PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplexer, Was können die?



cathunter
15.01.08, 22:34
Was ist ein Multiplexer (im Zusammenhang mit EIB)?
Was können die? (Bsp.)

Wer kann mir da - auch wenn´s alle wissen und ich nicht - Auskunft geben.

Danke für die Hilfe vorab.

Für die "Expährden". Hab mir schon 3 schlaue Bücher
gekauft - die geben darüber nix her.

Dirk Beyer
16.01.08, 05:54
Ein Multiplexer leitet den Wert eines Eingangsobjekts an einen oder mehrere Ausgänge
weiter. Welcher Ausgang genutzt wird, hängt vom Zustand des Steuereingangs oder der beiden Steuereingänge
ab.

Es gibt mehrere Arten von Multiplexern. Sie können auch unterschiedlichen DTP bearbeiten.

Eine gute Beschreibung, auch mit Wahrheitstabellen zum Thema findest Du im Handbuch zum MT701CT. z.B. bei Gira auf der Seite 47.

Gruß

Dirk Beyer

cathunter
16.01.08, 22:29
geschnallt - danke für die Hilfe.:D

BenS
30.03.08, 13:14
Ein Multiplexer leitet den Wert eines Eingangsobjekts an einen oder mehrere Ausgänge
weiter. Welcher Ausgang genutzt wird, hängt vom Zustand des Steuereingangs oder der beiden Steuereingänge
ab.

Es gibt mehrere Arten von Multiplexern. Sie können auch unterschiedlichen DTP bearbeiten.

Eine gute Beschreibung, auch mit Wahrheitstabellen zum Thema findest Du im Handbuch zum MT701CT. z.B. bei Gira auf der Seite 47.

Gruß

Dirk Beyer

Du schreibst - an ein oder mehrere Ausgänge, aber so wie ich das verstanden habe, kann man mit den Steuereingängen nur den Ausgang verändern, d.h. wie eine Art Weiche. Aber wie bekomme ich eine Telegrammvervielfachung hin ?

Randy
30.03.08, 14:06
Telegrammvervielfachung könntest Du auch,jenachdem was Du vorhast, z.b über eine Lichtszene umsetzen.
LG Randy

BenS
30.03.08, 15:19
das finde ich nich so toll, z.B. hatte ich vor zwei Beschattungen die keine gemeinsame GA hatten zusammen mit einem tasttelegram fahren zu lassen.
der taster hierbei kann nur ein telegramm.
klar kann man ne gemeinsamme GA erstellen, jedoch dachte ich könne man das direkt im Tableau umsetzen, wenns nur dort benötigt wird, außerdem finde ich das für andere funktionen nicht ganz uninteressant.

Randy
30.03.08, 15:25
Nur mal rein Interessehalber?
Was spricht dagegen eine neue GA anzulegen und dort die zwei Beschattungen reinzuziehen?

LG Randy

BenS
30.03.08, 15:37
ich habe neulich gemeinsam mit nem kolegen ein projekt programiert, zuerst ham wir mit der ETS alles fertiggemacht un inbetrieb genommen, dan hat er den HS und ich 2 Gira und 2 BJ Tableaus programiert.
Da ich öfters mehrere Jalousien immerwieder individuell zusammenfassen mußte, hat sich da ganzschön was angesammelt, außerdem wollte mein Kollege im HS alles Aktuell haben, daher hat der immer rungenölt.
Daher dachte ich es währe nicht schlecht wenn man das direkt im tableau machen könne.
am ende hab ich neue GA´s angelegt.

Randy
30.03.08, 15:51
Beim B&J Panel gibt es zum Beispiel einen Logikbaustein der nennt sich Vervielfacher mit einem Eingang und glaub 8 Ausgängendamit könntest Du das machen.
Das Info touch bzw.MT701ct.hat keine solche Funktion daher auch der Gedanke mit den Lichtszenen.

LG Randy

BenS
30.03.08, 15:57
Beim touch muß man mit beschattung als szene aufpassen, da dieses beim wert eingeben jedes einzelene prozent sendet !

Vielen dank

Randy
30.03.08, 16:18
Nur als Idee,und auch eine interessante Lösung wie ich finde.
Die neue Aktorik z.B. von Gira haben auch Szenen intigriert sowohl Jal. als auch Schaltaktoren.
Das heißt ich steuer den Aktor mit nur einem Eingangsignal an und kann frei parametrieren was die einzelnen Kanäle tun sollen oder ob sie überhaupt in der Szene aktiv sein sollen.
Das heißt Du bräuchtest auch keine GAs zu verändern sondern nur die Aktorenzuordnung zu parametrieren.

LG Randy

Dieter Koch
31.03.08, 07:40
Man kann das auch mit einer UND/Oder Verknüpfung machen.
Erzeuge ein Gatter mit nur einem Eingang. Dann ist der Eingangswert = Ausgangswert. Beim MT701 kann man schon ne ganze Menge Gatter erzeugen.
Es geht auch ein Verzögerer, damit die Buslast nicht zu gross wird.

Gruß
Dieter