerbeimmobilienbereich Erfahrung mit EIB hat und der Gira verwendet.

Ich bin selber Informatik-Ing. und im Hauptberuf im Bereich Chipdesign und Embedded Systems tätig und habe mir mal ein wenig die Literatur zu dem Thema angeschaut und auch ein wenig mit diverser Demo-Software rumgespielt, so daß ich (glaube ich) halbwegs verstanden habe, um was es geht.

Meine Frage ist jetzt im Wesentlichen, wie man die für den jeweiligen Zweck geeigneten Aktoren herausfindet. Der Betrieb ist wie gesagt eher auf Gira festgelegt (von daher bekomme ich für Gira-Komponenten vermutlich bei denen den günstigsten Preis), würde aber sicher auch Komponenten anderer Hersteller verbauen.

Folgendes habe ich vor:

- Es wird eine zentrale EIB-Installation, d.h. ich versuche so viel wie möglich mit REG-Geräten und so wenig wie möglich dezentral zu machen. Ich werde das Buskabel aber trotzdem überall hinlegen, wo es evtl. später benötigt wird.

- Die Beleuchtung soll komplett über EIB laufen. Lichtszenen sind (jetzt noch) nicht vorgesehen. Es werden wohl 31 Lichtkanäle werden.

- An allen Fenster wird ein Reed-Kontakt installiert, so daß die Information Fenster auf/zu dem System zur Verfügung steht. (17 Fensterkontakte, wobei zwei direkt nebeneinander liegende Fenster nur als ein Fenster gelten sollen, da mich nur interessiert, ob in einem Raum ein Fenster offen ist)

- Es werden (später mal) eine Wetterstation sowie Regen- und Helligkeitssensoren installiert, so daß verschieden Sachen wetterabhängig gemacht werden können.

- An jedem Fenster wird ein elektrischer Rolladen ohne verstellbare Lamellen installiert. Es soll Auf/Zu und Zwischenpositionen (evtl. nach Helligkeit einstellbar) möglich sein (es werden wohl so 21 Rolläden)

- Jeder Wohnraum soll über eine Einzelraumregelung für die Temperatur verfügen. Es kommen normale Heizkörper allerdings mit elektrischen Stellventilen (z.B. Heimeier) zum Einsatz. Es sind 15 Heizkörper zu regeln und an 11 Stellen soll die Temperatur eingestellt werden können.

- Auf den Fluren und an den Eingängen sollen Bewegungsmelder installiert werden, um Lichter automatisch zu schalten. Hier soll evtl. gedimmt und zeitverzögert geschaltet werden können.

- In den Wohnräumen sollen Präsenzmelder installiert werden, damit hier auch z.B. automatisch abgeschaltet werden kann, wenn nach 22:00 Uhr für 30 min. keiner mehr war oder so.

- Die (2) Dachfenster sollen elektrisch verstellbar sein (es gibt da wohl von Velux welche) und später z.B. bei Regen automatisch zugehen können.

- Es wird eine kontrollierte Be- und Entlüftung mittels eines Aera-Systems von Schiedel (www.schiedel.de) eingebaut. Dieses System hat einen in 5 Stufen regelbaren Ventilator mit einer eigenen Steuerung. Die muss auch irgendwie an den EIB, damit man zeit-/ temparaturgesteuert die Drehzal ändern kann.

- Von der Verkabelung her führt zu jeder Steckdose auch ein Buskabel, das aber nicht angeschlossen ist, so dass einzeln schaltbare Steckdosen später mit dezentralen Unterputzaktoren relaisiert werden können. Dazu werden wohl 60 mm Kaiser-Dosen benutzt, damit die Aktoren darin verschwinden können.

- Selbstverständlich möchte ich auch von meinem Notebook aus auf die Anlage zugreifen könne, d.h. ich werde mir eine Lizenz der ETS kaufen. Ich fand die von Peter Pan in einem Beitrag hier im Forum aufgezeigte Lösung mit dem Siemens IP Gatewas ganz nett, vor allem, da sowieso in allen Räumen Netzwerk-Kabel liegt (jaja die Informatik-Spielkinder)

- Selbstverständlich möchte ich auch per SMS/Fax/Email/Web/Wap oder was auch immer aus dem Urlaub anrufen können und die Heizung einschalten, die Anlage soll ausserdem auch Störmeldungen verschicken können ;)

So, dass sind meine Überlegungen und Randbedingungen zu dem Thema. Ich habe mir im Budget für diese Geschichte einen mehrstelligen FRZ-Betrag reserviert ;)

Dazu habe ich mehrere Fragen/Ideen:

- Wie finde ich z.B. heraus, welche Rolladen-Aktoren ich am Besten nehme? Also unter den Anforderungen: Es sollte Auf/Zu und eine oder mehrere Zwischernpositionen (evtl. später wirklich mal über eine Wetterstation mit Sonnenstandsensor gesteuert). Verstellbare Lamellen brauche ich nicht. Dazu kommt, dass wir aus optischen Gründen die Fenster immer paarweise haben, also zwei schmale hohe Fenster direkt nebeneinander. Da können die Rolläden aus Sicht des Systems gerne wie ein Rolladen funktionieren. Ich habe gelesen, dass wegen der Endschalterproblematik jede Jalousie trotzdem einzeln angesteuert werden muss. Falls das so ist, brauche ich also 21 Jalousieaktoren. Welche nimmt man da?

- Das gleiche bei der Heizung. Ich möchte insgesamt 12 Räume einzeln regeln können. 3 davon haben zusätzlich zur normalen Heizung auch noch eine Fussbodenheizung. Auch hier sind wieder in einigen Räumen zwei Heizkörper. Welche Heizungsaktoren nimmt man da. Es sollen (z.B. im Zimmer unseres Au-Pair-Mädchens) so Sachen möglich sein: Wenn das Fenster geöffnet wird, wird sofort die Heizung abgedreht ;)

- Dann fand ich zwei Ideen (ich glaube auch hier im Forum genannt) ganz nett, dass man nämlch nachts die Flurlichter nur gedimmt benutzt oder die Lichter in den Kinderzimmern zeitgesteuert runterdimmt. Dazu bräuchte ich so ca. 8 Dimm-Aktoren.

- Wenn ich sowieso alle Infos habe, ob ein Fenster auf oder zu ist, möchte ich ein kleines Display an den Eingangsbereich setzen (oder auch einfach nur ein paar LEDs), auf dem ich beim Rausgehen sehen kann, ob alle Fenster zu sind.

- Ich möchte evtl. beim Verlassen des Hauses (durch zweimaliges Abschliessen) oder Drücken eines Knopfes der Anlage signalisieren können, dass ich jetzt erst mal eine Weile weg bin. Dann sollen z.B. alle Lichter automatisch ausgehen und nur noch bestimmte Steckdosen Strom haben (damit die berühmte vergessene Kaffeemaschine nicht merh vorkommt).

Naja, das sind so meine Ideen. Der Grund warum ich hier frage ist halt, dass der Betrieb, mit dem ich das machen will Gira-lastig ist und ich bei vielen anderen Herstellern beim Stöbern gute Ideen gefunden habe, aber natürlich nicht im Einzelnen beurteilen kann, ob das wirklich was ist. Evtl. schaut ja einer der Profis mal auf die Punkte und kann mir die eine oder andere Empfehlung geben, welche Aktoren ich mir z.B. mal genauer anschauen soll.

Vielen Dank für alle Antworten

Mats

Ahorn
08.08.03, 11:51
Moin Mats,
da das Thema zu komplex ist um es hier im einzelnen zu beantworten hier nur ansatzweise ein paar Tips:

- An allen Fenster wird ein Reed-Kontakt installiert, so daß die Information Fenster auf/zu dem System zur Verfügung steht. (17 Fensterkontakte, wobei zwei direkt nebeneinander liegende Fenster nur als ein Fenster gelten sollen, da mich nur interessiert, ob in einem Raum ein Fenster offen ist)
nimm am besten 2 Kontakte um zu erkennen ob das Fenster nur auf Kipp oder ganz geöffnet steht. Wenn das Fenster bei geschlossenen Rolladen nur gekippt wird laufen diese ein Stück hoch um eine Lüftung zu ermöglichen und wenn das Fenster besonders die Balkontür ganz geöffnet ist laufen die Rolladen nicht zu (aussperren auf der Terasse/im Garten).
Für die Reedkontakte empfehle ich einen 32 Fach Konzentrator (Preislich sehr interessant) auch wenn jetzt wieder einwendungen kommen bezüglich der Leitungslängen kommen. Ich kann aus Erfahrung sagen das es keine Probleme gibt.

- Wie finde ich z.B. heraus, welche Rolladen-Aktoren ich am Besten nehme? Also unter den Anforderungen: Es sollte Auf/Zu und eine oder mehrere Zwischernpositionen (evtl. später wirklich mal über eine Wetterstation mit Sonnenstandsensor gesteuert). Verstellbare Lamellen brauche ich nicht. Dazu kommt, dass wir aus optischen Gründen die Fenster immer paarweise haben, also zwei schmale hohe Fenster direkt nebeneinander. Da können die Rolläden aus Sicht des Systems gerne wie ein Rolladen funktionieren. Ich habe gelesen, dass wegen der Endschalterproblematik jede Jalousie trotzdem einzeln angesteuert werden muss. Falls das so ist, brauche ich also 21 Jalousieaktoren. Welche nimmt man da?
Es gibt von Rademacher Rohrmotoren die man parallel schalten kann, sie sind zwar etwas Teurer aber die Ersparnis der Leitungsverlegung und des Aktorkanals sind wesentlich höher als die Mehrkosten.

- Das gleiche bei der Heizung. Ich möchte insgesamt 12 Räume einzeln regeln können. 3 davon haben zusätzlich zur normalen Heizung auch noch eine Fussbodenheizung. Auch hier sind wieder in einigen Räumen zwei Heizkörper. Welche Heizungsaktoren nimmt man da. Es sollen (z.B. im Zimmer unseres Au-Pair-Mädchens) so Sachen möglich sein: Wenn das Fenster geöffnet wird, wird sofort die Heizung abgedreht
da die Fensterkontakte schon ausgewertet sind ist es kein Problem mit dem ausschalten der Heizung. Als sehr kompakt sind die Triton-Tastsensoren von Busch-Jäger zu empfehlen auch optisch, Heizungssteuerung 1 und 2 Stufig, Licht-/Rolladensteuerung über einen Sensor und zusätzlich bei den meisten Varianten noch IR-Empfang von der Fernbedienung. Für die Ansteuerung der Thermoelektrischen Stellantriebe bieten fast alle Hersteller Heizungsaktoren an, da ist es eine Kostenfrage pro Ausgang.

- Wenn ich sowieso alle Infos habe, ob ein Fenster auf oder zu ist, möchte ich ein kleines Display an den Eingangsbereich setzen (oder auch einfach nur ein paar LEDs), auf dem ich beim Rausgehen sehen kann, ob alle Fenster zu sind.
da gibt es die LCD-Displays auch wieder von verschiedenen Herstellern die 8 bzw. 12 Zeilen anzeigen können und der Vorteil liegt in der Klartextbezeichnung. Merten bietet die M1-Anzeigeeinheit UP an die Intern auch eine "Alarmanlage" darstellt. Wenn aber eine Visualisierung, B-Con oder Homeserver zum Einsatz kommt, lässt es sich auch damit Realisieren.
In diesen Bereichen werden sich sicherlich noch einige hier im Forum melden, womit dann auch der Zugriff von extern auf den Bus beantwortet wird.

- Ich möchte evtl. beim Verlassen des Hauses (durch zweimaliges Abschliessen) oder Drücken eines Knopfes der Anlage signalisieren können, dass ich jetzt erst mal eine Weile weg bin. Dann sollen z.B. alle Lichter automatisch ausgehen und nur noch bestimmte Steckdosen Strom haben (damit die berühmte vergessene Kaffeemaschine nicht merh vorkommt).
lässt sich durch einen einfachen Riegelschaltkontakt auf den 32-fach Konzentrator verwirklichen und einen Schaltausgang auf ein Leistungsschütz an dem die Abzuschaltenden Automaten aufgelegt sind.

Für die ganze Steuerung bezüglich Fernzugriff, SMS, Zeitabhängiges Schalten, u.s.w. ist es sinnvoll von Anfang an auf Homeserver, B-Con, oder ähnliches aufzubauen, aber wie schon Erwähnt werden sich hier die Profis dazu sicher melden.

Guß
Ahorn

MarkusS
08.08.03, 12:11
Viele Fragen ...

Gira ist siche keine schlechte Wahl - so wie eigentlich alle grossen Anbieter qualitativ hochwertige Komponenten herstellen - und sehr viele kleine "Spezialitätenanbieter" auch.

Wenn Du alles von einem Fachbetrieb erledigen lassen willst könnte es sinnvoll sein diesem anhand Deiner Anforderungen die Komponentenauswahl zu überlassen. Dann kann der Auftragnehmer die Komponenten auswählen die er kennt bzw. die aufgrund seiner Erfahrungen geeignet sind für Deine Anforderungen. Dann haftet auch der Auftragnehmer für die Funktionalitäten.

Allerdings lohnt es sich oft mehrere Angebote einzuholen.

Wenn man selber basteln will sollte man sich auf jeden Fall eine ETS (Demo) besorgen und die Produktdatenbanken der in Frage kommenden Hersteller - dann kann man selber in der ETS rumspielen und prüfen was die diversen Komponenten können.

Meine Zielsetung war möglichst viel mit einem Anbieter zu erschlagen. Alle Taster bei mir sind von Busch-Jäger (haupsächlich wegen der Farbauswahl), die UP- und REG-Komponenten sind zum grössten Teil von ABB.

Meine Ausnahmen:

- Wetterstation von Elsner (haben wir hier von ein paar Tagen diskutiert);
- Heizungsaktoren von Siemens (N 605): Sechs Kanäle, pro Kanal vier TE-Stellantriebe möglich (wenn z.B. mehrere Heizkörper in einem Raum sind), dazu noch 6 Binäreingänge z.B. für Fenstermelder. Argument war da das Preis-/Leistungs-Verhältnis: Für den Preis der beiden N 605 hätte ich bei ABB nicht mal 12 Heizungskanäle bekommen, geschweige denn zusätzlich 12 Binäreingänge.
- Brandmelder sind ebenfalls von Siemens (AP256). Diese Teile werden direkt an den Bus angehängt, der Umweg über Binäeingänge oder Meldergruppenterminals entfällt. Ausserdem reagieren die AP256 nicht nur auf Rauch sondern auch auf Temperaturveränderungen - soll ja auch Feuer ohne Rauch geben - und die Temperaturwerte kann man auch noch zur Heizungsteuerung verwenden.
- Präsenzmelder habe ich auch von Busch-Jaeger (als EIB-Versionen). BTW: Die 30 Minuten kommen mir ziemlich lang vor, probiers doch mal mit 10 Minuten (wenn Du nicht gerade Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen verwendest)
- Dimmen nach Zeit geht recht einfach mit einem Dimmerbaustein und einem Applikationsbaustein der Zeitfunktionen kann - z.B. der von ABB, Alternativen zu ABB gibt es von vielen anderen Herstellern
- Wegen der Lüftungssteuerung muss ich passen, keine Ahnung davon
- Die Dachfenster von Velux wurden hier schon mehrfach diskutiert, benutz mal die Suche. Irgendwie erinnere ich mich dunkel dass die Original-Veluxmotoren nicht so besonders toll sind am EIB.
- Rolladensteuerung: Mein Elektriker hat mir die REG-Rolladenaktoren von ABB verkauft. Nachteil bei denen ist nur dass die noch nicht lieferbar sind. Dafür soll es von ABB auch einen 8fach-Aktor geben. Alternative wären Somfy-Wellenmotoren mit integriertem Busankoppler - wenn ich mich nicht irre werden die über den Bus gespeist und brauchen keine zusätzlichen Stromkabel (bin mir da nicht ganz sicher), die Somfy-Teile kosten aber relativ heftig im Vergleich zu zentralen Akroren mit konventionellem Motor. Das Thema Rolladenaktoren hatten wir hier erst vor einigen Tagen, da ging es auch um Positionierung. Schau mal ein paar Themen weiter unten.
- EIB-Kabel zur Steckdose: Sicher, aber warum? Ich habe meine Steckdosen einzeln auf Reihenklemmen im Verteiler gelegt. Wenn ich irgendwann mal eine schaltbare Steckdose brauche mache ich das über die Reihenklemme auf einen Schalt- oder Dimmaktor und gut ist. Das erspart mir die Buskabel zu den Steckdosen, die Kaiser-Elektronikdosen und die UP-Aktoren (die in der Summe deutlich teurer sind als die REG-Aktoren).

Eventuell würde es in Deinem Fall auch Sinn machen mit dem Homeserver zu arbeiten, z.B. könnte der bei umfangreichen Logik-/Zeitfunktionen billiger sein als der Weg über die Applikationsbausteine. Dazu können die Homeserver-Profis hier im Forum aber mehr sagen.

Gruss
Markus