PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Suche Progi zur gemeinsamen Verwaltung von "allem" !



Jürgen Sporleder
19.01.08, 22:14
Guten Tag zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach der "Eier legenden.........."



Also ein Programm, Datenbank ? das sämtliche Dateiformate und Dateigrößen logisch und hieraisch jedoch frei definierbar verwalten und archivieren kann. Ob Musik, Film, oder Projektdateien, gleich welches Dateiformat es sollte verwalt- und archivierbar sein.

Also soetwas wie ein Dateienverwalter ähnlich einer Foto- und Bilddatenbank, aber eben nicht nur für Fotos.

Dabei wäre es natürlich von Vorteil wenn die Dateien nicht in das Datenbankformat importiert und bei benutzung wieder exportiert werden muss. Soetwas ist auf Dauer etwas unkomfortabel.
Ein Beispiel was in die Richtung geht wäre z.B. web-Recherche von www.macropool.de ! Aber das arbeitet mit einer sehr bekannten Datenbank, bei der eben alles importiert und wieder exportiert werden muss !


Wer hat Vorschläge ?

Klaus Gütter
20.01.08, 10:23
Hallo Jürgen,

mir sind deine Anforderungen nicht ganz klar. Was soll das System denn können, was nicht schon ein normales Dateisystem (einfach eine Partition auf der Festplatte, ggf. mit Indexdienst zur schnellen Suche) kann?

Gruß, Klaus

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
20.01.08, 11:44
Hallo Jürgen,

ich verwende schon seit vielen Jahren ELO Office

http://www.elo-digital.de/

sehr stabil, die Daten bleiben im Originalformat erhalten, werden allerdings umbenannt,

Der große Vorteil ist die Nutzung von sehr vielen Viewern, die die Daten unter einer einheitlichen Oberfläche sehr schnell anzeigen

Man kann wirlich fast wie im Papierbüro arbeiten

Freundliche Grüße Micha

Jürgen Sporleder
20.01.08, 14:12
Hallo Jürgen,

mir sind deine Anforderungen nicht ganz klar. Was soll das System denn können, was nicht schon ein normales Dateisystem (einfach eine Partition auf der Festplatte, ggf. mit Indexdienst zur schnellen Suche) kann?

Gruß, Klaus

Tag zusammen !

Es sollten zu den "abgelegten" Dateien und Ordnern eine Möglichkeit der flexibelen und selbst erstellbaren Struktur geben, die mit Hinweisen und Kommentaren zu den Dateien ergänzt werden kann. Auch das Kategorisieren wäre ein muss. So das einzelne Dateien innerhalb der Struktur in mind. einer weiteren Ebene (Index?) überschaubar geordnet und verwaltet werden können. Das Erstellen von einfachen Dateien mit der Einfügung von Tabellen und so weiter wäre auch von Vorteil, ohne das dafür ein ext. Tool geöffnet werden muss, muss aber nicht zwingend sein. Es gibt sowas ähnliches z.B. von www.huksoft.de und nennt sich dator. Leider lassen sich dort aber nicht DIREKT externe Dateien einbinden, sondern nur verknüpfen. Eine Vorschau auf Standard Anwendungen wie z.B. pdfs ist dadurch nicht möglich.

@klaus
In eurem "Design" habt Ihr die Möglichkeit geschaffen, externe Dateien zu einer db "anzufügen", damit diese dem Projekt zugeordnet sind. Nach diesem Muster aber wesentlich komplexer und erweiterbarer stelle ich mir das ganze vor. Sollte die Erfordernis gegeben sein, ein solches Projekt bzw. Archiv zu exportieren um dieses weiterzugeben dann sollten alle zu dem Archiv gehörenden Dateien mit "exportiert" werden.

Ob nun die Orginal Datei dort eingefügt wird, oder nur eine Kopie, wäre zu überlegen. Evtl. wäre eine Kopie von Vorteil, dann stellt sich nur die Frage der Aktualisierung, dies sollte dann evtl. automatisiert erfolgen, evtl. gar bei Beibehaltung der vorherigen Versionsstände alla Windows Schattenkopie.

@Micha
Also es werden dort Kopien der Orginal Dateien eingefügt und diese dann umbenannt ? Das ist nicht so tolle.


:eek:Ja,ja ich weiß Weihnachten ist schon vorbei !:D