PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Merten Multifunktionstaster mit RTR Problem beim Programmieren



ets3-user
18.01.08, 22:00
Hallo an alle, hab mal wieder ein Problem:D

Ich wollte heute einen Merten Multifunktionstaster mit RTR 6232... in Betrieb nehmen.
Gesagt getan, Applikation rein und los.

Aber: dann kam im Display ER 3 also Error.
Das bedeutet das die ETS Applikation nicht mit der Software vom Taster kompatibel ist.
In der ETS steht: Applikation ab Version 3.A

Meine Frage nun, was mach ich jetzt bzw. wo bekomme ich eine passende Applikation her?
Auf der Mertenhomepage find ich nur die Version 3.A oder hab ich mich verguggt???

Oder hat jemand die Applikation für mich???:)

Wer echt schön wenn mir jemand helfen könnte.
Zur Zeit schalt ich die Heizung manuell und das is echt asche.

Randy
18.01.08, 22:04
Hallo an alle, hab mal wieder ein Problem:D

Ich wollte heute einen Merten Multifunktionstaster mit RTR 6232... in Betrieb nehmen.
Gesagt getan, Applikation rein und los.

Aber: dann kam im Display ER 3 also Error.
Das bedeutet das die ETS Applikation nicht mit der Software vom Taster kompatibel ist.
In der ETS steht: Applikation ab Version 3.A

Meine Frage nun, was mach ich jetzt bzw. wo bekomme ich eine passende Applikation her?
Auf der Mertenhomepage find ich nur die Version 3.A oder hab ich mich verguggt???

Oder hat jemand die Applikation für mich???:)

Wer echt schön wenn mir jemand helfen könnte.
Zur Zeit schalt ich die Heizung manuell und das is echt asche.

vielleicht ist die ETS VERSION gemeint ab 3.A welche hast Du denn,würde uaf jeden fall mal die ETS updaten falls nicht schon geschehen das behebt manchmal schon die Probleme.
Gruß Randy

ets3-user
18.01.08, 22:14
Achso hab die ETS 3.0e

Randy
18.01.08, 22:30
Genaugenommen steht das bei der Produktdatenbank Merten

6232xx (vd2; verwendbar ab Hardware Version 3A)

und 3A bezieht sich auf die Hardware wenn ich das richtig verstehe,
steht denn eine Versionsnummer auf Deinem Tastsensor. und wenn
welche Vielleicht lädst Du mal die Komplettdatenbank von Merten
runter.

Gruß Randy

ets3-user
18.01.08, 22:42
Also...
hab jetzt den Sensor vor mir liegen:
MFT 2fach mit Raumtemperaturregler
Unten links steht 6090 1C
Unten rechts steht 623219

sonst is nix

Hab die komplette DB Da gibts 3 Applikationen mit
dem Taster aber bei allen drei steht wenn ich die Applikation einfügen will absolut das selbe in den Einzelnen Kategorien(Also Bezeichnung, Nummer usw.) also erkenne ich da keinen Unterschied.

Ach man ich bin grad hilflos:(

Randy
18.01.08, 22:52
mhh die eine Zahl der Beiden scheint wohl der Hardwarestand zu sein 6090 1C insofern sollte das auf den ersten Blick eigentlich passen.
Kannst Du das Gerät auslesen,ich bin kein Merten Spezi aber hast Du mal versucht den BA mit abgezogenem Sensor zu programmieren?

LG Randy

ets3-user
18.01.08, 23:03
Ja hab ich BA lässt sich ohne Probleme(soweit ich das sehe) Programmieren.

Also hab mal ne Geräteinfo gemacht
...
Programm: Multifunktionstaster mit RTR und Fancoil 1814 / 3.0

Version: 3.0
Ladezustand: geladen
Ausführungszustand: Bereit
...

Randy
18.01.08, 23:52
Ja hab ich BA lässt sich ohne Probleme(soweit ich das sehe) Programmieren.

Also hab mal ne Geräteinfo gemacht
...
Programm: Multifunktionstaster mit RTR und Fancoil 1814 / 3.0

Version: 3.0
Ladezustand: geladen
Ausführungszustand: Bereit
...

Hast Du denn das Gerät mit richtigen Applikation bzw Programmversion 1814/3.0 in der ETS ausgewählt.
Gruß Randy

Dirk Beyer
19.01.08, 07:45
Hi,

ich habe mich auch gerade mit diesen Tastern auseinandergesetzt.

Merten hat freundlicherweise die Taster mit gleicher Bestellnummer aber unterschiedlicher Firmware versendet. :mad::mad::mad:

Firmware 3.0 oder 3.1

Welchen Taster Du nun geliefert bekommen hast, erkennst Du beim Anlegen der Busspannung. Dann wird kurz die Firmwareversion angezeigt. Also.... Programmieren im Büro kann bedeuten : Alles neu auf der Baustelle!

Die entsprechende Applikationsversion musst Du dann nutzen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, daß Merten sich noch folgende Gemeinheit überlegt hat, um den EIB-Programmierer zu ärgern:

In der Gesamtdatenbank ist die Version 3.0 integriert und die Version 3.1 bekommt nur, wer auch aufmerksam die Einzeldownloads beachtet.... :shithappe


Gruß

Dirk Beyer

ets3-user
19.01.08, 17:50
Also ich lad mir jetzt nochmal die einzelapplikation von der Mertenpage, hoffe das es damit klappt...
wenn nicht muss icvh wohl mal merten anschreiben oder ?

ets3-user
19.01.08, 18:57
also auf der Mertenhomepage steht bei den einzelapplikationen auch immer: verwendbar ab Version 3A...
so ne kagge

Dirk Beyer
20.01.08, 08:03
Sieh mal genau die Applikationsversionen an.

Die Applikation au der Gesamtdatenbank hat die Versionsnummer 3.0 und die andere hat die Versionsnummer 3.1. Du solltest jetzt im "Produktsucher" der ETS 6 Stück Applikationen haben. 3 Stück von jeder Version.

Die verwendete Applikation muss identisch mit der Firmware der Hardware sein. Die wiederum erkennst Du beim Aufstecken des Tasters auf den Busankoppler.

Bei beiden Versionen stehr der Hinweis mit Version 3A.... Was das bedeutet habe ich nicht hinterfragt.

Gruß

Dirk

ets3-user
20.01.08, 21:10
Also ich weis ned aber ich seh nur drei Applikationen und bei den steht zwar im "Einfügen" Dialog Version 3.0 aber wenn ichs dann einfüge und dann auf Parametrieren gehe, steht dann links Hinweis und dann Applikation für Geräte ab 3A.
:(

Dirk Beyer
21.01.08, 05:39
Irgendwie suchst Du bei Merten nicht richtig.

sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse oder rufe die Mertenhotline an. Die Version ist bestimmt die Fehlerursache.

Gruß


Dirk

ets3-user
21.01.08, 17:31
Die PN sollte raus sein...

ets3-user
28.01.08, 11:00
Irgendwie suchst Du bei Merten nicht richtig.

sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse oder rufe die Mertenhotline an. Die Version ist bestimmt die Fehlerursache.

Gruß


Dirk

Können sie mir die Applikation mal zuschicken bitte?
mfg

Epo72
04.12.08, 20:26
Ich habe genau das gleiche Problem. Was soll ich genau machen?
Ich habe v3.0 und v3.1 versucht...

ets3-user
04.12.08, 20:48
Kann dir meine Applikation mal schicken wenn du willst oder du rufst bei der Merten hotline an und lässt sie dir per mail schicken. So hab ichs auch gemacht. Waren sehr nett:)

Epo72
05.12.08, 17:40
Danke! Ich habe es sofort Merten gefragt und schon bekommen (6232xx-1.5.vd1)!
Es sagt 2fach, aber ich kann es in "allgemein" auf 4fach setzen. Leider sagt es in ETS noch immer 2fach...
Ich versuche gerade ob alles weitere funktioniert.

Haben Sie es auch so gemacht (diese firmware)?