PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox Frage



whistler
08.01.08, 08:11
Hallo...

Hier im Forum gibt's doch verschiedene Leute, die eine Dreambox haben. Mich würde interessieren, ob es mit der Deambox möglich ist, neben der normalen Fernbedienung auch noch auf andere Fernbedienungen (z.B. eine Universal) und abhangig von der empfangenen Taste hinterlegte Botschaften per TCP zu versenden (a la IRTrans). Damit könnte man bestimmte Lichtszenen oder ähnliches direkt von der Fernbedienung aktiveren. Hat jemand schon mal in die Richtung was gemacht?

Grüße

jonofe
08.01.08, 12:51
Ich habs nicht ganz verstanden...
Du möchtest mit einer Universalfernbedienung bzw. der Dreambox-FB die Dreambox als IR-Gateway nutzen und auf Basis dem empfangenen Signale TCP Botschaften über die Dreambox ins LAN senden um dann damit den EIB zu steuern?

Prinzipiell denke ich schon, dass das geht, da die Images für die Dreambox m.W. doch im Quelltext vorliegen. Man müsste das SW-Stück für den IR Empfang entsprechend anpassen.

Ich persönlich habe es allerdings mit dem von die erwähnten IR-Trans Ethernet gemacht. Funktioniert super!

Grüße

André

whistler
08.01.08, 14:23
hallo

genau das wäre mein gedanke gewesen. was ich weis kann man irgendwie im menü einträge erstellen, die dann ip-telegramme versenden, aber es wäre viel cooler, wenn ich mit einem knopf auf der fernbedienung das makro "licht aus/rollos runter" aktivieren kann ohne sich durchs menu wühlen zu müssen...

grüße

volkmar

jonofe
08.01.08, 16:38
Ich hab nochmal etwas dazu gegoogelt. Scheint schwierig zu sein. Der IR Treiber ist Closed Source, so dass die einzige Möglichkeit lircd zu sein scheint. Aber auch hier gibts immer wieder Probleme. Man muss lircd für die DB compilieren, einbinden und könnte damit evtl. sogar andere IR-Code senden oder auf empfangene mit IP-Telegrammen reagieren. Hab aber nichts gefunden, wo es einer wirklich hinbekommen hat. Vermutlich ist da IRTrans die Lösung der Wahl. Kostet zwar ca. 180€, aber das ist es auch Wert.

Grüße

André

whistler
08.01.08, 16:49
Schade. Hätte man sich ein Gerät (und 180€) gespart. So werde ich wohl doch im Fall auf den IRTrans zurückgreifen. Danke für die Infos.

Grüße