PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Zähler von EMU Elektronik und Siemens



crowe
21.01.08, 21:48
Hallo zusammen,

Per Zufall habe ich die EIB Zähler der EMU Elektronik AG (Schweiz) und Siemens verglichen.

Beide sehen identisch aus und die Daten sind fast die selben! Beim EMU32.x4 werden sogar noch mehr Daten angezeigt als beim Siemens Zähler!

Kann mir jemand bestätigen, dass EMU Elektronik die EIB Zähler für Siemens produziert? Resp. Siemens bei EMU die EIB-Zähler bezieht?


Gruss
Crowe

EIB-Freak
22.01.08, 07:56
Es gibt noch weitere Zähler-Hersteller, z.B. NZR und Berg-Energie. Es kann gut sein, das sogar Siemens z.B. die Zähler bei NZR o.ä. einkauft. Dies ist ja auch im Bereich der KNX-Geräte kein Geheimnis :)

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
22.01.08, 16:57
Hallo Crowe,

schau Dir auf jedenfall vorher die verfügbaren Ko´s in der PDB an. Manchmal stehen im EIB weniger Werte zur Verfügung als im Zähler angezeigt werden.

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

Uwe!
23.01.08, 09:31
schau Dir auf jedenfall vorher die verfügbaren Ko´s in der PDB an.
Guter Tipp! Das Siemens Teil überträgt leider nur die Wirkleistung je Phase. Das wars! Rest nur am Display. Sehr mager.
Mein Lieblings-Teil wäre eigentlich der Energiemonitor aus der BETA Serie, aber den gibt's nur mit Lan, Modbus etc. aber nicht für KNX.

crowe
24.01.08, 19:21
Nach einigen Abklärungen habe ich jetzt erfahren, dass EMU für Siemens die EIB-Energiezähler (in der Schweiz) produziert.

Siemens verlangt mehr als das Doppelte für den EIB-Zähler! Soll das mal jemand verstehen...

So wie's aussieht muss ich wohl M-Bus bei den Energiezähler einsetzen, da dort wesentlich mehr Daten zur Verfügung stehen.

Uwe!
24.01.08, 22:25
bekommt man denn den M-Bus irgendwie auf KNX umgesetzt?

Randy
24.01.08, 22:37
Ja gibt es z.B hier
http://www.bb-steuerungstechnik.de/cms/eib-mbus-gateway.html

Gruß Randy

Uwe!
25.01.08, 13:34
erzeugt man sich dann mit den mitgelieferten Tools selbst die passende ETS-Datenbank?
Scheint aber auch eine Beschränkung auf 16 Werte zu geben, die "guten" Energiezähler liefern über 40 Kennzahlen. Wäre also auch "suboptimal".

Hab keinen Preis gefunden, weißt Du in welcher Größenordnung die Teile liegen?