PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 2 oder 3



Telejet
11.01.08, 14:40
Hallo zusammen

Wir planen zur zeit die Entwicklung von EIB Aktoren und sind aus diesem Grund daran interessiert einmal von euch zu hören welche ETS ihr verwendet.Es wäre auch interessant zu wissen warum ihr welche version verwendet.

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüssen

L.Spangenberger

GLT
11.01.08, 15:05
ETS2 V1.3a und ETS3d

Wobei ca. 90% ETS2 im Einsatz ist, wegen Projektteilung - hat die 3er leider nicht mehr.

An Abstimmung nicht teilgenommen, da Mehrfachnennung nicht möglich.

Randy
11.01.08, 15:21
Hallo zusammen

Wir planen zur zeit die Entwicklung von EIB Aktoren und sind aus diesem Grund daran interessiert einmal von euch zu hören welche ETS ihr verwendet.Es wäre auch interessant zu wissen warum ihr welche version verwendet.

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüssen

L.Spangenberger

Hallo Telejet

Es werden sicher noch alle von Dir gennannten Versionen im Umlauf sein,aber diejenigen die Ihre Brötchen damit verdienen und auch die Freaks werden wohl durch die Bank die ETS 3 neuster Stand benutzen.
Warum ,zunächst ist die ein großer Teil der neuen Aktorik und Sensorik von verschiedenen Herstellern,nur noch mit der ETS 3 zu programmieren.
Insofern muß man zwangsläüfig,wenn man die aktuelle Hardware einsetzen möchte auf die 3er Version umsteigen wenn man die vielfältigen möglichkeiten nutzen möchte .

Zudem bietet die ETS 3 noch mehr Möglichkeiten und ein einfacheres Handling.
Die ETS 2 würde ich als Ausflaufmodell bezeichnen,sie wird soweit ich weiß auch garnicht mehr vertrieben.

LG Randy

Randy
11.01.08, 15:27
Die ETS 2 habe ich,wahrscheinlich wie viele andere hier,auch noch.
Ich denk da keine Mehrfachnennungen möglich sind ,gerät die Umfrage etwas in Schieflage.
LG Randy

Telejet
11.01.08, 15:37
Erstmal danke für die schnellen antworten bis her, an die mehrfach Nutzung verschiedener versionen gleichzeig habe ich beim erstellen der Umfrage leider nicht bedacht (finde leider auch keine Funktion um das nachträglich zu ändern).
Würdet ihr denken das jemand der sein geld mit EIB verdient (Elektrounternehmen usw.) von dem produkt absieht wenn keine unterstützung der ETS 2 geboten wird ?

Grüsse

L.Spangenberger

GLT
11.01.08, 16:24
Nein - warum auch?

Momentan kann man sich es meist noch aussuchen - über kurz oder lang wird die ETS2 nur noch für Altbestände zu gebrauchen sein.

Nachtrag:
Es gibt einige Private, die sich die ETS2 zugelegt hatten um ihr EFH damit zu machen und Investitionen für die ETS3 noch gerne zurückstellen, zumal für die meisten Geräte sowohl vd3 als auch vd2 Produkten-DBs derzeit erhältlich sind. Geräte, die ausschliesslich die 3er Version erfordern sind am Kommen, jedoch noch nicht in der Überzahl.

Meudenbach
12.01.08, 14:58
Würdet ihr denken das jemand der sein geld mit EIB verdient (Elektrounternehmen usw.) von dem produkt absieht wenn keine unterstützung der ETS 2 geboten wird ?


NEIN...

Aber, ich würde in jedem Fall auch eine DB für die ETS2 anbieten. Vielfach werden Bestandsanlagen nicht in die ETS3 konvertiert. Dies ist teilweise auch gar nicht möglich !! Der Markt derartiger Bestandsanlagen ist nicht unbeachtlich...

Ein großer Freund der ETS3 bin ich auch nicht, aber man kommt eben nicht daran vorbei.

LG

Dieter Koch
12.01.08, 16:21
Alte Projekte werden von mir auch nach Jahren in denen nichts verändert wurde, bei Änderungen auf ETS3 umgestellt (Wenn die Produkte es zulassen - 90%.
Neue Projekte nur noch ETS3. Die Vorteile überwiegen deutlich.

Wenn ich Geräte entwickeln würde (als neuer Hersteller) würde ich auch beide ETS-Versionen berücksichtigen.

Allerdings sind die Geräte, die nur mit der ETS3 zu programmieren sind, noch in der Minderheit. Ich kenne nur den Griesser-Aktor. Die Parametereinstellungen sind so ziemlich das Beste, was ich kenne.

Meine Stimme gehört dem Punkt, der nicht da ist.

Gruß
Dieter

PeterPan
18.01.08, 02:30
Hallo Kollege..

ähm. Den Hintergrund der Frage verstehe ich nicht ganz. Denn:

a) Es gibt nur noch die ETS3 (Seit April 2004) um genau zu sein.
b) Ob die Datenbank für die neuen KNX-Produkte vd1, vd2, vd3 Format hat, ist nicht von der ETS abhängig, sondern von der Funktionalität des Applikationsprogramms.

Aber wie sagte schon der Magratheaner und Weltendesigner Slartibartfast im Hitchhiker's Guide to the Galaxy: Es ist erstrebenswerter glücklich und zufrieden zu sein, als jeden Tag recht haben (und alles verstehen) zu wollen.

http://www.billnighy.info/filmography/the-hitchikers-guide-to-the-galaxy/

"I'd rather be happy than right!"

No panic! Resistance is useless!
PeterPan

Raba9
22.01.08, 09:29
Allso so ganz Blick ich nicht durch bei eurer Konversation.
Kann Aber auch meinen Senf als Neuling dazugeben. :beer:

1. Würde ich eh nur noch mit der 3er über USB Programmieren. (viel schneller)

2.Die 2er Version würde ich aber für alte Schätze
immer nochmal in der Hinterhand behalten.

EIB-Freak
22.01.08, 11:18
Willkommen im Forum!

da kann ich doch glatt zustimmen:

Aktuelle Projekte mit ETS3 (jeweils aktuellste Version), für alles andere habe ich noch die ETS2 V1.3 :-)

Telejet
22.01.08, 17:22
Alles klar danke so weit , ich habe die Argumente weiter gegeben und es sieht danach aus als wird es eine version für beides geben falls es mit den parametern möglich ist .
Werden sicherlich im laufe der Entwicklungen auf weitere Probleme stossen werde mich dann wieder hoffnungsvoll ins forum wagen .

grüsse
l.spangenberger

Uwi
23.01.08, 12:53
Mich würde hier mal interessieren, wie die Nutzer der ETS 3 SW bei der Protokoll-Aufzeichnung 2 Byte-Werte (zum Beispiel die Raumtemp. am RTR) korrekt anzeigen lassen?
Bei mir erscheinen da lediglich die beiden Hex-Werte...
In der ETS2 wird noch der korrekte analoge Wert angezeigt.

tommy
23.01.08, 13:05
Mich würde hier mal interessieren, wie die Nutzer der ETS 3 SW bei der Protokoll-Aufzeichnung 2 Byte-Werte (zum Beispiel die Raumtemp. am RTR) korrekt anzeigen lassen?
Bei mir erscheinen da lediglich die beiden Hex-Werte...
In der ETS2 wird noch der korrekte analoge Wert angezeigt.

Hallo,

Du musst an einem CO, welches auf die entsprechende GA verlinkt ist, im ETS3-Projekt den DPT einstellen. Dann funktioniert auch die korrekte Wertanzeige im Monitor.

Konkreter:
Wenn Du beispielsweise eine Raumtemperatur anzeigen lassen möchtest, dann schaust Du auf die Gruppenadresse und gehst zu einem Objekt, welches mit dieser GA verbunden ist. An diesem Objekt, z. B. direkt an einem RTR, stellst Du dann den Datenpunkt-Typen auf die 2-Byte Temperaturanzeige (DPT 9.001) um. Wenn Du danach den Gruppen.Monitor in der ETS3 neu öffnest und Telegramme der entsprechenden GA aufgezeichnet werden, stellt die ETS3 den empfangenen Wert korrekt in der formatierten Anzeige dar.

Uwi
23.01.08, 13:17
Alles klar! Danke- werde ich heute abend gleich mal testen...

ruebezahl71
13.02.08, 15:25
Hallo Telejet,
benutze ETS 3d da ich mich erst seit ca. 2Jahren mit EIB beschäftige. Da auch wie gesagt, die neueren Geräte teilweise nur noch über ETS3 programmiert werden können habe ich mich erst garnicht mit älteren Versionen beschäftigt. Mein PC hat auch kar kein RS232 mehr. Was man glaube ich bei älteren Versionen wohl braucht.

Falk Beger
17.05.08, 14:27
und was ist mit TESS der "2." ETS? Nutz die schon einer?

:beer:



Als ich nutze ETS 3f und hab auch alle Projekte darauf umgestellt ETS 2 läuft auch noch auf dem Rechner parallel für Notfälle und wenige Projekte die sich in 3 nicht importieren lassen. Hat aber kaum noch Bedeutung

Falk