PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwesenheit



martrix20
20.01.08, 17:15
Hallo,

leider bin ich nicht der beste ETS Programmierer deshalb brauche ich eure Hilfe!
Folgendes Szenario:
Ich habe eine komplette EIB Anlage Bush&Jäger.
Habe neben meiner Eingangstüre ein 4fach Tastsensor(6127-84) und ein LCD Bedienelement (6136-24G).
Ich möchte das jetzt so programmieren, dass wenn ich bei der Türe rausgehe eine Taste drücke und das LCD Display gibt mir den Status vom Haus. Sprich es zeigt an wo noch ein Fenster offen ist oder wo das Licht an ist. Weiters möchte ich wenn ein licht an ist dieses gleich vom LCD Display abschalten.Zusätzlich soll sich meine Heizung absenken. Ich habe eine Einzelraumregelung ebenfalls über EIB.

Ich bitte euch helft mir damit ich das heute noch fertig Programieren kann!
Ich habe die ETS3

Danke für eure Hilfe im voraus!!!

Randy
20.01.08, 17:44
Hallo Matrix

Mal eine Frage zur Logik warum willst Du erst abfragen wo das Licht noch brennt und es danach ausschalten.
Du könntest doch gleich über den Tastsensor einen Zentralbefehl Beleuchtung ZENTRAL AUS geben.
Wenn Du ein Logikgatter hast könntest Du Dir über die Statusmeldungen der Aktorkanäle in Verbindung mit einer ODER Verknüpfung die Meldung anzeigen lassen,das nach dem Tastendruck auch alle Lichter aus sind.

Zur Heizung ,ebenso könntest Du über eine andere Taste oder auch über dieselbe über einen Zentralbefehl ,die einzelnen RTRs von Komfort/Standby umschalten.

Die offenen fenster könnte man mit einer UND Verknüpfung zur Anzeige bringen.

LG Randy

martrix20
20.01.08, 17:52
Hallo Randy,

erstmal danke für deine Antwort!
das scheint mir alles eine sehr vernünftige lösung zu sein. Das einzige was ich nicht verstehe was ist ein Logikgatter?

LG Martrix20

EIB-Freak
20.01.08, 18:02
Ein Logikgatter ist ein Bauelement, welches Logische Verknüpfungen zur Verfügung stellt, z.B. UND, ODER; NOR, NAND, XODER....