PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gira Stellantrieb 2.0



eibpir
08.08.03, 07:05
Hallo

habe Probleme mit dem Gira Stellantrieb 2.0 1097 00. Und zwar mit den 2 potentialfreien Eingängen wo ich Fensterkontakte angeschlossen haben. In der Beschreibung steht wörtlich, Eingang Signalspannung: ca. 21V Impulse, 5ms. In der Beschreibung die man downloaden kann steht 20V - Impulse, ca. 3ms lang. Nun haben ich für die Signalspannung ein 24V Gleichspannungsnetzteil genommen und die Eingänge reagieren nicht. Also anscheind steh ich da irgendwie auf dem Schlauch oder mach ein Denkfehler. Ich habe so angeschlossen wie beschrieben Eingang 1 weißer Draht GND 1 also - vom Netzteil und grüner Draht Binäreingang also +24V= vom Fensterkontakt. Wenn ich nur den grünen Draht nehme und halte ihn auf den - vom Netzteil dann reagiert der Eingang. Stimmt da was mit dem Netzteil nicht oder irgendein ein Potential ? Aber es steht doch eindeutig Potentialfreie Eingänge in der Beschreibung also muß es doch normal so gehen wie ich es angeschlosssen habe. Vielleicht hat einer was dazu beizutragen.

Gruß
Matthias

WH_ EIB_Service
08.08.03, 07:22
Hallo Mattihas,

der Stellantrieb 2 benötigt potenzialfreie Kontakte. Die Abfrage-Spannung wird vom Stellantrieb selbst zur Verfügung gestellt! Es wird keine externe Spannungsquelle benötigt!

Dirk Beyer
08.08.03, 07:56
Sei doch so nett und informiere uns, ob Dein unfreiwilliger Belastungstest zur Aufnahme des Stellantriebes in die ewigen Jagdgründe geführt hat.

Wenn ja, evt ein kleiner Bericht, wie jetzt sein Verhalten ist! (z.B. Busankoppler durchgeschossen oder Antrieb funzt, Binäreingang nicht etc.)

Man kommt ja oft genug auf die Baustelle und der Monteur sagt "Ich habe nichts gemacht" und so könntest Du eine mögliche Fehlerdiagnose unterstützen.

Gruß

Dirk Beyer

eibpir
08.08.03, 08:47
Na super ! Ein Kollege von mir hat bei Gira angerufen weil wir beide aus der Beschreibung nicht schlau wurden und auch kein Hinweis das keine externe Spannung benötigt wird existiert. Der Gira Mensch hat gesagt das die in der Beschreibung stehende 21V eben die Spannung sei die am Eingang anstehen muss und nix davon das man einfach nur ein Kontakt anschliessen kann ohne externe Spannungsversorgung und fertig. Normalerweise bin ich ja nicht unbedingt schwer von Begriff aber so wie diese beiliegende Beschreibung geschrieben ist kann man doch davon ausgehen das diese Eingänge wie normale Binäreingänge behandelt werden und das ist ja nicht der Fall. Oder ich bin doch schwer von Begriff ???

Es funktioniert aber so wie ihr gesagt habt, hab das gleich eben hier in der Firma mit einem anderen Stellantrieb ausprobiert. Alles OK !

Auf jeden Fall informiere ich euch ob die Stellantriebe noch in Ordnung sind, ich komme morgen früh wieder an die Anlage.

Gruß
Matthias

eibpir
08.08.03, 08:51
hab in meiner Aufregung ganz vergessen euch für diese wahnsinnig schnelle Hilfe zu bedanken. So ist mir einiges an Grüblerei heute erspart geblieben.

Also vielen Dank nochmal
Matthias

eibpir
14.08.03, 14:55
So und nun meine Erkenntnisse, es ist alles heil geblieben, alle Stellantriebe und deren Eingänge funktionieren noch.

Gruß
Matthias

Ralf Engels
14.08.03, 17:44
Das freut mich, ist ja auch gute Gira Qualität ;)
Ich habe das schon an die Gira technische Doku weitergeleitet um das zukünftig etwas eindeutiger zu Beschreiben.

Gruß

Ralf