PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe mit elektronischem Schaltaktor schalten?



selbermacher
10.01.08, 13:25
Wegen des lauten Schaltgeräusches der herkömmlichene Schaltaktoren, überlege ich ob ich einen elektronischene Schaltaktor einsetzen kann (Z.B.: ABB ES/S 4.1.1). Der erlaubt eine Dauerlast von 0,7A. Angenommen, ich will nur die Beleuchtung schalten und das ist in einem Fall eine 11W Energiesparlampe und in einem anderen Fall 4 x 11 W Energiesparlampen. Das geht sich rechnerisch aus, aber kann das sinnvoll so gemacht werden?:confused:

uncletom
10.01.08, 14:01
Der Aktor ist für ohmsche Last ausgelegt. Energiesparlampen sind m.M. nach kapazitiv. Vielleicht funktioniert es, aber wenn nicht, dann steht im Handbuch gleich auch der Grund dafür!! :D

Wasserkocher
10.01.08, 18:05
Hallo,

die Einschaltströhme bei Energiesparlampen sind extrem hoch! Das ist auch einer der Gründe warum man konventionelle Energiesparlampen nicht an einen Dimmer anschließen darf! Wahrscheinlich würde dir die Lampe deinen elektrischen Aktor frittieren!!! Also vorsicht!!!

Gruß
Fabian