PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine und Co. am EIB



windy75
13.01.08, 20:21
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen ABB-Schaltaktor mit Stromerkennung beschafft, um endlich auch mal für meine Frau eine mehrwertschaffende EIB-Funktion zu realisieren: nämlich die Fertigmeldung von Waschmaschine und Trockner.
Das ist jetzt keine Weltneuheit und von vielen sicherlich schon zufriedenstellend umgesetzt.
Daher meine Frage: da die Waschmaschinen-Programme zwischendurch auch mal Pause haben und keinen (nur einen minimalen) Strom ziehen, müsste man zumindest bei unserer Maschine ein Zeitfenster von 2min abwarten, um zuverlässig das Ende eines Wasch-Programmes zu erkennen.
Muss ich nun den HS mit dieser Aufgabe betrauen oder habe ich in der Parametrierung des ABB-Aktors nur was übersehen? Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Danke für einen kurzen Hinweis
und Grüße
Tom

Wasserkocher
13.01.08, 20:40
Hallo Tom,

der SA/S hat leider keine Funktion bei der er das Signal zeitversetzt bearbeitet! Man kann nur in Abhängigkeit der Messhöhe parameter ändern. Wenn doch ein HS vorhanden ist sollte das die einfachste Lösung sein!

viele Grüße
Fabian

windy75
20.01.08, 15:17
Hallo Fabian,
Danke für Deine Einschätzung - habe das jetzt in der Tat mit HS umgesetzt. Tut nur nicht, weil jetzt der Aktor einen Schuss hat :confused:.

Wenn der wieder tut - wird's aber tun ...
Grüsse
Tom

KaPe147
20.01.08, 15:36
... Wenn doch ein HS vorhanden ist sollte das die einfachste Lösung sein!

viele Grüße
Fabian


... und wenn kein HS vorhanden ist, hab ich vermutlich Pech gehabt - oder wie kann man das Problemchen (wird sich mir demnächst auch stellen) sonst noch lösen?

Grüße
Klaus

Wasserkocher
20.01.08, 16:12
Naja, du kommst um irgendeine kleine Logik nicht drumherum! Du kannst das natürlich mit nahezu jedem Logikbaustein realisieren! Setz dich einfach mal einen Waschgang neben deine Maschine und lern sie ein bisschen kennen :-) Also z.B. wäre ein einfacher Ansatz die Länge der Phasen zu ermitteln, an der die Maschine im normalen Betrieb keinen Strom zieht. Dann lässt du dir den Stromwert ausgeben und jedes Mal wenn der Wert unterschritten wird, startest du einen Timer. Wenn die Maschine noch nicht fertig ist, wird der Timer bei erneuten überschreiten des Wertes resettet. Wenn sie fertig ist, triggert der Timer am Ende seiner Laufzeit eine Benachichtigung!

Dafür ist es natürlich notwendig dass du weißt wie lang deine Maschine geringe Aufnahmephasen hat, in allen Programmen wohl gemerkt! Viel Spaß euch beiden ;)

viele Grüße
Fabian

windy75
20.01.08, 19:39
Hallo zusammen,
genauso hab' ich das umgesetzt!
Erstmal meine Waschmaschine richtig kennengelernt ;) und dabei festgestellt, dass da immer mal kurze Aussetzer sind, an denen die Maschine keinen Strom zieht (bei mir sind diese Pausen immer kleiner 2min).
Dann erstmal geärgert :mad:, weil's nicht so tut, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann eine Binär-Gruppenadresse definiert, die genau diesen Status (zieht Strom, zieht keinen Strom) meldet.
Jetzt hab' ich halt einen Homeserver und der kann so ziemlich alles - also kleine Logik parametriert mit eigentlich nur einem Baustein, der die Meldung "zieht keinen Strom" erstmal aufnimmt und 2min wartet. Wenn vorher wieder ein "zieht Strom" kommt, macht er nichts, wenn nach 2min keine neue Nachricht ankommt, meldet er "Maschine fertig". Es gibt da sicher auch andere Logikbausteine, die Zeitverzögerungen verarbeiten können - aber ganz ohne Logik wird's leider tatsächlich nicht gehen. Habe mich da zunächst auch geärgert, weil ich mich nicht überall vom Homeserver abhängig machen will. Die EIB-Anlage sollte in den Grundfunktionen auch ohne HS laufen - aber eine Grundfunktion ist die Waschmaschinen-Logik ja nicht wirklich ...

Was man vielleicht machen könnte (ist zwar nicht ganz so komfortabel), wäre die Binär-GA einfach auf eine Visualisierung legen (LED eines Schalters, Display, etc.) und erst dann in den Keller zur Waschmaschine gehen, wenn diese LED (oder was auch immer) länger als 2min keinen Status mehr gewechselt hat bzw. länger als 2min aus ist. Das wäre doch auch schon mal eine Komfort-Steigerung, die tatsächlich was bringt, oder?
Viele Grüße
Tom

EIB-Freak
20.01.08, 20:24
Man hätte diese Aufgabe auch einfacher (und kostengünstiger) mit einem Strommessrelais lösen können :p.
Dieses hat z.B. auch eine Zeitverzögerung. Und mancher Binäreingang hat auch noch nützliche Funktionen.

Paule
21.01.08, 18:35
Da da gibt es ein tolles Teil von Eltako. Da lässt sich die Schaltschwelle inkl. Anspechverzögerung einstellen.

TYP: ELTAKO AR12-001 http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html

Gruß

windy75
21.01.08, 21:55
... guter Tip, meine Herren!
Wäre tatsächlich eine kostengünstigere Lösung gewesen - werde ich vielleicht sogar umsetzen, da sich mein ABB-Aktor nicht mehr meldet.
Maximale Ansprechverzögerung beim eltako hätte zwar bei mir nicht gereicht - aber das könnte man in der Tat mit dem Binär-Aktor lösen (bei ABB die Mindestsignaldauer).
Also, Danke nochmal für den Hinweis.
Viele Grüße
Tom

guwen
22.01.08, 21:10
Bei unserer Waschmaschine vom Modell Miele KeineAhnungWas kann man wie auch bei einigen anderen Herstellern die Startzeit vorwählen. Gibt es da Probleme?
Nun, meine Frau findet die Funktion "Einweichen" (um Engergie zu sparen) sehr gut. Hier dauer das Waschprogramm >3h. Die meisete Zeit dümpelt die Maschine vor sich hin und läßt halt einweichen, zieht also nahezu keinen Strom. Wie kann ich das abbilden?
Ich kann doch nicht sagen: Wenn Maschine >1h keinen Strom abnimmt, dann fertig. Da würde ich ja unter Umständen das Signal 59' zu spät bekommen.

Gruß
Guido

windy75
22.01.08, 22:14
... falsche Maschine? Miele ist doch eigentlich gar nicht schlecht - wir haben Bosch ...
Und unsere Maschine dümpelt nicht so lange rum, sondern schafft was ;), da hab' ich's leichter ...
Aber im Ernst: ich würde mich - wenn ich das Problem hätte - wahrscheinlich an den Verriegelungsmechanismus machen. Die Maschine wird ja nach dem Start verriegelt und erst nach Ende Waschprogramm wieder entriegelt (bei Bosch ist das so und Miele wird wohl auch sowas haben). Da läßt sich sicher irgendein Signal abgreifen. Wäre halt etwas Bastelarbeit ...
Grüsse
Tom

guwen
25.01.08, 17:39
Gute Idee,
das mit der Türverriegelung nehme ich in Angriff.
Danke für den Tipp.

Paule
25.01.08, 18:20
Gute Idee,
das mit der Türverriegelung nehme ich in Angriff.
Danke für den Tipp.

Sag uns bitte bescheid wenn das klappt...