PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton-RTR steuert Heizungsaktoren zufällig



Tritonbuster
22.01.08, 22:22
Schönen Abend an alle,

Langsam bin ich echt verzweifelt. Ich habe in meinem Haus etliche 3er und 5er Triton mit RTR verbaut und steuere die Heizungsaktoren jeweils über diese Tritons.

Das blöde ist: Ich nehme die Anlage in Betrieb, und alles funktioniert. Nach Tagen und Wochen bleiben dann immer mehr Heizungsaktorgruppen in einem Zustand (offen oder zu) hängen, egal, welches Steuersignal der Triton am Display anzeigt.

Der Aktor selbst scheint in Ordnung zu sein, weil ich über die ETS sowohl offen als auch zu senden kann und der Aktor entsprechend reagiert.

Hab ich bei den Tritons irgendwas vergessen ???

Danke für jeden Hinweis !

Randy
22.01.08, 22:50
Hallo
Das ist natürlich schwierig zu beantworten wenn man die eingestellten Parameter nicht kennt,dort könnte der Fehler liegen.
Es scheint ja irgendwas Grundlegendes falsch zu sein wenn viele oder alle nicht richtig reagieren.
Hast Du denn mal mit der ETS aufgezeichnet ob der Triton was sendet wenn Du die Temperatur am RTR ganz hoch oder ganz runter fährst das würd ich mal als allererstes checken.
Hast Du vielleicht das Heizen und Kühlen Objekt aktviert.
Oder vielleicht wird eineübergeordnete Funktion Frost/Hitzeschutz durch einen falschen Eintrag aktiv.
Es könnte natürlich auch am Aktor liegen,hast Du einen Heizungsaktor oder einen normalen Schaltaktor oder auch an den Ventilen.
Ich hab in der Vergangenheit schon einige Tritons verbaut bei der normalen Heizfunktion gabs da eigentlich noch keine Probleme.

LG Randy

Uwi
23.01.08, 12:50
Empfehle Folgendes:
1. Überprüfung der Ventile (ggfs. "hängen" diese ja mechanisch?)
2. Checkup ob am RTR und Aktor auch die Flags richtig gesetzt sind?
3. Protokollaufzeichnung

miekesch
23.01.08, 20:12
hallo alle zusammen,

das leiche Problem habe ich auch, nachlängerer Zeit reagiert ein Heizkreis nicht mehr(heizt ständig).
Ebenfalls Tritons.
Vor einem Jahr der erste und seit kurzem der zweite 3fach(heizt nicht),

Beim ersten habe ich nach Tausch von BJ den gleichen Sachverhalt.
Habe dann die Gruppenadresse auf zyklisch senden gesetzt und hatte bis jetzt Ruhe
Seit ca 2 Wochen hat der Kunde einen weitern Heizkreis reklamiert.
Habe bis jetzt noch nichts unternommen.
Bin mal gespannt ob es da nochmehr User mit dem Gleichen Problem gibt.
Heizungsaktoren sind von Berker.

Randy
23.01.08, 22:33
hallo alle zusammen,

das leiche Problem habe ich auch, nachlängerer Zeit reagiert ein Heizkreis nicht mehr(heizt ständig).
Ebenfalls Tritons.
Vor einem Jahr der erste und seit kurzem der zweite 3fach(heizt nicht),

Beim ersten habe ich nach Tausch von BJ den gleichen Sachverhalt.
Habe dann die Gruppenadresse auf zyklisch senden gesetzt und hatte bis jetzt Ruhe
Seit ca 2 Wochen hat der Kunde einen weitern Heizkreis reklamiert.
Habe bis jetzt noch nichts unternommen.
Bin mal gespannt ob es da nochmehr User mit dem Gleichen Problem gibt.
Heizungsaktoren sind von Berker.

Darf ich Fragen wie alt die Tritons sind ,es gab vor ein paar Jahren,ich müßt genau nachschauen wann das war, mal eine Serie die Fehler aufwiesen, aber das betraf nicht nur die Heizen Funktion,sondern der ganze Sensor war in unregelmäßigen Abständen ohne Funktion.

In der Neuzeit hatte ich bislang eigentlich noch keine Probleme damit ,das hör ich jetzt zum ersten Mal,die Problematik mit der Heizfunktion.
Was sagt B&J dazu,das sich bei Dir die Tritons nacheinander verabschieden.ist da auch wieder eine fehlerhafte Serie im umlauf.

Gruß Randy

miekesch
24.01.08, 20:58
die tritons sind aus 2005 beim GH gekauft wurden aber direkt von bj geliefert.

Das diese tritons garnichts mehr machen hatte ich auch noch einmal,aber nach wechsel des BAs und neu programmieren hat er wieder gearbeitet.

MfG

Bernd

Tritonbuster
06.02.08, 22:33
Also meine Tritons sind ganz neu, im Juni 2007 bei BJ bestellt.

Ich habe heute wieder die Situation gehabt, dass ein Heizkreis heizt, obwohl der Triton 0 sendet.
Ich glaube mittlerweile nicht, dass der Triton allein Schuld haben kann: Einer der Heizkreise wird RTR-mässig von einem Busch Jäger Controlpanel mit touchscreen angesteuert.

Eines ist interessant: Wenn ich einen einen solcherart heizenden Kreis mit der ETS einsteige, und manuell an die Gruppe den "0"-Bit sende, dann schaltet sich der Heizkreis sofort ab - Im Telegrammmonitor sieht das dann so aus, dass der Triton (oder das Touchpanel) zyklisch 0 an die Gruppe sendet, der Aktor, in meinem Fall ABB 4-fach, aber trotzdem "heizen" sendet. In dem Moment, wo ich über die ETS dann aber eine "0" an die selbe Gruppenadresse sende, geht der Aktor ebenfalls sofort auf 0.

Ich bin echt verzweifelt - der Fehler tritt immer wieder auf, auch bei echt durchgeplanten und teuren Anlagen - ohne jede Idee, warum.

Im Telegrammmonitor ist mir heute in der ETS aufgefallen, dass jene Gruppen, die funktionieren, bei manuellem Lesen einen Response zurückliefern, jene, die hängen im Gegenzug dazu einfach gar nicht responden. Kann das vielleicht eine Fährte sein ?

Danke an alle !

EIB-TECH
06.02.08, 22:47
Um herauszufinden, ob es wirklich die Tritons sind, mach doch mal folgendes:

- Telegrammaufzeichnung über einen Tag.
- Analysiere die Telegramme

Wenn der Triton eine 0 sendet, dann kann der Triton die Stellventile unmöglich ansteuern.

Wenn die Stellmotore / Heizungsaktoren, das Signal der Stellgröße nicht bekommen, dann fahren die auf einen einstellbaren Wert direkt hin (Schutz vor Frost ect.)

Prüfe das mal ganz genau.