PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht dimmen über powerpoint und homeserver



key78
17.01.08, 07:48
Hallo mir ist da heute nacht etwas eingefallen


Ich habe einen vortragssaal, der mit eib und dimmbaren dali-leuchten ausgestattet ist und natürlich einen hs dazu.
Ich möchte, dass der vortragende mit der powerpoint-präsentation auch das licht steuern kann.
Am beginn der präsentation soll z.b. ein button sein, wo drauf steht „licht vortrag“, wenn er hier drauf klickt, dann wird das licht auf 50% heruntergedimmt.
Am ende der präsentation soll er wieder einen button haben um das licht wieder einzuschalten.

hat von euch schon mal wer sowas gemacht?

Läßt sich das einfach realisieren?


danke

Eiche
17.01.08, 14:30
Einfallen würde mir ganz spontan in Powerpoint ein Programm aufzurufen, das eine Datei erstellt für eine externe Schaltliste. Könnte auch eine .bat Datei sein. Dosschell aufruf o.ä. Die chaltliste kann dann vom HS ausgewertet werden. Allerdings ist das nicht so wirklich schnell, da der HS ja nicht ständig nach den Schaltlisten schaut. Aber technisch wäre das ganz einfach.

Gruß Eiche

Meudenbach
17.01.08, 18:10
Also gehen tut das in jedem Fall. Im Prinzip kannst Du mit VB Script ein UDP oder TCP Paket auf die Reise schicken. Dies wird dann auch von dem HS recht fix ausgewertet und entsprechende Aktion ausgelöst...

Da ich den Ansatz recht interessant finde schaue ich mir das mal an, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

LG

key78
18.01.08, 08:43
danke!

wäre toll wenn du mir dann vieleicht berichten oder a bisl helfen kannst.

FAB
27.01.08, 09:32
Dies hilft weiter...
http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=1800