PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Programmierung BM/A2.1



lholle
19.01.08, 16:31
Brauche wegen Gerätetausch mal wieder Hilfe....

Muß Bewegungsmelder tauschen, da defekt. Der neue BM/A2.1 läßt sich jedoch nicht programmieren. Die Physikalische Adresse klappt noch, auch kann ich die LED per ETS blinken lassen, Gerät ist also ansprechbar. Beim Versuch die Parameter zu laden kommt folgendes Fenster mit roter Hand:
Fehler
Inkompatible Maskenversion

Die Produktdatenbank habe ich frisch von der ABB-Website geholt...
Hat jemand einen Tipp?

Ach ja, ich verwende noch die ETS2 1.3...

EIB-Freak
19.01.08, 17:22
Entweder auf die aktuelle ETS3 updaten oder nochmals die Applikation kontrollieren. Irgendwas passt da nicht :)

lholle
19.01.08, 19:19
Updaten wollte ich eigentlich vermeiden, da ich Privatanwender bin und ungern "a running system" ändern will (mal abgesehen von den Updatekosten) - nur weil (mal wieder) einer der alten BM/1.2 schlappmacht.
Die Applikation stimmt schon, (BM/A2.x .... Schalten Wert zyklisch Meldung Dämmerung /4.1 ) und ist ganz frisch von der Website. Was anderes hab ich nicht gefunden und die Ware ist gerade erst gekommen....

Gibts denn jemand mit ETS2 1.3, der den BMelder BM/A2.1 schon erfolgreich parametriert hat?

Der ETS3-Update ist für mich wirklich die weiter hinten angesiedelte Lösung - auch wenns langfristig vermutlich nicht zu umgehen ist.

EIB-Freak
19.01.08, 22:16
Ein umstieg auf die ETS3 ist einfacher als manch einer Denkt. Wenn man nicht gerade "ganz spezielle Exotengeräte" einsetzt, sollte es kein Problem sein.
Ganz im gegenteil - es gibt mit der ETS3 deutliche Verbesserungen.
Ein Update auf die ETS3 ist ja auch günstiger als eine Neulizenz.

Randy
20.01.08, 01:29
Da gibt es wohl mit einer Programmversion Probleme keine Buskommunikation
Schau mal hier

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/ETS_VD/SOFTWARE_INFO/BMA_2X_SI_DE_V1-1.PDF

Aber prinzipiell schließ ich mich Michaels Meinung an was das Update auf die
ETS 3 angeht.

Gruß Randy

Klaus Gütter
20.01.08, 10:19
Welche Maskenversion hat denn das Gerät (Geräteinfo)?

Gruß, Klaus Gütter

lholle
20.01.08, 14:16
Hallo Klaus,
leider läßt sich die Maskenversion des Gerätes nicht auslesen, es erscheint nach der Abfrage lediglich

BCU1 (1.0.30)

also die physikalische Adresse - vielleicht, weil noch keine Programmierung erfolgen konnte??

Es ist aber der neueste Busch-Wächter 220, auf dem Gerät steht GJ B000 6132 A0160/A0162 bzw. 6178 AGM-500 BM/A2.x
Die Applikation sh. oben mit Version /4.1 (habe übrigens 2 davon nachgekauft, beide verhalten sich gleich, also liegts wohl auch nicht an einem Montagsmodell)

müßte m.E. alles passen, daher der Verdacht, ob es an der ETS liegt (ETS2 V1.3)?:o

Gruß
Lutz Holle

Klaus Gütter
20.01.08, 16:12
Unterhalb BCU1 müsste auf jeden Fall noch etwas stehen: Maskenversion, Fehlerflags, Busspannung usw. Wenn da wirklich gar nichts mehr ist, könnte das ein Problem mit der eib.db sein. Bitte mal im Modul Einstellungen die Datenbank-Konsistenzprüfung ausführen.

Gruß, Klaus

lholle
20.01.08, 17:43
Datenbankkonsistenzprüfung lief ohne Fehler durch, Problem dadurch nicht behoben.
Bei der Geräteinfo steht tatsächlich nur die eine Zeile, die BCU1 und physikal. Adresse.

Bei den anderen, noch laufenden Bewegungsmeldern (alte BM/A 1.2) kommen die erwähnten anderen Zeilen mit den Angaben, nicht jedoch beim neuen Gerät (BM/A 2.1). Wie gesagt, ansprechen läßt sich das Gerät nur über das Blinken der LED.

Frust......