PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2+: Temperaturerfassung für 15 Min. sperren



dj_ven
17.01.08, 07:32
Hallo zusammen,

Ich habe meine Balkontüren mit Reed-Kontakten und einem Binäraktor überwacht und möchte nun beim "Stoßlüften" verhindern, dass die geringere Raumtemperatur sofort über die Temperaturerfassung am TS2+ die Fussboden- / Wandheizung alle Stellantriebe öffnet.

Solange die Tür offen ist und der Binäraktor das mitbekommt, ist das ja kein Problem.

Kurzfristig wird's ja durch das Lüften automatisch kühler, aber diese Temperatur sollte ja nicht zwingend als Ausgangswert für den Heizungsaktor gelten.

Lieber wär's mir da, dass z.B. erst 15 Minuten nach dem Schließen der Türen wieder die "normale Einzelraumregelung" losläuft.

Ist das überhaupt sinnvoll bzw. wie verwendet ihr das? Krieg ich meine "15 Minuten" irgendwie mit einer Treppenhaus-Funktion hin? TS2+, ABB-Binäraktor 24V, Berker 6fach-Heizaktor und B&J-Controlpanel stehen mir zur Verfügung.

Danke für eure Hinweise.

Schöne Grüße
Deejay VEN

Uwe!
17.01.08, 08:43
Also wenn Du den Reedkontakt nicht direkt mit dem TS2+ verbindest, sondern über irgend ein Zeitglied laufen lässt, wäre das natürlich machbar. Treppenhausfunktion ginge theoretisch auch, aber dafür einen eignen Aktor-Kanal verwenden?:eek:Je Raum?:eek: Vielleicht kann das Controlpanel Zeitglieder (Ist aber nicht das Mtc701 oder so??)

Wenn Du Wand und FBH hast, lohnst sich beim Stoßlüften doch eh nicht, die Ventile zudrehen zu lassen. Dafür ist das System doch viel zu träge.

Ich hab es ganz anders gelöst: Ich hab im TS2+ eingestellt, dass das Öffnen des Fenster erst nach 30 Min als solches registriert wird. Bis zu 30 Min Lüften macht der TS2+ also einfach ganz normal weiter. Also eher das gegenteilige Konzept zu Deiner Vorstellung.

dj_ven
17.01.08, 22:10
... dass das Öffnen des Fenster erst nach 30 Min als solches registriert wird. Bis zu 30 Min Lüften macht der TS2+ also einfach ganz normal weiter. Also eher das gegenteilige Konzept zu Deiner Vorstellung.

Hallo Uwe,
Hab mir leider die Funktionen des TS2+ zu wenig genau durchgesehen. Der kann das mit den 30 Minuten? Order hast du auch ein Zeitmodul dafür verwendet?

Schöne Grüße

Uwe!
17.01.08, 22:20
jetzt hast Du mich glaube ich falsch verstanden. (oderf ich Dich....)

Du willst:
Fenster auf, Heizunng aus, Fenster zu, Heizung erst 30 Min später wieder an. Richtig?

Das kann der TS2+ alleine nicht

Ich will
Fenster auf, Heizung erst nach 30 Min aus, Fenster zu, Heizung an
Das kann der TS2+. Bei mir geht die Heizung also nur aus, wenn ich länger als 30 Min lüfte, weil kürzere Unterbrechungen bei FBH eh nicht lohnen.

dj_ven
18.01.08, 06:21
Hi,

Ok, verstehe. Naja, vermutlich macht's eh nicht viel Sinn, diese 15 Minuten zu sperren, gerade bei FBH...

Danke für deine rasche Antwort.

Schöne Grüße
Deejay VEN