PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SmartSensor - nicht genügend Systemressourcen??



windy75
13.01.08, 23:06
Hallo zusammen,
und noch ein Problem!
Der erste SmartSensor meldet "Nicht genügend Systemressourcen vorhanden" - wenn ich die Debug-Info richtig interpretiere, dann ist bei 102 Objekten Schluss.
Ist das tatsächlich so? Kann das jemand bestätigen? Leider findet sich in der Gira-Doku nichts - oder ich hab's nicht gefunden.
Wäre sehr schade! Der SmartSensor ist doch als eine Zentralstelle gedacht und so überladen ist der meines Erachtens bei mir (simples EFH) gar nicht ...
Danke und viele Grüße
Tom

EVeiser
16.01.08, 12:58
Hallo Tom,
ich kann bestätigen, dass der Smart Sensor Nicht für eine solch Zentrale stelle geeignet ist. Ich hatte bei einem Kunden ein ähnliches Problem.
Ich weiss nicht genau um die Objektzahl, ist aber (so glaube ich mich erinnern zu können) auch von der Ebene abhängig!

Grüße
Ernst

windy75
21.01.08, 22:01
Hallo Ernst,
Danke für den Hinweis - habe eine Anfrage dazu bei Gira laufen. Melde mich, wenn ich Antwort bekommen habe.
Grüsse
Tom

windy75
23.01.08, 22:17
... also: nach Telefonat mit Gira-Hotline bestätigt sich das:
der SmartSensor erlaubt max. 102 interne Objekte (0-101) - danach ist Schluss. Gira hat diese künstliche Grenze eingebaut, um Performance-Problemen vorzubeugen, die nach Aussage des Technikers bei entsprechend konfigurierten SmartSensoren aufgetreten sind.
Ich selbst bin jetzt bei 102 und muss nun optimieren - allerdings kann ich auch nicht mal ansatzweise irgendwelche Performance-Schwächen erkennen ...
Gira hat bestätigt, dass diese Info nirgendwo publiziert ist und leider auch nicht über die Konfig-Software angezeigt wird (dort gibt's ja ein paar Infors zu GAs bzw. Speicherauslastung) - hätte ja noch hingepasst ...
Grüsse
Tom

Norbe
23.01.08, 23:18
es sind 102 interne KO´s ?
sind externe begrenzt ?

Ich wunder mich , weil ich letztens in einem Museum ne HS-Visu ausgesetzt habe , in dem mehrere ST eingebaut sind , die teilweise weit über 100 Strahler schalten und dimmen ...

wenn es interne KO sind , dann denke ich , müsste man doch mit 102 Stück auskommen , soviel interne Vorgänge dürften es doch nicht sein ??

windy75
05.02.08, 23:34
... auch für die externen GAs gibt es eine Grenze - das wird in der Parametrierungssoftware unten als Balken angezeigt (wenn's eng wird, wird der Balken gelb, am Ende rot). Kann aber nicht sagen, ob's dafür auch eine absolute Obergrenze gibt oder ob das am Speicherverbrauch liegt.
Mir reichen 102 interne Objekte nicht und ich muss nun Funktionen wieder rausschmeißen, die nicht so oft benötigt werden. Auch dass das Teil überladen wäre, hat mir bisher noch niemand gesagt, obwohl die eher von IT-Laien bedient werden ...
Ich hatte das zunächst auch für einen Witz gehalten in Zeiten, in denen ich für den Preis eines SmartSensors mehrere Terabyte Plattenspeicher oder eine zweistellige Zahl an Gigabyte an Hauptspeicher bekomme ...
Grüße
Tom

p.s.: das technologisch Beste war EIB ja sowieso noch nie - nur halt der Standard ;)