PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenenplanung und Geräte



Konfusius
07.01.08, 12:27
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt fast alle Stromleitungen an die Wand meines neuen Häuschen genagelt habe geht es mit der EIB-Technik weiter.
Über Weihnachten also alle Notizen aus den Foren und EIB-Home gesichtet und die geistigen Ergüsse zu Papier gebracht (sh. Anlage) ;)
Hat von euch jemand Verbesserungsvorschläge - habe ich etwas vergessen???
Ach ja, kann man diese Planung ohne den HS realisieren (ohne die Kosten des HS in "HS-Umgehungsbausteine" zu investieren) :o
Vielen Dank & schöne Grüße aus dem Hessenländle
Konfusius

heob
07.01.08, 12:53
Hi,

hört sich nicht tragisch an, sollte ev. auch ohne Server funktionieren mit einigen Logikbausteinen.
Vielleicht würd ich noch ein Nachtlich machen wenn du nachts aufs WC musst.

lg Heli

bjo
07.01.08, 13:01
Über Weihnachten also alle Notizen aus den Foren und EIB-Home gesichtet und die geistigen Ergüsse zu Papier gebracht (sh. Anlage) ;)
Hat von euch jemand Verbesserungsvorschläge - habe ich etwas vergessen???
Konfusius


Hallo,
Sprechanlage
- statt eigenständige Sprechanlage Türsprechstelle kombinieren mit ISDN / ANALOG Telefon Anlage.
z. B. Gira

Konfusius
07.01.08, 13:23
Hallo,

dass geht ja fix hier. Vielen Dank!
Ich habe auch gleich noch ergänzende Fragen/Anmerkungen :)

Logikbausteine:
Wenn ich so die HS-Nutzer lese ist der HS das Allheilmittel - und ich werde vermutlich früher oder später einen haben wollen :D
In diesem Fall sind die Logikbausteine doch überflüssig (denke ich). Also dürfen sie nicht allzuviel kosten sonst rentiert sich auch die Sofortanschaffung des HS. Ist dies so korrekt???

Nachtlicht:
Ich plane einen Bewegungsmelder unter dem Bett der die Wandlampe im Schlafzimmer bei Szene „Schlafen“ bzw. „alle schlafen“ gedimmt einschaltet. Der Weg zum Bad (könnt ihr nicht wissen) ist über die Treppe – und diese durch die Treppenstufenbeleuchtung erhellt. Im Erdgeschoss, direkt neben der Treppe, geht es dann ins Bad. Dort sorgt der Präsenzmelder wieder für Licht. Ansonsten sollen wegen eines eventuell einziehenden Hundes die Präsenzmelder kein Licht schalten.

Sprechanlage:
Als Türsprechanlage habe ich auch schon an GIRA gedacht – wegen der Optik und der Video-Funktionalität :). Werde diese vermutlich auch –jedoch erstmal ohne Video- nutzen. Eine ISDN-Telefonanlage T-Concept XI 521 ist vorhanden. Allerdings werde ich dort wohl das Video-Signal nicht abfangen können und brauche m.E. dann wieder die entsprechende Innensprechstelle :confused:

Gruß Konfusius

graue-haare-hab
07.01.08, 19:33
nur mal so in den raum geworfen....

HS allheilmittel? nein gibt viele alternativen auch preiswerter... zB FAP oder Eisbär

gira-videoanlage gut????? gibts denn da mittlerweile ne lupe für das display???? vom preis mal ganz zu schweigen .... alternativ elcom edelstahl ??

Präsenzmelder abschalten ?? na hoffendlich hast du noch schalter :) (davon steht hier nix)
denn wehe du willst noch kurz in der küche vorbei und stolperst ... über den hundenapf :Prost:

manchmal ist weniger mehr aber trotzdem ....
dein projekt klingt gut ... ist eine herausforderung:)

also wünsche gutes gelingen

so long

bjo
07.01.08, 22:42
Hallo,
Werde diese vermutlich auch –jedoch erstmal ohne Video- nutzen. Eine ISDN-Telefonanlage T-Concept XI 521 ist vorhanden. Allerdings werde ich dort wohl das Video-Signal nicht abfangen können und brauche m.E. dann wieder die entsprechende Innensprechstelle [/FONT]:confused:[/SIZE]

Gruß Konfusius

Hallo,
wie hier schon geschrieben das Gira Display ist sehr klein! Besser das TV-Gataway nutzen!

Du brauchst dann das
- TV Gateway (Bild auf TV)
- TK Gateway (Ton und Türöffnen per ISDN Anlage)

graue-haare-hab
07.01.08, 22:58
also mit den gateways ist das auch so eine sache....
wer will schon jedes mal wenns klingelt den fernseher anschalten? oder sein mobilteil suchen??
eine gegensprechanlage sollte einen festen zentralen ort im haus haben sonst ist man ja schneller an der tür .... würd ich mir gut überlegen ....
gateways auf andere medien sind eher ein zusatz wenn noch geld übrig ist ...(hmm EIB und noch geld übrig??---- das ist auch selten:D)

nix für ungut

Axel
09.01.08, 07:45
Hallo Kollegen,


gira-videoanlage gut????? gibts denn da mittlerweile ne lupe für das display????
ich finde die Gira Sprechanlage klasse. Vor allem die Integration ins Schalterprogramm hat etwas. Da muss man den Kompromiss eines kleinen Display eingehen, welches m.E. auch ausreichend ist.


Für die Generation 50+ oder allen die ein großes Display bevorzugen gibt’s von Gira das Videoterminal. Das hat einen riesigen Bildschirm!


eine gegensprechanlage sollte einen festen zentralen ort im haus haben sonst ist man ja schneller an der tür .... würd ich mir gut überlegen ....
gateways auf andere medien sind eher ein zusatz wenn noch geld übrig ist
Sehe ich auch so!

rene99
09.01.08, 08:27
Sprechanlage:
Als Türsprechanlage habe ich auch schon an GIRA gedacht – wegen der Optik und der Video-Funktionalität :). Werde diese vermutlich auch –jedoch erstmal ohne Video- nutzen. Eine ISDN-Telefonanlage T-Concept XI 521 ist vorhanden. Allerdings werde ich dort wohl das Video-Signal nicht abfangen können und brauche m.E. dann wieder die entsprechende Innensprechstelle :confused:

Gruß Konfusius[/quote]

Ich würde keine Innenstellen in den Räumen installieren, sondern das Videosignal über ein/mehrere Touchpanel anzeigen und bedienen (Push-to-Talk), da kannst Du auch entsprechende Displaygrößen einsetzen und bist unabhängig.

Gruß rene99 http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon12.gif