PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Studieren bzw Qualifizieren ?!



Flow
22.01.08, 17:51
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem forum habe aber schon die suchfunktion genutzt doch nichts finden können.

ich habe eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen, da wir in der Ausbildung auch das thema EIB/KNX hatten und ich mich sehr dafür interresiere, suche ich nach einer möglichkeit mich auf dem Bereich des EIB zu Qualifizieren.

Mein momentaner Arbeitgeber kann mich auf diesem Gebiet leider nicht weiterbilden und ist auch nicht daran Interresiert einen Arbeitnehmer auf diesem Gebiet zu schulen.

Des weiteren habe ich von meinem ehemaligen Berufsschullehrer gehört das es auch die möglichkeit gibt EIB/KNX zu studieren, wenn jemand irgendwelche Links oder anmerkungen dazu hat wäre ich natürlich sehr Dankbar !

schönen gruß und im vorraus vielen Dank

Flow

EIB-Freak
22.01.08, 19:18
Studieren wäre mir neu - es könnte aber durchaus Thema sein wenn mal DIPL.-ING Elektrotechnik studiert - nichts genaues weiss ich nicht.

In meinen Augen ist ein Titel ersteinmal nicht (viel) wert, wenn das entsprechende FACHwissen, die Erfahrung und auch das Wissen für andere Gewerke, fehlt.

GLT
22.01.08, 22:10
suche ich nach einer möglichkeit mich auf dem Bereich des EIB zu Qualifizieren.

Entweder autodidakt oder per Schulung (EIB-Seminar) in den bekannten Ausbildungsstätten - anschliessend die Zertifizierungsprüfung absolvieren - studieren is nicht.

Wenn der AG keinerlei Interesse am Gewerk EIB/KNX hat, wird dir die Fortbildung nur was bringen, wenn Du den AG wechseln wirst/möchtest.

Weiter-/Fortbildung ist wichtig (wie Du erkannt hast); dabei ist auch Eigeninitiative (auch monetär) gefordert.

Im Bereich Automatisierung/Integration ist neben dem "Elektro"wissen auch Kenntnisse anderer Gewerke/Berufe gefragt - üblicherweise Heizung, Lüftung u. Sanitär.

Dirk Beyer
23.01.08, 04:48
Hallo Flow,