PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens - Koppler wave UP 140 + Busankoppler UP 114



MikeG
13.01.08, 12:19
Hallo,

lt. Beschreibung von Siemens soll der Koppler wave UP 140 mit dem Busankoppler UP 114 Version 2.1 (21R1) betrieben werden können. Nun habe ich mir den Koppler UP 140 vor Kurzem zugelegt ( UP 114 in entspr. Version hatte ich schon ) und wollte diesen in Betrieb nehmen.

Beim Programmieren ( mit ETS 3.0 d ) erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "inkompatible BCU-Version $0021 erforderlich $0025"

Gibt es die Möglichkeit eine Updates der BCU-Version?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

EIB-Freak
13.01.08, 14:04
Nein, Busankoppler und insbesondere der Aufsatz müssen immer mit der passenden Applikation betrieben werden - nicht umsonst steht dies dabei.

IBF
15.01.08, 17:24
Beim Programmieren ( mit ETS 3.0 d ) erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "inkompatible BCU-Version $0021 erforderlich $0025"

Gibt es die Möglichkeit eine Updates der BCU-Version?



Der Update von einer BCU2.1 auf eine BCU2.5 ist nicht so gemeint, wie es hier verstanden wurde.
Wichtig bei der Anbindung des Kopplers wave/Instabus ist, dass die Busankopplung UP114 eine BCU2.1 mit der Release R1 oder höher (R2 oder R3) ist. Mit der R0 geht die Anbindung des UP140 noch nicht.

Bei der Inbetriebnahme des UP140 wird die UP114 (BCU2.1) in einen Mode geschaltet, den man im weitesten Sinne als "teilweise auf durchzug" bezeichnen kann. Anschließend meldet sich nicht mehr die Busankopplung UP114 bei der ETS, sondern der Prozessor, der in der UP140 verbaut ist. Und der hat die Maskenversion 2.5 . Die ETS-Fehlermeldung zeigt, dass von der ETS her immer noch die Bussankopplung UP114 erreicht wird und nicht der UP140.

Warum sich nach dem Download der physikalischen Adresse und beim Einlernen der wave-Geräte die ETS mit dieser Fehlermeldung bemerkbar macht, weis ich jetzt auch nicht. Ich würde zunächst mal die ETS3.0 updaten (Version e inzwischen erhältlich) und dann noch einmal Schritt für Schritt die Inbetriebnahme machen, so wie es in der Applikationsprogrammbeschreibung aufgeschlüsselt ist.


Nein, Busankoppler und insbesondere der Aufsatz müssen immer mit der passenden Applikation betrieben werden
Das stimmt so nicht ganz. Es ist normalerweise ohne weiteres möglich, Standard-Applikationsprogramme (z.B. für EIB-Tasteroberflächen) für BCU1.2 in Busankopplungen mit BCU2.0 oder BCU2.1 zu laden.

EIB-Freak
15.01.08, 18:14
Das meinte ich auch garnicht.
Aber du hast den rest ja super erklärt !

IBF
16.01.08, 00:14
Das meinte ich auch garnicht.

Achso? Ok, dann müssen wir uns bei Gelegenheit diesbezüglich mal ab-synchronisieren. :) Ich wollte nur vermeiden, dass hier generell der Eindruck von "Inkompatibilität" entsteht, wenn verschiedene Maskenversionen zu den Applikationen angegeben werden. Ist leider nicht homogen gelöst.


Aber du hast den rest ja super erklärt !
Danke !

xxxomxxx
16.02.08, 16:39
gleiches Problem hier nach dem entladen des Gerätes, wie hast du den UP140 wieder eingebunden?

Gruss

Cobra

IBF
17.02.08, 11:29
Der UP140 ist eigentlich immer dem Zustand, dass er "einzubinden" ist. Es wird die Busankopplung UP114 umgestellt. Könnte also sein, dass die Busankopplung durch die Entladung (oder einem anderweitigen Download) in einem undefinierten Zwischenzustand geraten ist. Keine Ahnung.
Probier mal, in die Busankopplung eine "Standard-Applikation" reinzuladen. Also z.B. von einem 1fach-Taster. (=> Ausprobieren: läuft die Tasterapplikation). Dann nochmal den UP140 aufstecken und erneuten Downloaden der UP140-Konfiguration....

Wenn's dann immer noch nicht geht, am Besten bei der Siemens-Hotline anrufen. Die haben bestimmt noch mehr Tipps auf Lager, um den Fehler einzugrenzen. ;)

xxxomxxx
17.02.08, 13:09
http://olivermueller.ch/sarasota/up114.jpg

das ist der Status des UP114, wenn ich versuche die Applikation des UP114 zu programmeiren bestätigt mir die Ets mit "beendet" aber es ist trotzdem keine Applikation im UP114

was mich zudem verwirrt, ist dass ich sowohl den UP114/02 als auch den UP140 ins Projekt einfügen sollte. beide haben aber meiner meinung nach die gleiche phys.Adresse. Kann ich dem UP140 eine eigene phys.Adresse zuordnen? (sobald mein UP114/02 wieder läuft ;-)

IBF
17.02.08, 20:52
was mich zudem verwirrt, ist dass ich sowohl den UP114/02 als auch den UP140 ins Projekt einfügen sollte. beide haben aber meiner meinung nach die gleiche phys.Adresse. Kann ich dem UP140 eine eigene phys.Adresse zuordnen? (sobald mein UP114/02 wieder läuft ;-)

Das ist so nicht richtig. Frei nach "Highlander" (... es kann nur Einen geben...:D ) ist auch für die Kombination von der Busankopplung und dem aufgesteckten IP-wave/Instabus-Koppler nur eine Adresse zulässig bzw eingetragen. Und die steckt meines Wissens in der Busankopplung UP114. Ich kann jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, was passiert, wenn eine funktionsfähige Kombination von den beiden Geräten (=aufgesteckter UP140 auf UP114) plötzlich getrennt wird.

Die o.g. Grafik sieht danach aus, als ob es sich um eine Standard UP114 handelt, die entladen wurde. Paßt also.
Jetzt also mal als Gegentest bitte die Standard-Applikation von einem Taster reinladen. Dann müßte in der BCU-Info die Appliaktionsnummer von dem Taster eingeblendet sein. Das wäre der "Zwischenbeweis", dass sich die UP114 korrekt downloaden läßt.
(Vorschlag: Hier suchen http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?sm=instabus&la=de&ac=op&te1=*&te2=*&rm=main&rs=-1&rr=10&mo=*&ye=*&ns=Next&re=http%3A//www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/search_instabus_eib.htm
und dann den "5WG1 241 " hernehmen. Ist der Feld-Wald- und Wiesentaster, den normalerweise jeder Installateur parat hat.... )

Anschließend dann nach Bedienunsanleitung die UP140 aufstecken und parametrieren.
(Wie oben bereits gesagt: Die beiden Geräte bilden eine Einheit und sind in der ETS unter dem Eintrag "UP140" abrufbar bzw. zu parametrieren.
Soweit ich mich erinnern kann: Das Drücken der Taste an der UP114 zum Einschalten des Programmiermodus kann bei aufgesteckter UP140 auch durch das lange Drücken der beiden Wippen des UP140 gemacht werden.... Nur so als Tipp, wenn das Auf- und Abstecken langsam zum Muskelkater führen sollte... :D )

xxxomxxx
18.02.08, 00:29
hi IBF, danke für deine Ausführungen welche sich nahezu decken mit dem Siemens Support FAQ http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&objID=10806806&subtype=

anscheinend ist es ein bekanntes Problem dass das EEPROM sich "verschreiben" kann.

Nach dem laden der Applikation (bezw. dem Überschreiben des EEPROM) in den UP114 funktioniert wieder alles wie vorher, DANKE!

PS: die phys. Adresse sollte in den BA UP114 geladen werden bevor der Taster montiert wird, danach kann die phys. Adresse aber immer noch durch die ETS beim UP140 geändert werden denn sie verschmelzen wie oben erwähnt zu einer Einheit.

IBF
18.02.08, 15:13
anscheinend ist es ein bekanntes Problem dass das EEPROM sich "verschreiben" kann.

Hatte ich zwar nicht gewußt, aber wenn es innerhalb von ein paar Wochen drei Usern (inklusiv mir) passiert, ist das eigenartig. Wobei ich anmerken muss, dass ich bei der Inbetriebnahme wohl einen Fehler in der Reihenfolge hatte und deshalb die beiden Komponenten zunächst nicht miteinander wollten. War aber dann trotzdem schnell zu lösen (... gehe zurück auf Los, ziehe nicht 4000DM ein.... :D siehe oben.)

xxxomxxx
18.02.08, 18:21
ja die Kombi ist anscheinend ziemlich heikel, ich glaube nur schon ein minimaler Fehler in der Buskommunikation und die ETS spuckt die $$$ Zeichen..

:shithappe

aber z.t. hilft auch nur schon ein zweiter Programieranlauf.