PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei kleine programmierpropeme



kunzlboy
16.01.08, 18:46
Hallo erstmal,

Ich habe folgende proble und währe echt glücklich wenn mir jemand helfen könnte!

1 stens : beim programmieren meinens Schaltaktor 6 fach (75316001)von berker kommt immer diese Fehlermeldung : " Das Applikationsprogramm kann nicht in dieses Gerät geladn werden (eine erforderliche Eigenschaft, z.B. PortADDR, hat einen falschen wert). "
Was kann das sein ?

2 tens : mein Merten Schaltaktor REG-K/8x230/16 (7468 93) der schreibt mir das gerät antwortet nicht was kanns da noch haben

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Klemens Kinzl:Prost:

Randy
16.01.08, 19:44
Hallo erstmal,

Ich habe folgende proble und währe echt glücklich wenn mir jemand helfen könnte!

1 stens : beim programmieren meinens Schaltaktor 6 fach (75316001)von berker kommt immer diese Fehlermeldung : " Das Applikationsprogramm kann nicht in dieses Gerät geladn werden (eine erforderliche Eigenschaft, z.B. PortADDR, hat einen falschen wert). "
Was kann das sein ?

2 tens : mein Merten Schaltaktor REG-K/8x230/16 (7468 93) der schreibt mir das gerät antwortet nicht was kanns da noch haben

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Klemens Kinzl:Prost:

Hallo Klemens
Welche ETS hast Du und mit was für einer Schnittstelle programmierst Du denn,hast Du diese richtig in der ETS eingestellt.
Gruß Randy

EIB-Freak
16.01.08, 19:46
zu 1 stens: Stimmt die Applikation zum Gerät ? Aktuelle ETS3e eingesetzt ?

zu 2 tens: die Info ist bischen dürftig. Linienkoppler? Welche Schnittstelle ?Wieviel Teilnehmer ? ....

kunzlboy
17.01.08, 05:56
Also zu erstens : die Applikation st eigentlich die richtige und ja die ETS 3 e wird eingesetzt. Und zu

zweitens : Es ist nur eine Linie mit instgesamt 25 TNR und deswegen keine kopler

Gruss Klemens

Kaffeetrinker
17.01.08, 13:39
Hast du die Phys. Adresse schon programmiert? und ging dies einwandfrei. Schnittstelle ist USB oder RS232

kunzlboy
17.01.08, 17:39
Bei dem berker habe ich schon die Adresse programmieren Können da fängt er an geht der Status balken erstmal ein stück vor dann wieder zurücK und dann in normalen schritten bis zur hälfte dort beilbt er für ungefähr 10 sek. stehen und dann schreib die ETS 3 gerät antwortet nicht

ps ich programmiere über eine ABB usb Schnittstelle

GRUS Klemens

Kaffeetrinker
18.01.08, 14:53
Hast du die Schnittstelle richtig eingerichtet. Drück doch mal die Prog. Taste vom Berker und suche nach Geräten mit gedrückter Taste. Schau mal ob er da was findet.

Kaffeetrinker
18.01.08, 17:22
Achja, haste der Schnittstelle die richtige Physikalische Adresse zugewiesen??

kunzlboy
18.01.08, 17:39
ja finden tut er ihn ja und die adresse prgrammiert er auch und dann bricht er ab

Klaus Gütter
19.01.08, 06:15
Hallo Klemens,

zu deinem ersten Problem gibt es drei Möglichkeiten:

du programmierst aus Versehen das falsche Gerät => mal mit Diagnose>Physikalische Adressen > LED blinken sicherstellen, dass die physikalische wirdklich dem richtigen Gerät zugewiesen wurde
du hast ein falsches Produkt in der Produktdatenbank ausgewählt
das Gerät ist defekt => UmtauschMögliche Ursachen des zweiten Problems:

die Adresse des Geräts ist nicht eindeutig, irgendein anderes Gerät hat die gleiche => einen andere Adresse vergeben und nochmal probieren
die Adresse der Schnittstelle ist nicht eindeutig => unter Extras > Optionen > Kommunikation kann man das überprüfenAnsonsten lass mal die Logfiles bei https://support.knx.org checken.

Gruß, Klaus

Dirk Beyer
19.01.08, 07:54
Hallo,

ich hatte gestern ein Problem mit dem Gira Funk-Umsetzer. Meldung (wie bei Dir im 2. Problem): "Gerät antwortet nicht"

Ich habe den Download mit ETS3d über W-LAN und Lingg&Janke NK1 gemacht. Alle anderen Geräte funktionierten prima, nur der Funkumsetzer brach nach ca. 10% mit der Meldung ab. Trotz BCU-Reset und allen möglichen Versuchen klappte es nicht.

Nach etlichen Versuchen habe ich eine ABB - USB-Schnittstelle ausgepackt und es erfolgreich damit erledigt.

Vielleicht hilft auch eine andere Schnittstelle bei Dir?

Gruß

Dirk Beyer

Dieter Koch
19.01.08, 10:41
Es gibt immer Vorkommnisse mit dem KNX oder der ETS, die kann man einfach nicht erklären.

Siehe auch die Treads mit den "mehrere Gerät im Programmiermodus"

Gruß
Dieter

kunzlboy
19.01.08, 19:29
Ja lustiger weise verwende ich die ABB uSB schnitstelle und bist jetzt hatte ich nie ernsthafte probleme .

nur jetzt seit dem ich den merten EIB KNX habe dás erste gerät War überhaupt deffekt da bekam ich einen neuen .
Den ersten merten 8 fach Schaltaktor fand ich über haupt nicht im programmiermodus
g