PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung ohne HS Was ist heute das richtige .



emw support
20.01.08, 13:00
Hallo Kollegen
Ich habe eine Frage Betreff Visu. Hat jemand Erfahrungen mit Visu von Eisbär/ABB/Hager/etc.
Wo stimmt das Kosten Nutzen Verhätnis. Freue mich auf eure kurze Statements. Gruss Markus;)

graue-haare-hab
20.01.08, 14:08
servus

also wenn ich mal unten anfange....

eine visu in anführungsstrichen

jung oder berker MT 701

ist ein kleines touchpanel mit einer digicam oder einem Zeichenprogramm lassen sich schon einige Nettigkeiten darauf zaubern. ( Foto Raumansicht, lampe an und lampe aus foto machen ... je nach schaltzustand sieht man dann die tatsächliche Lampe sehen das gleiche mit heizung und jalousie. ich finde für den kleinen geldbeutel genau das richtige.
Lichtszenen,Schaltuhr, logik und multiplexer on board.
mit 1300€ bist du dabei.

die grosse Visu würde ich mit FAP von jung machen.
Hier sind die möglichkeiten grenzenlos. Frei Programmierung der Seiten mit statischen oder bewegten bildern. Logiken , mathematische funktionen usw bis der arzt kommt. das ganze auf windows basis also man kommt ziemlich schnell an erste ergebnisse. thema musik is auch mit dabei sqeezebox von logitech zb wird einfach eingebunden. und zum schluss gibts noch ein webserver das heisst wenn du ein WLAN accesspoint ranhängst kannst du zb mit einem touchphone das ganze komfortabel fernbedienen.
Oder natürlich auch aus der Ferne. Der Eisbär ist ähnlich aufgebaut.
da musst du allerdings ohne Hardware schon mal rund 1000€ investieren (für 300 Datenpunkte)
Vollversion 1600€

mit der Hardware von jung liegst du bei 3900€

mfg

EIB-TECH
20.01.08, 14:25
Die IT Gmbh hat den Elvis, diesen habe ich früher auch öfter in Anlagen verbaut.

Die haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

EIB-Freak
20.01.08, 14:25
Den Homeserver wollen wir natürlich auch nicht vergessen. Ist eine Hardwareplattform für unter 2000€, parametrierung unter Win und Linux möglich, möglichkeiten wie FAP.
Client-Zugriff über Browser (Betriebssystemunabhängig), HS-Client (Linux & Windows) sowie Iphone und diverse PDA`s.

Rund um den HS gibt es eine riesen Fan-, Entwickler- und Anwendergruppe, die wohl fast einmalig ist.

Die Forensuche müsste dazu mehrere hundert Beiträge liefern können.

emw support
20.01.08, 19:41
Ich fühle mich mit dem HS einfach eingeängt oder beschränkt, weil ich eigentlich auf Windows Basis arbeiten möchte , da ich nur einen "Rechner" im Haus laufen haben möchte. Im weiteren kann ich mit einem normalen Rechner auch die Hardeware selber bestimmern. Ich denke einfach das wir flexibler sind , vorallem in Komplexen anwendungen.

Klar spielen Kosten auch immer ne Rolle, und zugegeben stimmen diese schon beim HS.

Bin Studium von folgenden Produkten
-Hager
-Berker
-Jung
-Eisbär
-HS

Weitere Inputs von Euch freuen mich. Besten Dank:)

RaK
20.01.08, 20:07
Schau dir Misterhouse mal an. Der läuft auch unter Windows.

EIB-Freak
20.01.08, 20:26
Was den Stromverbrauch betrifft wirst du mit dem HS günstiger fahren - abgesehen von der Stabilität (Linux) des HS gegenüber Windows...

Misterhouse ist auch eine Möglichkeit, erfordert aber viel eigenarbeit.

graue-haare-hab
20.01.08, 20:52
Den Stromverbrauch halte ich für das unwichtigste Argument überhaupt!!

Ich setze zb immer industriePC ein Uno von der firma GBM . der verbraucht 24W ergo differenz 9W (HS 15W)

das macht im Jahr 3200W müssten so ungefähr 60 cent sein je nach anbieter.

Ich glaube kaum das das in der Preisklasse EIB-Haus eine Rolle spielt.
Wer mind 4000 Euro in seine Visu steckt dem ist der stromverbrauch für selbiges genauso unwichtig wie der zusätzliche Stromverbrauch der Busnetzgeräte.

mfg

EIB-TECH
20.01.08, 21:04
Na jetzt muss ich noch meinen Senf dazu geben :D


Ich fühle mich mit dem HS einfach eingeängt oder beschränkt


Worauf beziehst du das ?

Bist du Bauherr oder Installateur / Systemintegrator ?

Ich für meinen Teil habe bis 2004 überwiegend Windows Visus gemacht, habe mich aber dann aufgrund ein paar Fakten für den HS entschieden:

- absolut Stabiles System
- Hardware ist auf die SW abgestimmt
- keinerlei Software Updatekosten seitens des Herstellers
- absolute flexibilität
- Mittels Pyton können eigene Logiken erstellt werden.

Für mich persönlich ist der HS das beste System am Markt, überzeugt mich von einem anderen System..........

Ich habe einen meiner ersten HS seit Dezember 2004 rund um die Uhr am laufen, die Kiste steht komlett im Netz damit der Kunde jederzeit darauf zugreifen kann................

Zeig mir einen Windows PC der diese Zeit permanent online sein kann, ohne dass die Kiste jemals neugestartet wird...........

Andere Beispiele hab ich für Laufzeiten von größer einem Jahr...............


Bitte sag mir wo du dich einfach eingeängt oder beschränkt fühlst das interessiert mich sehr stark.

Diesen Punkt hab ich noch nicht gehabt, zumindest bisher :D:D

Kaffeetrinker
20.01.08, 21:46
Ich habe die KNX-Variante von Gira gewählt, Infoterminal Touch, und bin damit auch sehr zufrieden und ohne HS ausgekommen. Sind Verknüpfungen, Zeit etc. Funktionen dabei.

Und auch ein einigermasen ansprechendes Design und Grafische Benutzeroberfläsche.

Kommt halt drauf an was du alles realisieren willst


Gruß
Tim

emw support
20.01.08, 23:15
an EIB TECH

Bist du Bauherr oder Installateur / Systemintegrator ?

Ich bin alles. Ich habe kürzlich ein Musterhaus gebaut wo so ziemlich alle Techniken drin stecken. Mache aber auch Kundenprojekte.

Ich habe einfach noch Probleme für die ich bis jetzt keinen Lösungsansatz sehe.

Das heisst Multimedia und Gebäudeautomation auf ein Schiene zu bringen.

Ich habe viele Anwendungen die auf Web basieren, Audio, Video, Kameras, B und O, /Telefonie/Mail/Enet/Remoteanwendungen/ etc

Ich möchte aber eine Oberfläche schaffen die alle Systeme vereinen lässt egal die sprache muss warscheinlich einfach web sein.

Ich muss ehrlich sein das wir den letzten HS im 2003-04 eingebaut haben, seit da ist ja einiges gegangen.

Betreff Stromverbrauch mach ich mir auch keine Sorgen da ich doch über 140 Einbauleuchten ansteuern kann so spielen diese Watts glaub auch keine Rolle mehr.

Betreff Stabilität : das glaube ich das dieser HS doch sehr stabil ist.

Doch es kommen Industrie-PC auf dem Markt mit einem eignen Windowssystem welches dann doch ebenfalls so stabil sein "sollte".

Mit Eingeschränkt mein ich auch ,das wenn morgen ein neuer Features rauskommt welcher ich möchte, installiere ich den auf dem PC. Auf HS geht das ja auch nicht.

Ich werde jetzt doch nochmals intensiv den HS unter die Lupe nehmen.

Und weitere Meinungen freuen mich nach wie vor.:Prost:

jonofe
20.01.08, 23:29
Ich setze zb immer industriePC ein Uno von der firma GBM . der verbraucht 24W ergo differenz 9W (HS 15W)

das macht im Jahr 3200W müssten so ungefähr 60 cent sein je nach anbieter.



Sorry, diese Rechnung hab ich nicht verstanden.

Bei einer Leistungsaufnahme von 24Wh braucht der Rechner doch pro Tag 24*24Wh = 576Wh und im Jahr 576Wh*365=210240Wh = 210KWh = ca. 45€

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Trotzdem denke ich, dass 45€ durchaus vertretbar sind. :D

Grüße

André

graue-haare-hab
21.01.08, 00:50
lacht ja etwas falsch verstanden...

es ging um die differenz zu dieser gira-kiste :D

mfg

Filo
21.01.08, 07:30
Ich habe nen OPC Server eingesetzt und Visualisiere mit einer SW (Gebäudeleitsystem für Gebäudesicherheit), das halt nen OPC Client eingebaut hat.

HPH
21.01.08, 11:32
mich wundert irgendwie, dass in diesem Thread noch keiner den eibPort genannt hat, oder ist der "tot"?

emw support
21.01.08, 15:41
:cool:EIBPort werde ich in diesem Fall auch mal unter die Lupe nehmen , hat den jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht. So wie ich hier lese sind die Meinungen der Visu Lösung doch recht unterschiedlich , wird schwierig sich für das Richtige zu entscheiden. Habe 3 Offne Projekte für Visu und bin frei in der Auswahl. Gibts eigenlich keine Vergleiche, wie wir das bei den Mobilgeräten kennen oder bei Autos ? Gruesse Markus

graue-haare-hab
21.01.08, 16:28
ist doch eh subjektiv.
In der gleichen Preisklasse können alle so ziehmlich das gleiche. Normalerweise kommt man eh nur in den genuss etwa 40% der software zu nutzen.
der eine findet diese software bedienerfreundlich der andere diese.
Lad dir doch einfach mal die demos und schau dir die sache an nur dann kannst du für dich dein urteil finden denn du willst es doch programmieren oder? empfehlungen hast du ja nun:)

viel spass dabei

mfg

EIB-Freak
21.01.08, 17:41
Bezüglich der Einbindung von Audio- und Video-Kompontenten bist du bei Helmut an der richtigen stelle :D.

Standards gibt es für ihn nicht - er hat schon mehrere Konferenzräume komplett incl- Audio-Video-Kreuzschienen und Beamer und weis der Teufel an den HS angebunden - dadurch erhält der Kunde EINE Oberfläche.

Ich binde derzeit den VDR in den HS ein (und den VDR ins KNX), etliche steuern schon Multiroom-Audio und ihre Dreamboxen über den HS.

Du hast es richtig erkannt: in den letzten Jahren hat sich einiges getan. Z.B. kann der HS jetzt sprechen.

EIB-TECH
21.01.08, 18:09
Bezüglich der Einbindung von Audio- und Video-Kompontenten bist du bei Helmut an der richtigen stelle :D.

Standards gibt es für ihn nicht - er hat schon mehrere Konferenzräume komplett incl- Audio-Video-Kreuzschienen und Beamer und weis der Teufel an den HS angebunden - dadurch erhält der Kunde EINE Oberfläche.


Hallo Michael,

danke für diese Powerblumen, da werde ich ja gleich verlegen, soviel Lob in ein paar Zeilen.................
:)

emw support
22.01.08, 08:20
Ich wäre mal Interessiert an einem Printscreen oder einer Presentation von einem komlexen Anlage mit HS. Kann mir jemand so was senden oder einen Link senden. Ihr macht mich glustig auf diesen Server. Übrigens finde ich dieses Forum Klasse. Werde also künftig auch etwas mitdiskutieren. Sofern ich was einbringen kann.

Ich hoffe einfach auch noch auf den Durchbruch in der Schweiz im Gebäudemanagement. So dass KNX auch zur Wohnung gehört wie die Klimaanlage im Auto. Nehme nicht an dass Ihr keine habt. :d-lol:

Unique24
22.01.08, 08:25
Hallo

Habe den EisBär KNX uns kann ich wärmstens empfehlen.
Auf deren HP gibts einen MiniServer mit Windows Embedded und Projektlizenz.
Noch einen USB Touch dazu und fertig.

Im Feber soll die 1.1 rauskommen. Konnte schon einen kleinen Blick drauf werfen. Wird ein guter "Wurf" von denen.

Schöne Grüße

Hannes

emw support
22.01.08, 08:33
Habe den EisBär KNX uns kann ich wärmstens empfehlen.



Kannst Du mir mal so ein paar Seiten von einem Projekt mit Eisbär zeigen. Da mir Eisbär auch schon einige male empfohlen worden. Bei uns hat ABB und Eisbär einen eignen Server zum anbieten.

EIB-Freak
22.01.08, 11:17
Du könntest z.B. mal bei DaCom-Homeautomation www.dacom-ha.de auf den Links der Demozugängen erste Eindrücke sammeln, manch ein Forenteilnehmer hat auch in seiner Signatur entsprechende Links geschickt. Screenshots hat am ehesten Helmut - achtung ! Suchtgefahr!

Unique24
22.01.08, 12:03
Kannst Du mir mal so ein paar Seiten von einem Projekt mit Eisbär zeigen.

Nun, die Grafiken muss man ja eh immer selbst machen. Es sind schon einige dabei, aber wennst ein bisserl Photoshop kannst kommt gleich mal was passendes raus :-)
Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Geh einmal zu www.eisbaer-knx.de ... logge dich ein und unter Bildergalerie geh mal auf "Hannes".
Da liegt mein erster Entwurf.

In einem anderen Forum habe ich einige Screenshots der so ziemlich aktuellen (komme im Moment nicht soviel dazu) Version.
Diese sind keine Aushängerschilder, da ich kein Grafiker bin. Aber vielleicht eine Anregung.

Grafisch kannst im EisBär eigentlich alles machen was dir vorschwebt. Die Buttons und Regler bieten hierzu alles.
Die Regler sind animierte GIF´s ... genial gelöst denn dadurch kannst eigene Animationen erstellen.

Es kommt jedoch bei der Wahl der Visu einzig auf deine Bedürfnisse an. Es bringt nichts zu sagen, nimm den EisBär, wenn du ein spezielles Feature benötigst, das die Visu nicht bietet.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts einfach nicht ... dafür sind die Anforderungen zu breit!!

Lade dir den EisBär runter und "spiel" mal damit. Du must erst bezahlen, wenn er dir zusagt. Das ist der Vorteil bei Softwaren.

Ich habe auch eine 7 Euro FB zu Hause (FUNK), womit ich mit EisBär und EIB das Haus steuern kann. Ist aber ein Bastelarbeit ... aber nur zur Info:
X10 Medion Funkfernbedienung (ebay) .... Girder Software (kostenlos) und den USB Enpfänger im Haus positionieren. Fertig!

Ir-Trans wird natürlich auch unterstützt. Für professionellere Einbindungen von FB

Schöne Grüße

Hannes

Uwe!
22.01.08, 12:18
lacht ja etwas falsch verstanden...

es ging um die differenz zu dieser gira-kiste :D

mfg
Das hatte Andre zwar wirklich falsch verstanden, dafür hat Du aber trotzdem wirklich falsch gerechnet. 9W Differenz sind bei mir knapp 79 kWh. Und die wirst Du nicht für 60 ct bekommen....

Aber trotzdem kann man sich das leisten!

EIB-TECH
22.01.08, 18:45
Screenshots hat am ehesten Helmut - achtung ! Suchtgefahr!


Ja ich hab ne 80 seitige Powerpoint die die ganzen rafinessen des HS zeigt, ist aber leider nur für Kundenverkaufsgespräche erstellt worden, damit krieg ich jeden rum :D:D

Spass bei Seite Eindrücke von mir kannst du dir in diesem Beitrag holen, dort ist auch ein Beispiel meiner noch jetzt aktuellen 3D Visu, ist aber ab April komplett überarbeitet.

Hier der Link

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7486&highlight=Sonepar

heleon
22.01.08, 19:09
Ich verwende für meine Visualisierung Fiavis, musst einfach deine eigene Grafiken erstellen, falls du nicht die Standart Windows Schaltflechen verwenden möchtest.

Eine kleine Visu von mir ist gerade online.
http://knxott.dyndns.tv/visualisierung

emw support
22.01.08, 21:41
Ja ich hab ne 80 seitige Powerpoint die die ganzen rafinessen des HS zeigt, ist aber leider nur für Kundenverkaufsgespräche erstellt worden, damit krieg ich jeden rum :D:D



Diese Präsentation rückst Du aber nicht raus oder ? Würde mich auch interessieren. Diese 3D version gefällt mir ist aber sicher ein Mega Aufwand denke ich. Wenn ich mich für HS entscheide dann werde ich auch unseren Kunden HS empfehlen. Das wird ja interessant. Werde auch Eisbär weiter studieren.


Ich verwende für meine Visualisierung Fiavis, musst einfach deine eigene Grafiken erstellen, falls du nicht die Standart Windows Schaltflechen verwenden möchtest.


Habe ich noch nicht gekannt. Sieht recht frisch aus.

Gibst für KNK eigenlich auch Zeitschriften die Ihr empfehlen könnt?

EIB-TECH
22.01.08, 21:48
Diese Präsentation rückst Du aber nicht raus oder ? Würde mich auch interessieren.

Was würdest du mit meiner Powerpoint anfangen ?
Da siehst du nur meine Projekte und Oberflächen / eigene Masken ect. da sind auch aktuelle 3D Projekte zu sehen, dass ich die nicht rausrücke versteht sich von selbst ;)



Würde mich auch interessieren. Diese 3D version gefällt mir ist aber sicher ein Mega Aufwand denke ich.

Die reine Entwicklung dauerte von der Idee bis zur Umsetzung fast 9 Monate.

Freut mich dass dir das 3D gefällt.

Dann wird dir das neue 3D bestimmt auch gefallen :)

emw support
22.01.08, 22:03
Was würdest du mit meiner Powerpoint anfangen ?


Ich hatte Vorträge beim VSEI (elektroverbandschweiz) und durfte über modernes wohnen berichten. ich hatte damals meine PP auch allnen Teilnehmer zur Verfügung gestellt, das Die Leute kapieren wies gemacht wird. So ähnlich stelle ich mir das vor. Aber ich verstehe Deine Einwände.


Dann wird dir das neue 3D bestimmt auch gefallen :) Diesen Link habe ich nicht gefunden. Hast Du keine Visu online im Netz ?

EIB-TECH
22.01.08, 22:12
Ich hatte Vorträge beim VSEI (elektroverbandschweiz) und durfte über modernes wohnen berichten. ich hatte damals meine PP auch allnen Teilnehmer zur Verfügung gestellt, das Die Leute kapieren wies gemacht wird. So ähnlich stelle ich mir das vor. Aber ich verstehe Deine Einwände.

Diesen Link habe ich nicht gefunden. Hast Du keine Visu online im Netz ?

Doch hab ich klar, aber die ist gerade in Überarbeitung...... daher lohnt der Zugriff noch nicht....

In zwei Monaten ist dann die neue Visu online im Netz zu sehen, dann kannst dir die ja mal ansehen....

emw support
25.01.08, 07:33
JA da bin ich ja mal gespannt. wär diese Diskussion mal ne umfrage wert. Wer nutzt welche Visu ? Wäre schon gespannt was da rauskommt ?

emw support
25.01.08, 21:34
Leute Ihr habts mir mit dem HS angetan, jetzt ne Frage. Gibts für den Homeserver 3 Musterprojekte die man downloaden kann. Ich bin überzeugt dass es dies gibt. Danke für eine prompte antwort.:D

EIB-Freak
25.01.08, 21:41
Klar gibt es die ! Sind sogar beim Experte dabei!
Ansonsten auf www.dacom-ha.de reinschauen. Oder hier im Forum ;)

EIB-TECH
25.01.08, 22:04
oder www.knx-user-forum.de :D:D:D

emw support
26.01.08, 13:21
Super ich habe es gefunden, Frage an die Experten, kann man einen HS ohne Kurs in den Griff kriegen oder ist dieser unerlässlich ? Ich hab jetzt mal den Experten angeschaut , ja und da muss ich schon sagen recht umfangreich. Nicht das ich noch nie eine Visu gemacht habe aber eben ...... Ist halt immer die Frage was mann eigentlich Visualisieren will. Da bin ich im Moment auch etwas am Hirnen, was macht sinn was nicht, Wie lange rechnet Ihr für eine Programmierung des HS für ein Haus lediglich für Beleuchtung/Storen/Wetterdaten/Szenen. Für das Standartprogramm halt. ?`ICh weiss dass es keine Grenzen gibt. Aber für Otto Normalverbraucher mit EIB mein ich ?

EIB-Freak
26.01.08, 15:30
Streiche EIB, setze KNX :D

Gira bietet Kurse zum instieg und Fortbildung zum HS an - vieles kann man selber ausprobieren, indem man sich einen (oder mehrere) HS anschafft (so wie z.B. Helmut).
Als Doku ist die Hilfe des Experten sehr hilfreich, denn dort sind diverse Beispiele, Screenshots und Hinweise enthalten. Da an der Dolu (Hilfe) ständig weitergearbeitet wird, macht es sinn, diese regelmäßig zu aktualisieren - zu finden in der Hilfe unter "Hilfe".

Wie lange man für eine HS-"Grundeinrichtung" braucht, kann man kaum sagen - zu individuell. Manche schaffen das in wenigen Stunden...

Unique24
26.01.08, 21:46
Beleuchtung/Storen/Wetterdaten/Szenen.

Nimm ein Xpe Touchpanel und lass den EisBär laufen.
Sparst dir um die 1500 Euro und hast das selbe Ergebniss.

Gruß

Hannes

emw support
28.01.08, 19:24
Ich verstehe nicht ganz wie Eisbär funktioniert der Download ist gratis und kann getestet werden, Was funktioniert denn nicht ?

Unique24
30.01.08, 11:40
Hallo

Meinst du, du hast Probleme ein Projekt zu erstellen oder meinst du, wo die Einschränkungen liegen?

Der Download ist gratis, ja. Du kannst dein Projekt erstellen und testen. Solange du nicht bezahlt hast, schaltet die Visu nach 30min ab.
Dies ist die einzige Einschränkung.

Wenn du dein Projekt lizenziert (bezahlt) hast, läuft sie ewig.

Bei Fragen wie das erste Projekt erstellt wird, melde dich nochmal.

Gruß

Hannes

emw support
02.03.08, 13:29
Ich habe nun Eisbär mal ausprobiert, frage wie ist die schnittstelle zwischen pc und eib ? ich kann niergens meine USB angeben ? bin ich blöd ?

EIB-TECH
02.03.08, 13:42
Nimm ein Xpe Touchpanel und lass den EisBär laufen.
Sparst dir um die 1500 Euro und hast das selbe Ergebniss.

Gruß

Hannes

man hat dann welches gleiche Ergebnis ?

eibmeier
02.03.08, 16:15
Bin Studium von folgenden Produkten
-Hager
-Berker
-Jung
-Eisbär
-HS


Merten hat auch ein IP Touch Panel mit einer eigenen Visu-Software...

Download hier http://www.merten.de/html/de/2080.html

gruss
eibmeier

EIB-TECH
02.03.08, 17:28
Meiner Meinung nach ist der Markt an Visus übersättigt.

Es gibt

- B-Con
- Elvis
- EISBÄR
- EIB PORT
- IPAS
- Homeserver
- JUNG FAP

ich frag mich nur warum immer neue Visus hinzu kommen, kein Dienstleister blickt alle Systeme zu 100%. Kein Endkunde kann der riesen Auswahl noch erkennen "Was brauche ich wirklich".....

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema "wieder ne neue Visu".......