PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver von Anfang an ???



Homeserver
05.08.03, 10:31
Hallo und Guten Morgen an alle EIB-Freunde

Nun ist es soweit das ich mich (als neues Mitglied und beginner) auch mal hier in diesem Forum zu Wort melden möchte.

Kurz vorstellen möchte ich mich auch einmal:

Mein offizieller Name ist Frank Engelmann und habe meine Wohnhaft in Darmstadt. Genau dort Baue ich mir und meiner Frau zur Zeit (seit 2 Jahren) ein schönes Einfamilien Haus.
Das dort EIB rein kommt war mir von Anfang an klar:D, das konnte mir auch keiner Ausreden !!!

Ich bin jetzt endlich soweit, das ich meine erste große Komponenten Bestellung fertig machen kann. Dazu dann auch gleich meine Erste fragen:

1.Soll ich mir den HomeServer von Anfang Zulegen ? Vorteil/Nachteile ??
2.Wo erfahre ich wer mir die erste (Grundprogrammierung) machen kann?
3.Was darf so etwas ca. Kosten (Stundenpreise oder pauschal)?

So das reicht erst mal;)

Noch ein paar Infos zu meinem Objekt:
-Alle Kabel gehen in den Keller (Zentral)
-alle Fenster und Türen mit 2 Magnetkontakten ausgestattet.
-Elektr. Rollladen
-Fußbodenheizung mit normalen Stellmotoren

Ich bin Dankbar für alle Tips und anregungen !!!

gruß
:D :D :D Homeserver :D :D :D

Matthias Schmidt
05.08.03, 13:14
Hallo Frank,

wenn Du Dir schon das Pseudonym zugelegt hast, musst Du den HS natürlich gleich einbauen, wäre ja sonst umsonst ;)

Im Ernst, wenn Du den HS von Anfang mit einbaust (wie ich auch vor einem Jahr), dann sparst Du u.U. eine Menge an anderen Bauelementen, z.B. Schaltuhren, Uhren, Logikbausteine etc. In meinem Fall komme ich durch den HS mit 7 Lichtschaltern auf 4 Etagen aus, da das meiste über Szenen, Logik, Bewegungsmelder, Telefon oder die zentrale Visu gesteuert wird.

Die Programmierung habe ich selbst gemacht, ich würde Dir auch empfehlen, wenn Dir soetwas liegt, Dich selbst einzuarbeiten. Ist nicht schwer, Hilfe bekommst Du von der HS-Fraktion im Forum sicher gern.

Michel
05.08.03, 15:14
Da kann ich Matthias nur zu 100% zustimmen!

Dumm wäre nur ,wenn der HS ausfällt. Ist bei mir bei beiden Versionen des HS 2 (alt/neu) noch nicht passiert. Allerdings ist der erste beim Gewitter abgeraucht -> Überspannungsschutz vorsehen!

cindom
05.08.03, 16:06
Hallo,

natürlich unbedingt den HS sofort einkaufen und möglichst selber programmieren.

Aber wenn der Strom mal ausfällt kann man kein Licht einschalten... ;-)

Ich denke die Chance eines Ausfalls hält sich in akzeptabelen Grenzen.
Ich habe zwei im Einsatz ein dritter kommt jetzt, alles was mal zu Fehlern führt sind Fehler in der Programmierung.


Dom

mhanft
05.08.03, 16:09
Man kann ja nen Kompromiß machen: "Lebenswichtige" Funktionen (rudimentäres Licht an/aus) geht auch ohne HS, "Komfortfunktionen" (Rolläden 37% runter wenn im Wohnzimmer mehr als 25°C) dagegen vom HS - wenn sowas dann mal ausfällt, ists nicht gar so tragisch.

Gruß Matthias.

Dampfbuckel
05.08.03, 16:32
Hallo Frank,

ich denke ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du - ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein Haus gekauft und ( ähnlich wie Du auch ) war von Anfang an klar - hier muss eine intelligente Steuerung rein ( habe früher mal bei AEG SPS prog. ) und aus diesem Grund dachte ich eigentlich zuerst an eine ähnlich Steuerung wobei dann allerdings die Schalter als separate Schütze ausgebildet werden müssen. Wie dem auch sei - schliesslich fand ich den Link zu EIB und eigentlich war auch von Anfang an klar das die volle Funktionalität erst mit etwas ähnlichem wie dem HS zu realisieren wäre. Zwar sind die einzelnen Funktionen auch mit Logikbausteinen u.ä. zu realisieren jedoch viel umständlicher - und wenn ich jetzt den HS2Net nehme und die sync. über einen WEB service mache dann spare ich auch noch dir DCF Uhr usw - also alles in allem eine gute Investition die wohl in der nächsten Zeit ( nach der realisierung der Grundfunktionen ) auch bei mir anstehen wird - hoffe meine Frau sieht dieses Statement nicht zu früh :D

Würde mich trotzdem noch interessieren wie Du damit zu Rande gekommen bist und wie Du es in einem halben Jahr beurteilen würdest.

colt
05.08.03, 16:54
Hallo Frank,
habe Anfang des Jahres angefangen, mich mit dem Homeserver zu beschäftigen.
Wenn man erst mal angefangen hat, ist es wie in der IKEA-Werbung : Entdecke die Möglichkeiten ;-)


Gruß
Christian

Meudenbach
05.08.03, 23:44
Original geschrieben von colt
...
Wenn man erst mal angefangen hat, ist es wie in der IKEA-Werbung : Entdecke die Möglichkeiten ;-)



... und gerade desshalb liebe ich die B-CON.... und preislich ein ernsthaffter Konkurrent, der Bab-Tec EIB-Port.....

Gruss

Mike

P.S.: ... aber der HS ist natürlich auch nicht schlecht ;)

colt
06.08.03, 23:19
Hallo Mike,

............würde mich schon interessieren, auf welcher HS-Version Dein Gefühl basiert, alles entdecken zu müssen? :confused:

Gruß
Christian

Meudenbach
07.08.03, 17:53
:o)

.... isch ´abe gar keine ´omeserver..... :p

Vor langer Zeit mal mit rumgespielt.... aber hat mich nicht überzeugen können.

... soll aber nicht heissen, dass das Gerät schlecht ist. Ich arbeite schon lange mit der B-CON, da gab es noch keinen HS.....

Gruss