PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsam wirds eng



zierroff
08.01.08, 21:17
Hallo erstmal,

Wende mich einfach mal an das Forum weil ich hoffe das es hier Leute gibt die Erfahrung mit intelligenten Häusern haben.
Meine Eltern befinden sich zur zeit im Rohbau, besser gesagt der Keller ist fertig. Da mein Vater Maurermeister ist und unsere Verwandten auch ein Teil Maurer sind wird das Haus selbst gebaut. Die Elektroinstallation übernimmt unser Onkel welcher Elektriker ist.
Da bei uns das Haus mit den 3. Grundsätzen gebaut wird: 1. billig 2. billig 3. billig wird an allem gespart auch was ich nicht gut finde an der Planung.Überzeugung: "Weil Planung ist etwas, das der Maurer auch kann und da braucht man keinen der einen Hilft." Jetzt habe ich von den Möglichkeiten eines intelligenten Hauses gelesen finde toll was man alles machen kann. Da aber meine Elter die 3 Grundsätze befolgen fragen sie A. niemanden was das genau ist und B. es ist sowieso zu teuer. Sie wollen gar nicht wissen das es so etwas wie EIB gibt und wenn ich sie frage ob sie sich wenigstens was im Inet anschaun sollen wollen die nicht. Außerdem sind se resistent gegenüber jegliche Information. Was der Bauer ned kennt wird nicht benutzt.(mentalität meiner Eltern) Nachträglich kommt aber dann das Geschrei wenn irgendwas ned so funktioniert oder kein Strom da ist wo man ihn haben will.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: anscheinend ist EIB das beste was es so an Verkabelung eines Hauses gibt, oder doch nicht? Wenn also nachträglich eine EIB Verkabelung ins Haus rein soll wo müssen Leerrohre hingehn? Was für Leerrohre? Was gibt es sonst zu beachten?
Mit freundlichen Größen,
Florian Zierer

graue-haare-hab
08.01.08, 21:24
darüber lohnt wirklich nur nachzudenken wenn man sich von den grundsätzen verabschiedet hat.
denn eins ist so sicher wie das amen in der kirche:
EIB ist nicht billig....
und mal so gesagt ..... wie du es hier beschreibst zumindest die wissbegierigkeit deiner eltern ist es nicht das richtige.
eine komplette EIB vorbereitung mit leerrohren macht aus meiner sicht wenig sinn.
was man machen könnte wäre verbraucher Zentral verlegen das heisst in die Verteilung oder mehradrige Kabel in die zimmer......und das eibkabel schon mal mitverlegen...... aber wie gesagt verglichen mit einer konventionellen Installation kein vergleich.
und meines errachtens ist eine gewisse neugier auch unbedingt erforderlich sonst wird das nix.

so long

zierroff
08.01.08, 21:33
Naja ich glaub ich lass denen mal einfach durchlesen was man damit machen kann. Weil was ihnen gefällt ist die automatische Steuerung von Beschattung Stichwort Wintergarten und das einfache dazubasteln von lampen und Schaltern.
Evtl wird es dann was ganz was billiges. Aber ich seh des schon richtig das da eigentlich zu jeder steckdose und jedem Schalter nochmal ein Kabel hingeht oder? Die Schalter sind dann so spezielle EIB schalter oder?

graue-haare-hab
08.01.08, 21:45
ja ..... wenns billig sein soll gibts auch andere wege ..... theben zb mach auch beschattung konventionell wenns nur darum geht..... und ein zentral aus kann man mit nem schütz machen.

am besten sich jemand in der nähe suchen der es vorführen kann um mal ein eindruck zu bekommen.

aber wie gesagt ...... erst geldbeutel checken sonst ist es schade um die zeit (des vorführenden):)

zierroff
08.01.08, 21:53
Also irgendwie les ich jezt schon immer mehr über EIB aber ich werd ned schlau daraus wie viel des eigentlich kostet. Ich les immer von: ab 4000€ bis unendlich. Wie viel würde des mit so normaler ausstattung für ein Einfamilien haus kosten ohne dem ganzen schnik schnak wie musik überall touchsreens überall und sowas.

graue-haare-hab
08.01.08, 21:58
um das zu schätzen muss man wissen was man will

dh. Anzahl :
- rollos
-markisen
-lampen
-schaltbare steckdosen
-heizung
-anzahl räume
usw usw

sonst kommt kein preis raus mit dem du was anfangen kannst

zierroff
08.01.08, 22:00
ok dann informier ich mich mal bei meinen Eltern was sie dann wollen. Dann meld ich mich wieder und nerv euch nommal ;)

GLT
08.01.08, 23:32
Eine 08/15-Klickklack E-Installation mit 1x Lampe, 1x Schalte und wenns hochkommt 2 Steckdosen pro Raum, kannst Du nicht mit einem "vereibten" Gebäude (preislich) vergleichen.

Ein wenig Infos für den Einstieg erhältst Du z.B. auf nen Klick unten in der Signatur ;)

Norbe
08.01.08, 23:53
denn eins ist so sicher wie das amen in der kirche:
EIB ist nicht billig....


sorry , aber wenn ich sowas lese , stellen sich mir die Nackenhaare.

Erstmal muss klar sein , was die technischen Anforderungen an eine Elektroinstallation sind , dann kann man rechnen , was die Umsetzung mit konventioneller Technik und mit EIB/KNX kostet , dann können wir über "Kosten" reden ... und wenn die Anforderungen nur ein wenig anspruchsvoll werden , reden wir von Kostenersparnis !!!

Genauso die Aussage , zentral aus kann man auch mit einem Schütz machen. Mit einem Schütz die Spannung wegzuschalten , um die Lichter auszumachen , ist Schwachsinn.

Deswegen bitte ich darum , einem Neueinsteiger keine solchen unsachlichen Dinge zu erzählen.
Das ist einfach schlechte Beratung.


@zierroff

Schau Dir doch mal die Seite
www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)
zusätzlich zu eib-wiki an. Dort ist wirklich gut erklärt , was EIB ist und was man damit machen kann.

graue-haare-hab
09.01.08, 01:00
sorry für deine nackenhaare!!!!

liess dir seinen thread genau durch!!!!! es geht drum billig ein haus zu bauen und nix weiter. es besteht nicht mal interesse zumindest von den Bauherrn und die müssen das geld aufbringen.

die technischen anforderungen hat er knapp beschrieben. ohne schnickschnack... touch oder ähnliches.
bei ein wenig anspruchsvoll ist noch lang keine kostenersparniss da.
bei Bedarf rechne ich dir das gern mal dagegen!!
Es geht da nicht drum die Welt des EIB zu erklären sondern Grundsätzliche Entscheidung ob oder ob nicht.
nicht falsch verstehn . ich bin eib-fan
aber nicht jeder brauch es nun mal. Ich habe mich angelehnt an die Frage!
Und mach dir bitte keine gedanken über meine Beratung.
Schlechte Beratung ist jemand was zu verkaufen was weder in sein Geldbeutel passt noch was er brauch. So sehe ich das.

hauptschütz ist praxis und kein blödsinn wie kommst du darauf und für jemand der kleinen Geldbeutel hat gibt es genügend Möglichkeiten auch ein paar AHA Effekte ins konventionelle Haus zu zaubern.

sorry aber bei sowas stellen sich mir die nackenhaare hoch.


trotzdem schönen abend noch
mfg

Norbe
09.01.08, 08:42
ich habe seinen thread genau gelesen .
Es geht nicht ihm drum , möglichst billig zu bauen sondern seinen Eltern !

Er ist der , der intelligentes Wohnen toll findet , und sich (und letzenendes auch seine Eltern) darüber informieren will.
Und wenn er seine sparsam orientierten Eltern dann ggf. von etwas solchem überzeugen will , sind solche undifferenzierte Aussagen wie "EIB ist teuer" ohne auf irgendetwas Bezug zu nehmen absolut kontraproduktiv und sind generell so nicht haltbar.

Und zu dem Thema mit dem Schütz :
Verbraucher (sprich Steckdosenkreise) über einen Schütz wegzuschalten ist in Ordnung. Aber nicht eine Beleuchtung. Da steht einer im dunkeln , am besten im Keller und kann das Licht nicht mehr einschalten , er hat schlichtweg keine Möglichkeit.
Natürlich ist das Blödsinn.
Nur weil das in der Praxis vielleicht gemacht wird, heisst das noch lange nicht , dass es gut ist.
Dann schau man sich mal im Gegensatz dazu eine EIB-Lösung an , die das - mit geringstem Aufwand - softwaretechnisch löst und keinen im Dunkeln stehen lässt.

Und ob ein System in Jemands Geldbeutel passt , kann ich erst sagen , wenn ich seine Anforderungen kenne, vorher kann ich diesbezüglich überhaupt keine Aussage machen.

graue-haare-hab
09.01.08, 10:28
ich habe seinen thread genau gelesen .
Es geht nicht ihm drum , möglichst billig zu bauen sondern seinen Eltern !
genau richtig erkannt!! und die müssen auch das geld aufbringen.

Sich über intelligentes Wohnen zu informieren find ich gut da bin ich deiner meinung.
Wenn es ums Projekt geht kann man durchaus vorher schon sagen anhand des geldbeutels wo die reise hin geht. Ich zumindest kann das und andere sicher auch.

Das EIB ein vielfaches mehr kostet weiss jeder (mit ausnahme es wird ein komplettes Smarthouse) das das auf keinen Fall so ist erkennt man im ersten beitrag. ich zumindest und sicher auch andere die sich jeden tag mit angeboten und Kunden beschäftigen.

den Hauptschalter macht der letzte aus somit steht auch keiner im dunkeln! Das die Lösung nicht absolut Perfekt ist klar. Aber Blödsinn?? Blödsinn ist jemand zu erzählen das EIB Kostengünstig ist wenn man vorher liesst das es sich um ein häusle dreht wo der onkel der elektriker ist und der Vater stein auf stein setzt.
das ist einfach am thema vorbei sorry!!!!

EIB ist auf jeden Fall teurer .... natürlich steigt der Komfort. Die frage ist was er braucht.
Auch habe ich geschrieben das für eine Genauere Kostenschätzung angaben zu machen sind.
Vielleicht hast du auch nicht weitergelesen auf jeden fall versteh ich deine Bemerkung hier nicht.
Was in ein halbwegs komfortables Haus gehört das weiss ich und ich weiss auch was es konventionell und auf Bustechnik kostet.
Um so mehr ergert es mich wenn jemand EIB mit Kostengünstig argumentiert. Denn nochmal es geht hier nicht um ein Smarthouse sondern um ein paar nette zusätze . zumindest habe ich das so verstanden.

so long

Filo
09.01.08, 15:42
Also ich habe zwar selber gebaut (Bauen lassen), aber es musste auch sehr kostengünstig sein. Was waren meine Ueberlegungen bezüglich einem smarten Haus:
Ich möchte ein Haus, das auch in Zukunft sich gut nutzen lässt, flexibel an Veränderungen angepasst werden kann, mehr Wohnkomfort bietet, Energie sparen hilft und die Sicherheit erhöht.
Da ich selber mal Elektriker gelernt habe und sonst noch ein paar Dinge, habe ich mich entschieden, dass ich mir ein autodidaktisches anlernen eines smarten Hauses zutraue, samt Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme.

Dank Beziehungen war dann EIB schnell mal gesetzt und es erlaubt mir eine flexible Nutzung. Soweit so gut, aber ganz ehrlich meine Meinung zu EIB:
Ist eine Supersache und kann sehr vieles bieten. Die Ausbaumöglichkeiten sind enorm, die Funktionalitäten schier endlos und viele Sensoren, Geräte, Aktoren.

Nun stellt sich aber die Frage was der Endanwender überhaupt möchte. Nicht immer sollte davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeiten eines solchen Systemes voll ausgenützt werden und auch wollen. Falls die Hauptfunktionen, Erhöhung Wohnkomfort, Energie sparen und kleine Sicherheitsfunktionen sind, reicht es die Gewerke Licht, Jalosuie und Heizung in einem System gesamtheitlich einzubinden.

Nun muss der Markt nach einem solchen System abgesucht werden und da gibt es sicherlich Anbieter. Ganz ehrlich EIB hat Nachteile (Neben den Vorteilen die ich schon aufgezählt habe), die ich heute mehr und mehr sehe:

- Das ganze muss konfiguriert werden, Aenderungen können nur per SW tool (alleine schon mal 1k€) und mit entsprechenden Kentnissen angepasst werden ==> Das schreckt viel ab.

- Auch wenn es nicht gerne gehört wird, der Preis für EIB Komponenten ist hoch, wenn nicht die volle Funktionalität genutzt werden will. ==> Das schreckt viele ab

- Konventionelle Planung ist nicht möglich, das schreckt viele ab, da die Kentnisse dafür fehlen.

Genau diese Punkte generieren Vorurteile, dass Automationssysteme Teuer, Schnick-Schnack, Kompliziert sind und es dazu Experten braucht.

Auch wenn wir in einem EIB Forum sind, ich selber EIB habe und die Funktionalitäten zu schätzen weiss, nützt all dies nichts, wenn der Endanwender diesen Funktionsumfang nicht will. Sorry aber EIB unter 10'000 Euro (Nur Zusatz) für ein ganzes Haus für die drei Hauptgewerke, ist unrealistisch.

Es wäre wohl viel gescheiter ein System anzubieten, dass nicht nur den Hi-end Markt bedient, sondern den einfachen Häuslebauer im breiten mittleren Segment bedienen würde.
Warum nicht ein System, dass die drei Hauptgewerke Licht (Steckdose), Jalousie und Heizung zu einem einheitlichen System einbindet, dass keine grossen Konfigurationen mit speziellen Tools braucht. Die wichtigsten Grundautomationen sind schon drin und Anpassungen werden entweder durch das System adaptiv eingelernt oder mittels ganz einfachen Knöpfen vom Benutzer eingelernt. Das ganze natürlich für unter 7'000 Euro, installierbar durch fast jedermann.

graue-haare-hab
09.01.08, 16:13
kann mich filo voll anschliessen

neben der ganzen freude über die möglichkeiten kann man nüchtern gesehen auch über die nachteile sprechen.

mal abgesehen von der konfiguration und manchen applikationen (vergleichbar mit windows) :)

ist für viele der Preis die grösste abschreckung.
ich persönlich sehe das auch so. die geräte sind viel zu überteuert. eigendlich sehr schade....nicht auszudenken welche ausbreitung bei vernünftiger preisgestaltung und wirklichem wettbewerb unter den herstellern. aber so ist es nun mal und deshalb bekommt eib der der auch bereit ist die stange geld für komfort auszugeben.

gruss

bjo
09.01.08, 16:29
Warum nicht ein System, dass die drei Hauptgewerke Licht (Steckdose), Jalousie und Heizung zu einem einheitlichen System einbindet, dass keine grossen Konfigurationen mit speziellen Tools braucht. Die wichtigsten Grundautomationen sind schon drin und Anpassungen werden entweder durch das System adaptiv eingelernt oder mittels ganz einfachen Knöpfen vom Benutzer eingelernt. Das ganze natürlich für unter 7'000 Euro, installierbar durch fast jedermann.

Hallo,
Merten verfolgt mit seinem EIB-Easy diesen Ansatz!
Leider fehlt dort noch die Einbindung von Heizung!

EIB-Freak
09.01.08, 17:50
also grundsätzlich stimme ich Norbe VOLL und GANZ zu.

Desweiteren noch meine Meinung, insbesondere an die Grauen Haare gerichtet:

KNX (früher EIB) ist niemals EIN VIELFACHES TEURER!!!!

Ich predige immer wieder: Gute Planung hilft Kosten zu Sparen. Ich habe schon viel Erlebt im meinem kurzen Elektriker-dasein, aber es hat mir gereicht....

Ich könnte die Diskussion ins Unendliche gühren, dutzende Argumente Pro und Contra KNX bringen - aber dazu fehlt mir heute die Kraft.

graue-haare-hab
09.01.08, 18:47
na das hat wenig mit kraft zu tun ......
schlichtweg mit schön reden .... aber von mir aus
ich muss niemanden überzeugen..

interessant wäre mal ein rechenbeispiel wie HIER gefordert....

das heisst ein standart-haus mit guter ausstattung aber bezahlbar!!!!

dann mal eine konventionelle Installation dagegen angeboten. (würd mir die zeit nehmen)
Mit der abwägung dem Kunden gegenüber was er braucht und wo er lieber verzichtet auch des Preises wegen. denn man mag es kaum glauben nicht jeder braucht automatische beschattung usw.
d.h wir legen die blanken zahlen auf den tisch
DANN kannst du noch mal sagen EIB ist nicht teurer oder teuer für jemand der sein häusle fast oder komplett in eigenleistung baut.
es geht hier nicht um richtige oder falsche noch um ausführliche planung. Fakt ist meine verkabelung ist aufwendiger ich brauche zusätzlich aktorik und sensorik. es ist teurer
es geht noch nicht mal darum wieviel sondern einfach das es ein beträchtlichen mehrkostenaufwand ist. aber ich denke das leuchtet jedem ein.

ich klink mich an der stelle aus
so long

Norbe
09.01.08, 19:53
Fakt ist meine verkabelung ist aufwendiger ich brauche zusätzlich aktorik und sensorik.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Eine Installation mit EIB , die RICHTIG DURCHDACHT und RICHTIG AUSGEFÜHRT ist , ist nicht aufwändiger , sondern im Gegenteil , sie ist sogar um einiges einfacher. Richtig ausgeführt benötige ich noch nicht mal Abzweigdosen ...

Wie definierst du eigentlich teuer ?
Ich definiere teuer als das Verhältnis aus Preis und der dafür erhaltenen Leistung.
Also macht eine generelle Aussage über teuer oder nicht teuer keinen Sinn , solange die Gegenleistung nicht definiert ist.

Hier wird dir niemand behaupten , EIB sei billig , noch EIB sei teuer , sondern wird es immer in der Relation zu Anforderung und Leistung setzen.

So definieren sich Begriffe wie teuer , billig , gross , klein , schnell , langsam usw. nunmal.

DoubleU
09.01.08, 20:32
Hallo,

hier steht in der Tat schon viel wahres dabei.
Auch wenn das hier einige nicht wahrhaben wollen.

Eib sei billig, Eib sei teuer...
Eib ist teuer, welches EIB-Produkt ist denn billig? Es gibt hier doch keinen freien Markt, wie soll das funktionieren. Eine BCU für 40€ in dem ein Cent-Chip steckt und eine Software die jeder Student schreiben könnte? Nunja da stimmt Leistung und Preis für mich einfach nicht.

Ich bin ebenfalls ein Fan der Bussysteme, aber doch sehr enttäuscht über die Preisentwicklung. Da wäre noch einiges drin.

Wenn ich jedoch Bauen sollte, werde ich mir den Spaß trotzdem gönnen, einfach weil ich das Geld dafür ausgeben will und den Spaß am Programmieren habe. Als "normaler" Häuslebauer ohne Technik-Ambitionen ist das in meinen Augen einfach ein "teurer Spaß". Die meisten Häuslebauer wollen eine kompl. Elektroinstallation für unter 5k, da ist EIB nicht drin. -> Und so sehe auch ich den Eingangsthread.


Grüße
DoubleU

graue-haare-hab
09.01.08, 20:39
so ein theoretischer blödsinn....
Ob nun richtig durchdacht oder richtig geplahnt!!!!

es gibt 2 möglichkeiten der verkabelung

zentral alle leitungen dh einbauaktorik dh etwas günstiger

dezentral dann aktorik teuer.

in jedem fall liegt im haus mehr kupfer als konventionell!!
richtig ausgeführt keine dosen??

es gibt da kein richtig! beides ist richtig mit und ohne dose.

das einzigste was richtig ist , deine definition von teuer. da stimm ich dir zu.
Nur genau da fängt die Beratung an.

ein VW golf fährt auch. hat ein lenkrad und elektrische fensterheber.(die neuen zumindest):D

ein ferrari fährt auch. auch da ist ne heizung und ein lenkrad drin.
an den GESUNDEN Menschenverstand:
der eine ist teuer der andere preiswert.
logisch oder? ohne RICHTIGE Planung und ausführung ... ganz einfach.

Konventionell Richtig ausgeführt stellt auch jeden normalen Kunden zufrieden.es besteht dort kein mangel an grundlegenden sachen.
beispiel: rolladensteuerung wind sonne
theben luxor set4 für 8 antriebe : 499,00
wind sonne zeit
soviel zahlt man allein für eine EIB Wetterstation.
Könnte man beliebig weiterspinnen.

EIB ist nicht preiswert!!! vielleicht ist es SEINEN preis wert. das kann schon sein.

Nur ist es nun mal nicht jedem diesen AUFPREIS wert denn auf so manche Spielerei kann man verzichten wenn man aufs Geld gucken muss.

Das heisst ERST in den Geldbeutel schaun DANN für EIB entscheiden denn das ist eine Grundsätzliche Sache.


wie man an DoubleU sehen kann sind doch einige noch am nabel der zeit......... ich stimme da völlig überein.:Prost:

Und so würde und werde ich auch immer beraten!!

mfg

Jürgen Sporleder
09.01.08, 20:48
Eib sei billig, Eib sei teuer...
Eib ist teuer, welches EIB-Produkt ist denn billig? Es gibt hier doch keinen freien Markt, wie soll das funktionieren. Eine BCU für 40€ in dem ein Cent-Chip steckt und eine Software die jeder Student schreiben könnte? Nunja da stimmt Leistung und Preis für mich einfach nicht.


Ein Glas Wasser aus dem Wasserhahn kostet 2Cent, ein Glas Wasser aus der Mineralwasserflasche kostet 30Cent, also das 15 fache, beide stillen meinen Durst....

Ein Trabi kostet heute zwischen 300-1000€ und bringt mich von A nach B ! Eine zeitgemässes Mittelklasse PKW kostet zwischen 25-50000€

Ein gebrauchtest Notebook PII 1000Mhz kostet 250€ und reicht für die Standardanwendungen, ein zeitgemässes Notebook um die 1500€......

Die Portion Spagetti mit Fertigsosse kostet im Schnitt bei hausgemachter Zubereitung 2,80. Das Steak im Steakhause mit Getränken pro Person bis zu 25,00€....

Die Steckdose im Standardprogramm Kunstoff im Schnitt mit Rahmen 5,00€ die mit Glasrahmen im Schnitt 20€.

Der Ring aus dem Kaugummiautomat 50Cent, der Ring beim Juwelier, je nach ....................

Es läst sich ohne Ende fortsetzen....


IMHO:
Alles eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Bewertung für das was einem wichtig ist und was nicht.


Und ob einem die Elektroinstallation (die im Regelfall 30 oder mehr Jahre in den Wänden verbleibt) nun wichtig ist, oder die Keramikschüssel im WC wichtiger, oder die Küche die in 10 Jahren doch wieder rausfliegt, entscheidet jeder für sich selbst.

Das diese Entscheidung keine einfache ist, hat auch nie einer behauptet oder etwa doch ?

EIB-Freak
09.01.08, 20:51
Eine BCU für 40€ in dem ein Cent-Chip steckt und eine Software die jeder Student schreiben könnte?

(sarkasmus ein)

Cool, dann kannst du ja in Zukunft Applikationsprogramme schreiben. Wenn du auch noch die paar Kilo-€ aufbringst, um das APP bei der KNX zertifizieren zu lassen (und die Hardware dazu) bist du genau der, den wir suchen.

(sarkasmus aus)

EIB-Freak
09.01.08, 20:52
IMHO:
Alles eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Bewertung für das was einem wichtig ist und was nicht.

Und ob einem die Elektroinstallation (die im Regelfall 30 oder mehr Jahre in den Wänden verbleibt) nun wichtig ist, oder die Keramikschüssel im WC wichtiger, oder die Küche die in 10 Jahren doch wieder rausfliegt, entscheidet jeder für sich selbst.


Jürgen, mit diesen Argumenten hast du Recht !

DoubleU
09.01.08, 20:54
Du vergisst eines: Alle deine erwähnten Produkte haben Konkurenten und sind dem Preisdruck ausgesetzt.

EIB ist wie Sprit, man Tankt teuer bzw. "was es eben kostet" oder man lässt es bleiben. So sehe ich das

graue-haare-hab
09.01.08, 21:06
genau und die paar kEuro für die zertifizieren bleiben dann lebenslang auf dem Produkt und dienen lustig der Preisgestaltung.
und weil das ja ein jeder hat ähneln sich die Preise der versch. Hersteller gleich auch noch... wie praktisch.
und weil die vielen zertiv. so viel geld verschlungen hat werden lauter tolle geräte auf den markt gebracht (speziell BJ Touch panell) und der Techniker wird kostenlos zum Versuchskaninchen und Betatester erklärt.

Und um eine Lampe(500W) zu dimmen mal schnell 300 euro plus sensorik ist natürlich bei guter RICHTIGER planung kostengünstiger als ein konventioneller dimmer. (50 Euro)

so sarkasmus auch mal wieder ausschalte

mfg

jonofe
09.01.08, 21:54
Der Kostenvergleich von KNX vs. konventionell darf aus meiner Sicht keine Grundsatzdiskussion sein, sondern sollte immer funktionsgetrieben sein. Nur dann kann man wirklich sagen, welche Installationsart die beste ist. So bin ich zumindest an die Sache herangegangen.

Also: Aktuelle/zukünftige Anforderungen an Funktionalität dokumentieren und DANACH die Kosten einer konventionellen Instalation mit denen einer KNX Installation vergleichen.

Je nach Anforderungen kann die eine oder die andere Variante günstiger sein.

Eine grundsätzliche Kostenaussage über die Leitungslänge, die Grundfläche, die Aktor/Sensorpreise zu führen ist aus meiner Sicht nicht zielführend und ganz sicher nicht hilfreich für jemanden, der sich über den KNX informieren will.


Es kann sein dass nach der Schilderung von zierrof, die Anforderungen seiner Eltern eher zu einer konventionellen Installation führen, aber man sollte ihm doch zumindest die Vorteile des KNX in der Form nahebringen, dass auch seine Eltern die Vorzüge eines KNX Systems verstehen, damit überhaupt eine fundierte Entscheidungsbasis vorhanden ist.

In diesem Sinne ... weiterhin einen schönen Abend :)

André

Norbe
09.01.08, 22:01
100% Ack :)

DoubleU
09.01.08, 22:16
Es müsste einfach mal ein Hersteller schaffen dem EIB parole bieten zu können und ihn damit unter Preisdruck setzen. Das es deutlich billiger gehen kann ist jedem klar denke ich. Wenn nicht zuletzt über die Stückzahlen, aber die kommen erst wenn der Preis fällt.
Dann wird die ganze Sache auch Salon-Fähig und die Frage nach konventionell oder nicht stellt sich evt. gar nicht mehr.

Beim Auto war das einfacher, da wurden die Bussysteme dem Kunden einfach untergejubelt ;).

Aber so lange muss man sich mit den Gegebenheiten abfinden, die Hersteller sitzen in einem Boot wie es scheint...

klaus407
09.01.08, 23:00
Also nee, Jungs, so'ne Diskussion in einem KNX-Forum?:D:D
140 qm, 4 Z, Wohnz., Küche, 2 Bäder, Lichtszenen in allen Räumen, Einzelraumregelung, Jalousien(ohne Antriebe), zentrales Bedienpanel oder Bedienung, Sollwertverstellung etc. über vorhandenen PC, 40 Lichtpunkte davon 20% gedimmt, Zeitschaltuhr mit 15 - 20 Kanälen, etc. pp..........für unter 7 k€ (ok, mit Eigenleistung)
So, und jetzt mach' das mal konventionell, aber ohne graue Haare dabei zu kriegen, und bitte nicht vergessen, dass zwei Jahre später auch noch die Split-Aircons eingebunden, oder auch einfach nur Beleuchtungszuordnungen verändert werden sollen.
Und der Showeffekt vor'm Nachbarn, Schwager, etc.,was ist der wert?:cool:

DoubleU
09.01.08, 23:24
......für unter 7 k€

Ja warum nicht, das ist schon drin. Der Endkunde zahlt wahrscheinlich das Doppelte ;).

Aber man hat ja die ETS aus dem Netz gesaugt und den Rest kriegt man zum Einkaufspreis. So lass ichs mir noch eingehen. :Prost:

klaus407
10.01.08, 08:36
.................
Aber man hat ja die ETS aus dem Netz gesaugt und den Rest kriegt man zum Einkaufspreis. So lass ichs mir noch eingehen. :Prost:
Vorsicht mit solchen Äusserungen. Ich weiss nicht was du so alles saugst wenn der Tag lang ist, aber ich bezahle für mein Werkzeug, also auch für die ETS.

graue-haare-hab
10.01.08, 09:02
Hallo klaus

alles bissle wage in den raum geschmissen......
was waren deine eigenleistung?? was waren einkaufskonditionen?

es geht mir nicht um eib-freaks!
der eingangsthread bezieht sich auf "herr müller"
otto-normalverbraucher.
ich brauch auch nicht überlegen obs konventionell billiger wäre weil die reinen funktionen sind mit sicherheit billiger.
die frage ist ob es otto-normal-verbraucher nötig hat den sollwert über den pc zu verstellen.
die klima hat sowieso ne fernbedienung.
ich persönlich finde es doch super und würde es auch so machen aber das ist doch garn nicht die frage.
die frage ist das EIB deutlichen aufpreis bedeutet und das erst mal ohne eigenleistung gerechnet. ich weiss gar nicht warum wir hier 3 seiten damit zu schreiben. Wer dem Kunden erzählt (wohl bemerkt bei halb wegs standard ausstattung) das EIB KOSTENERSPARNISS bedeutet leidet unter realitätsverlust.
Wie filo schon geschrieben hat ist ein mehrpreis von 7-15K€ mit touchpanell bei einem kleinen Haus durchaus realistisch ohne bis ins detail zu planen.
Wenn man bereit ist das auszugeben ist man doch gut beraten und kann sich voll entfalten.
Wenn man allerdings bei der bank war und hat man gerad so seinen Kredit bekommen und sammelt noch das geld von Verwandten ein um die eigenleistung zu bringen und dann hört KOSTENERSPARNISS mit EIB sich wie eine lachnummer an.
eine WC schüssel brauch man auf sollwertverstellung und bewegungsmelder unterm bett kann man getrost verzichten wenns drauf ankommt.

mfg

DoubleU
10.01.08, 09:09
Vorsicht mit solchen Äusserungen. Ich weiss nicht was du so alles saugst wenn der Tag lang ist, aber ich bezahle für mein Werkzeug, also auch für die ETS.

Ja OK war etwas überspitzt gesagt, sorry. Sollte nur demonstrieren, dass der Normalverbraucher diesen Preis bei seiner Installation nicht erreichen kann.

klaus407
10.01.08, 11:59
Hallo klaus

alles bissle wage in den raum geschmissen......
was waren deine eigenleistung?? was waren einkaufskonditionen?


mfg
Das ist jetzt alles etwas missverständlich 'rübergekommen. Es geht nicht um mein Haus und meine Eigenleistung, das habe ich komplett selbst gemacht. Wir versuchen hier den KNX salonfähig zu machen, durch harte Basisarbeit um Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Der Preis den ich genannt habe ist nicht in den Raum geschmissen sondern entspringt einer Kalkulation für einen Elektriker (in diesem Falle wäre es der Onkel des Fragestellers). Fairnesshalber muss ich allerdings zugeben, dass keine Mwst. enthalten ist. Die Leistung des Elektrikers wäre die Verlegung des Buskabels und natürlich der 230 V-Leitungen nach Plan. Ich will überhaupt nicht diskutieren ob KNX teurer ist als 08/15 Elektroinstallation, natürlich ist es das, und wer wirklich jeden Cent zweimal beim Bauen umdrehen muss gehört wohl eher nicht zum potentiellen Kundenkreis. Was ich allerdings nicht gelten lasse ist dass hier einige Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich hat eine Aircon eine Fernbedienung, aber hat diese auch die Möglichkeit ein offenes Fenster zu erkennen? Ob man den Sollwert verstellen muss oder nicht ist nicht die Frage, ich heize z.B. immer mit den gleichen Temperatur/Zeit- Profilen, aber wichtig ist doch dass ich eine vernünftige Einzelraumregelung habe, und nicht einfach Thermostatventile. Ich installiere Heizung/Klima/Sonnenenergie, und seit kurzem KNX und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Häuser bei denen mit KNX reguliert wird sparsamer und komfortabler heizen. Noch sparsamer ist natürlich garnicht heizen:D. Ich könnte hier jetzt einen ellenlangen Bericht verfassen, habe aber keine Zeit dazu. Fakt ist dass wenn KNX richtig eingesetzt wird, er hilft Kosten zu sparen auch wenn die Anfangsinvestition etwas höher ist.

graue-haare-hab
10.01.08, 14:47
Hallo klaus

Natürlich tut es kosten sparen. das tut übrigens jede andere konventionelle einzelraumregelung auch. auch das gibt es elektrische antriebe.
sicher hat deine klima ein potenzialfreien kontakt.
das heisst auch da könnte man zumindest grob ein offenes fenster erkennen.
das heisst der abstand ist eben genau nicht apfel und birne!!! und das vergessen einige. der abstand ist grüner apfel zu roter apfel.
ich spreche ja nicht von manuellen heizkörperventilen oder rolladengurte .... sondern von konventionellen steuerungen zB theben oa

salonfähig wird es nie wenn man den kunden erzählt es kostengünstig. bis das meeeehr an energie eingespart wird vergehen jahrzehnte im vergleich zur investition wenn überhaupt. Erfahrungsgemäss sind viel mehr spielerein und lichtquellen sodas im grunde da gar nix passiert.
Hier gilt natürlich ausnahmen bestätigen die regel.
mit argumenten die eigentlich nur von herstellern kommen gewinnt man hier kein gummibaum.
jeder sollte das bekommen was er braucht oder? dann liess noch mal den eingangsthread.
Richtig Salonfähig wird es erst wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.
Bis dahin wird es trotzdem verkauft aber nun mal nicht in masse und schon gar nicht mit falschen argumenten.
Spätestens an der Schlussrechnung kommt die Wahrheit ans Licht ... was das meeehr an Komfort wirklich kostet.

mfg

jonofe
10.01.08, 16:43
Richtig Salonfähig wird es erst wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.

Genau! Aber dieses Verhältnis lässt sich nicht nur durch den Preis verändern sondern auch durch die Leistung. ;)

DoubleU
10.01.08, 16:57
Genau! Aber dieses Verhältnis lässt sich nicht nur durch den Preis verändern sondern auch durch die Leistung. ;)
Ein Ferrari mit 1000PS ist immer noch teuer :D

jonofe
10.01.08, 17:08
Ein Ferrari mit 1000PS ist immer noch teuer :D

Teuer ist aber keine Aussage über ein Preisleistungsverhältnis, außerdem bemisst sich die Leistung nicht nur in PS...aber selbst dann...

BMW 320d => ca. 180PS bei 30.000€
Smart CDI => ca. 40PS bei 11.000€


Preisleistungsverhältnis kannst du dann bestimmt selbst ausrechnen! ;)

Ich finde diese Diskussion müßig. Die Anforderung bestimmt den Preis. Bei der Elektroinstalltion sinds dann 2 Preise, einer für KNX und einer für konventionell. Den günstigeren nimmt man dann! ;) So einfach kann das sein :D

zierroff
10.01.08, 17:43
Also,
wie schon richtig erkannt wurde zahle ich nichts sondern meine Eltern. Naja mim pc kenn ich mich schon recht gut aus und kann auch etwas Programmiern und ich mag ja so technische Spielereien aber meine Eltern werde ich NIEMALS dazu bringen sich vor einen pc zu hocken und ihre stromanlage zu konfigurieren. Ich glaub des müsst dann ich machen ;).
Also des ist bei dem Haus nicht so das ein Teil in Eigenleistung erbracht wird( nicht: hier etwas mithelfen und da) sondern dass das gesamte Haus wird in Eigenleistung mit Familie (+Onkeln, Cousin, und so) gebaut . Es ist auch nicht so, dass nur das Billigste verwendet wird. Verbaut wird das, dass von meinen Eltern als Sinnvoll erachtet wird. Ein BMW wird als sinnvoller erachtet (Platz zum mitnehmen) als so ein smart, auch wenn er teurer ist => es kommt ein BMW ins Haus. Es muss für meine Eltern immer einen Grund geben sich DAS zu kaufen. Auf EIB übertragen bedeutet dass: Auch wenn es 10.000€ mehr kostet es aber wesentlich mehr für SIE bringt kaufen sie es. Das "billig billig billig" ist so gemeint das alles auf den Sinn (und Preis) hin 6x überprüft wird. Daher bekommen wir eine gute Dämmung, weil es einen Sinn hat => bessere Dämmung. Aber bei EIB haben sie noch nicht von DEM Vorteil gehört und daher wird es eine normal Installation wenn es ihnen keiner sagt. Was ist also eurer Meinung DER Vorteil von einer eib installation. Touchscreen wird glaub ich aber generell abgelehnt.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Zierer

graue-haare-hab
10.01.08, 17:59
Ich finde diese Diskussion müßig. Die Anforderung bestimmt den Preis. Bei der Elektroinstalltion sinds dann 2 Preise, einer für KNX und einer für konventionell. Den günstigeren nimmt man dann! ;) So einfach kann das sein :D[/quote]


Es ist sogar noch einfacher (nettes beispiel)

wenn ich nur 20k€ zur verfügung habe brauche ich über ein BMW nicht nachdenken. GANZ EINFACH und genau das meine ich.

zierroff
10.01.08, 18:07
@ graue-haare-hab

du hast doch geschrieben das du eine eib installation hast. Daher die Frage an sie und andere was sie an ihrer EIB installation nicht mehr missen möchten.

graue-haare-hab
10.01.08, 18:19
Ich habe und verkaufe zwar doch hier alles reinzutippen ist mir dann doch zu aufwendig, WEIL es gibt schon super seiten wo ausführlich beschrieben steht was EIB ist.
www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)
lesen lesen lesen

und als einstieg würde ich mir ein Objekt anschaun damit man sehen kann was eine Lichtszene zb ist.

so würde ich anfangen.

EIB-Freak
10.01.08, 18:22
Bei KNX hast du z.B. volle Flexibilität (gute Planung vorausgesetzt), d.h. du brauchst nachher nicht mit der Schlitzfräse durchs Haus marschieren wenn was geändert werden soll. Du kannst ganz einfach Gruppen- und Zentralschaltungen realisieren, die konventionell einen höheren Verdrahtungsaufwand benötigen.

Den PC braucht man nur einmalig zu Inbetriebnahme, bei geringfügigen Änderungen macht es mehr sinn, einen Fachmann kommen zu lassen der Euch innerhalb von Minuten die Änderungen Programmiert - es wird sich für euch nicht lohnen, annähernd 1000€ für die Software auszugeben - wir "Installateuer/Systemintegratoren" kaufen die Software mit links - es ist ein Werkzeug für uns. Wir haben z.B. 2 Lizenzen....

Die Arbeiten an der el. Anlage darf sowieso nur eine Elektrofachkraft machen, und dazu gehört auch die KNX-Installation.

Schau mal bei knx-user-forum.de auf der Google-Map rein,
da werden sich sicherlich einige aus Eurer nähe finden, bei denen Ihr Euch mal KNX Live anschauen könnt - das ist dutzende male besser als hier alle Vorteile von KNX gegenüber einer KlickiKlacki-1930er-Elektroinstallation durchzukauen :D

klaus407
10.01.08, 18:25
Hallo Florian,
dann bin ich ja beruhigt, da ich jetzt die Gewissheit habe Deinen Anfangsbeitrag richtig interpretiert zu haben. Es wird nicht einfach sein Deine Eltern zu überzeugen, weil es nicht einfach ist DEN Vorteil zu benennen. Es gibt viele, und wenn man nicht aufpasst wird es schnell unübersichtlich (das Gespräch), und der Interessierte wird abgeschreckt. Les Dich mal durch http://www.eib-home.de (http://www.eib-home.de/)
das ist sehr informativ, und bei Zweifeln dann hier Fragen stellen. Viel Glück

graue-haare-hab
10.01.08, 18:35
ohjee @ eib-freak

seit 1930 hat sich einiges getan .. achso bist ja erst 27 :)

@ zierroff

gib uns doch bitte bescheid ob es EIB geworden ist oder nicht

Norbe
10.01.08, 18:44
Ich habe und verkaufe zwar ...

das würde mich interessieren , wie ...

bis jetzt habe ich von dir nur gelesen , dass EIB teuer ist , ohne es in Relation zu der gegeben Leistung zu setzen....

graue-haare-hab
10.01.08, 18:52
Das mehr an Komfort und Leistung habe ich niemals in Frage gestellt.
Meine Position ist doch nur das es eben nicht für jeden das richtige ist.
der Geldbeutel ist die erste entscheidung, danach prüfen was für leistungen ich benötige dann überlegen mit welchem system ich am besten das gesamtwerk erschlagen kann. je umfangreicher je eher EIB.
was hast du jetzt daran nicht verstanden???

ich äussere mich nicht allgemein negativ dann hast du das wohl missverstanden.

mfg

DoubleU
10.01.08, 18:53
Teuer ist aber keine Aussage über ein Preisleistungsverhältnis

Darum gings in dieser Diskussion auch gar nicht. Einer sagt "EIB ist teuer" und dann kam das Gewitter. Bis jetzt habe ich hier noch keinen Kommentar gelesen, der auch nur annährend dargeboten hat inwiefern der Preis eines EIB Gerätes gerechtfertigt ist!
Nur weil es konventionell mit gleicher Leistung noch teurer sein kann, muss EIB doch nicht billig sein. Es gibt nur keine vernünftige Alternative, weil dieses Monopol das scheinbar verhindert. Aber das will hier irgendwie keiner wahrhaben. Logisch, viele hier verdienen damit ihr Geld oder sind sogar selbst an der Produktion beteiligt, wie es sich anhört. Das ist auch vollkommen in Ordnung für mich, nur solle der Horizont vielleicht auch mal auf andere Geräte mit ähnlicher Software/Hardware/Stückzahl gerichtet werden.

graue-haare-hab
10.01.08, 18:58
das gewitter stört mich gar nicht . jeder darf ja seine meinung haben ...... als letztes entscheidet der kunde

wir erstellen am tag 3-8 angebote .... ich denke mal ich weiss was in der realität passiert.

alternative bussysteme gibt es schon PEHA LON usw. aber auch da gilt .... ES muss einem DAS WERT sein. mit das ist hauptsächlich DAS gemeint worauf man auch verzichten könnte.

was mir zum thema praxis auch noch einfällt:

ohne mal die leistungen zu definieren nur den gesunden menschenverstand

ein 2m Mann ist gross
ein ferrari ist schnell
fett macht dick

und EIB ist eben teuer
ich brauche dazu kein cent-verhältniss
wenn jemand billig billig billig sucht ist er einfach bei EIB falsch.
das sind ja auch nicht die typischen kunden dafür.

mfg

Filo
10.01.08, 20:04
Es gibt nur keine vernünftige Alternative, weil dieses Monopol das scheinbar verhindert. Aber das will hier irgendwie keiner wahrhaben.

Doch gibt es in meinen Augen, kommt aber auf die Anforderungen drauf an. Wenn es "nur" um die drei Hauptgewerke Licht, Jalousie, Heizung geht gibt es sicherlich da einige Systeme auf dem Markt.

Zumindest eines kenne ich sehr, sehr gut, das auf konventioneller Installation aufbaut, die drei Gewerke aber sauber in einem System integriert hat. Keine Konfiguration nötig, das System lernt das Benutzerverhalten selbstständig ein und preislich im Bereich von 2'000 - 6'000€ (Je nach Anzahl Räume). Natürlich hat das System nicht den gleichen Funktionsumfang wie es KNX bietet, das ganze Multimedia, Bedienpanel, PDA bedienung, etc. ist nicht im System drin.
Man könnte aber an das System sogar KNX Geräte anschliessen.

Wie gesagt ich kenne das System sehr gut (Habe halt meine Finger dort drin). Da aber hier das Thema etwas heikel ist, kann ich per PN gerne mehr sagen.

DoubleU
10.01.08, 20:25
@Filo: Das hört sich doch vielversprechend an.
Ich kann mich auch an ein System erinnern, dass wir vor ein paar Jahren mal installiert haben. Da wurden die Adressen noch per DIP-Schalter an den Busteilnehmern eingestellt. Ich glaube es war eine italienische Firma.