PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch-Wächter 220 EIB Erfahrungen?



shaolinmaster
18.01.08, 09:58
Hallo

Ich beabsichtige den oben genannten BWM im zusammenhang mit einer Gira Alarmzentrale einzusetzen. Leider kann ich keine konventionellen Melder nehmen weil als Zuleitung nur ein Stich zum EIB verlegt wurde. UP Automatikschalter kann ich auch nicht nehmen, weil die Melder oben an einem Balken angebracht werden müssen. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen diese Melder einzusetzen? Ich weiß das es schon oft Diskutiert wurde von wegen VDS usw. aber den Ansprich stelle ich nicht. Es sind auch einige Gira Comfort Automatikschalter installiert, die aber das Licht schalten sollen. Könnte man die auch als Alarmmelder nehmen? Im Gira-Katalog sind solche Melder im Zusammenhang mit o.g.Zentrale erwähnt.

mfg
Thomas

Meudenbach
18.01.08, 11:01
Also ich habe aufgrund des Auslöseverhaltens eher schlechte Erfahrung mit EIB BWM gemacht... egal welcher Hersteller. In Räumen ohne äußerlichen Lichteinfall gibt es kein Problem. Bei großen Fensterfronten und stark schwankenden Sonneneinfall hatte ich vermehrt Probleme...

Empfehlen würde ich sowas nie !!

LG

orion 8
18.01.08, 13:19
Ich gehe einen Schritt weiter:
Nicht nur, dass ich das nicht empfehlen würde, ich warne vor der Verwendung normaler, zum Lichtschalten gedachter Bewegungsmelder als Alarmmelder. Das geht mit Ansage in die Hose!
Spätestens nach dem dritten Fehlalarm glaubt kene Nase mehr an einen dann vielleicht echten Alarm ...
Und diese Fehlalarme werden kommen so sicher wie das Amen in der Kirche!
Das hat mit VDS-Vorgaben und Ansprüchen gar nichts zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand.

Das ist schon seltsam ....
Niemand verwendet Bewegungsmelder aus der Sicherheitstechnik zum Lichtschalten!
Nur umgekehrt wird immer wieder versucht einen Bewegungsmelder, der zum Schalten von Beleuchtung konzipiert wurde, als "Einbruchmeldegerät" zu vergewaltigen. :mad:

Solange ein Bewegungsmelder nicht für Alarmsysteme konzipiert wurde: Finger weg für diese Anwendung!

Die GIRA-UP EIB Komfortwächter sind allerdings für eine Anwendung als Alarmsensoren parametrierbar.
Man erreicht das durch die Betriebsart "Meldebetrieb" bei der die Empfindlichkeit bei der Erfassung von Wärmeänderungen "reduziert" ist: In einem parametrierbaren Zeitfenster muss eine Anzahl x an Bewegungen erfasst sein bevor es ein Meldetelegramm gibt (z.B. 4 Erfassungen in 10 Sekunden).

Die Betriebsarten sind sogar per Objekt umschaltbar: Tagsüber Beleuchtungsbetrieb, nachts Meldebetrieb.

Trotzdem sollte man schon genau wissen, wo man einen solchen Bewegungsmelder sinnvoll plaziert, damit solche Sachen wie Meudenbach sie beschreibt, nicht passieren.

Eine flächendeckende Überwachung von Innenräumen ist ohnehin nicht sinnvoll. Alarmmelder werden an zentralen Schlüsselpunkten installiert an denen der geneigte Langfinger zwingend vorbei muss.

Weniger ist hier mehr.


Gruß
aus Lüdenscheid

Meudenbach
18.01.08, 14:10
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen...
:rolleyes:

LG

shaolinmaster
18.01.08, 16:57
Hmm..das ist ja ganz schöner Mist! Es gibt in der Tat ringsherum alles riesige Fenster und da sind wohl Fehlalarme vorprogrammiert. Muss mal sehen ob die Dinger von B-J auch diesen Meldemodus haben. Ansonsten bleibt mir ja nur noch "Echte" Melder über Funk anzubinden und über Binäreingänge auf die Zentrale zu bekommen. Spricht eigentlich etwas gegen z.B. Gira Funk Melder?

Thomas

Update: http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/35f9321bc87ff885627c3789138c3fab/cl/details/cnid/ef940bcceb8c791e4.36794914/anid/28c437c7e87ce1db0.54140022/ABB-EIB-Bewegungsmelder-220-Grad-AP-aluminium/

Der hier hat wohl auch diesen Meldemodus. Ist halt die Frage ob das reicht..