PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Fehlermeldung "Mehrere Geräte im Pr. Modus"



EVeiser
16.01.08, 08:40
Guten Morgen,
Arbeite mit der Dongle Version ETS3e und möchte mit einer USB Schnittstelle (1.2x.46) ein Gerät mit der Ph Adresse (1.3.26) über zwei LK programmieren bzw. eine PH. Adresse vergeben.
Bekomme jedoch IMMER oben genannte Fehlermeldung.
Applikationen lassen sich nach Vergabe der Ph. Adresse problemlos über die LK laden. Nur eben die Ph Adresse nicht.
In der "ETS Diagnose" wird mir auch kein Gerät "im Programmiermodus" angezeigt. Ich glaube auch nicht das wirklich noch ein Gerät die Programmiertaste gedrückt hat.
Was habe ich falsch gemacht?

Komme auch häufiger in bestehende Anlagen. Gibt es ein Tool, das Prüft ob ein Gerät in der richtigen Linie installiert ist bzw. ein IST Verdrahtungsschema anzeigt?

Vielen Dank und .... ein gesundes und erfolgreiches 2008

Ernst

Snowboarder
16.01.08, 10:46
Hallo ernst,

da fallen mir spontan 2 Fehler-Möglichkeiten ein. Kann es sein das ein Ring verdrahtet wurde? Den Fehler hatte ich mal, dann bringt er die selbe meldung.
Die 2. Möglichket währe das das Gerät in der falschen Linie steckt. Einfach mal die Verbindung nach dem LK bzw. der Spannungversorgung trennen und schauen ob du am Gerät noch Busspannung hast.

Dieter Koch
16.01.08, 11:02
Es gibt da noch eine Möglichkeit:

Ein Fehler, dem keiner findet.

Habe auch öfters diesen Fehler. Bei mir hilft dann die Schnittstelle vom Bus trennen, warten und wieder anschliessen.

Wenn man die Diagnosefunktion nutzt, so bekommt man die Anzeige, daß z.B. 9 Geräte im Prg-Modus sind.

Nach einem Reset der Linie kam die gleiche Meldung. Nach weiteren 3x Reset hat es dann funktioniert.

Das ganze muss mit der Kommunikation der ETS zusammenhängen.

Siehe hierzu auch http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=512&highlight=ger%E4te+Programmiermodus

Das ist nur ein Thread zu dem o.a. Problem.

Was immer geholfen hat war: Eine SpgVers, keinen Koppler, einen Tln und eine Schnittstelle.

Viel Erfolg
Dieter

EVeiser
16.01.08, 12:26
Danke schon mal für die Antworten
@Snowboarder
...weiß ich nicht bringt mich eben zu meiner zweiten Frage, ob es ein Tool gibt, welches Linien und Geräte abfragt

@Dieter
...habe mir den link und den Thread angeschaut Probleme sind dort älteren Datum und nicht mit ETS3 und USB, weiß daher nicht ob ich das so übertragen kann

Werde morgen Früh mal die Linie resetten (Bürogebäude) habe jedoch NICHT den Effekt das in der Diagnose Geräte mit "gedrückter Pr Taste" gelistet werden.

Weitere Ideen sind willkommen! :)