PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shopping-Liste



fischm
07.01.08, 05:27
Hallo Zusammen,

während meines Umbaus bin ich auf EIB als Installationsmöglichkeit gestossen und bin wirklich fasziniert von den Möglichkeiten!
Ich bin also quasi "infiziert"... :-)

Als absoluter EIB-Anfänger stellt sich mir jedoch - auch nach dem Lesen und Stöbern vielzähliger Quellen (u.a. auch das Konnex CBT) - ein grundsätzliches Problem...

Leider habe ich nrigendwo so etwas wie eine "Shopping-Liste" finden können, um mir mal eine grobe Preisvorstellung sowie einen Überblick über das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten verschaffen zu können.

Dabei geht es mir nicht um die Rolladen-Aktoren oder die Dimmer oder solche Dinge, sondern zB um solchen Fragen, wie
- brauche ich so etwas wie einen 32-fach Konzentrator (ich hab den Sinn von dem Bauteil nich wirklich verstanden...)
- brauche ich eine Drossel?
- welche Spannungsversorung? kann ich die später ggf durch eine zweite ergänzen?
- nehm ich den USB-Anschluss oder setz ich direkt auf LAN, da ein Hausnetzwerk (CAT7) vorhanden ist?
- Datenversorgung über Kabel oder übe eine Datenschiene?

da ich auf diese Dinge keine Antwort beim suchen gefunden habe. Also eigentlich mehr die "Basis-Komponenten"...

Weiss jmd Rat und kann mir eine entsprechende Info-Seite oder Literatur nennen?

Ich plane derzeit nur den Einsatz in einem Wohn-Küchenbereich inkl. Flur und Abstellraum, da nur dieser umgebaut wird, möchte mir jedoch alle Möglichkeiten für die anderen Räume offen halten.
Bei den derzeitigen Räumlichkeiten habe ich folgenden "Ideen":
- Heizungssteuerung von zwei Heizkörpern über Soll/Ist-Vergleich
- Steuerung von zwei Rolladen, jeweils einzeln
- Lichsteuerung von ca 7 Lichtquellen (teilweise jedoch zwei gleichzeitig, zB Wandlampen)
- Lichtszenen wären super...
- Dimmen auch....
- Fernbedienung ebenfalls...
- Bewegungsmelder und Licht Flur
- Bewegungsmelder und Licht Abstellkammer

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann brauche ich nicht zwingend ein Panel für die Steuerung, sonden kann Taster nehmen?
Vielleicht wäre ein Panel aber aufgrund der Heizungssteuerung und Lichtszenen günstiger, da diese ja anscheinend die Funktionen mitbringen (das von B+J zumindest, wo es aber laut diesem Forum erhebliche Probleme mit Abstürzen gibt?).

Desweiteren suche ich nach Informationen, ob ich ggf. auch über Windows Home Server oder die Xbox 360 als Media Extender auf den EIB-Bus zugreifen kann?

und ich konnte auch leider nirgendwo etwas finden, ob ich in eine Visualisierung über ein Panel auch eine Türklingel inkl. Video-Anbindung einschleusen kann...

Ich hab verschiedene "Starterpakete" entdeckt - taugen die was?
Das daraus resultierende Mischen von Herstellern sollte ja kein Problem sein - ausser bei Busankopplern und Tastern.

Herzlichen Dank im voraus und schöne Grüße
Markus

eib-eg
07.01.08, 09:22
Hallo Markus
"
Als absoluter EIB-Anfänger stellt sich mir jedoch - auch nach dem Lesen und Stöbern vielzähliger Quellen (u.a. auch das Konnex CBT) - ein grundsätzliches Problem...

Leider habe ich nrigendwo so etwas wie eine "Shopping-Liste" finden können, um mir mal eine grobe Preisvorstellung sowie einen Überblick über das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten verschaffen zu können.
"

Währe ja mein Vorschlag gewesen
http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=2

Dabei geht es mir nicht um die Rolladen-Aktoren oder die Dimmer oder solche Dinge, sondern zB um solchen Fragen, wie
- brauche ich so etwas wie einen 32-fach Konzentrator (ich hab den Sinn von dem Bauteil nich wirklich verstanden...)
Kann ich dir leider nicht beantworten
- brauche ich eine Drossel?
Ist in den meisten Spannungsversorgungen enthalten, wenn nicht dann ist es ZWINGEND notwendig siehe
http://knx-user-forum.de/showthread.php?p=2757#post2757
- welche Spannungsversorung?
Eine die für EIB geeignet ist
kann ich die später ggf durch eine zweite ergänzen?
Ja , als Erweiterung für eine zweite Linie über Linienkoppler

- nehm ich den USB-Anschluss oder setz ich direkt auf LAN, da ein Hausnetzwerk (CAT7) vorhanden ist?
Hir gibt es bessere als mich die eine Bessere Antwort geben können

- Datenversorgung über Kabel oder übe eine Datenschiene?
die meisten Geräte werden in der Heutigen zeit über Kabel ( Busklemmen ) versorgt
die Datenschienen sind veraltet und haben bei einigen Herstellern Probleme verursacht
da ich auf diese Dinge keine Antwort beim suchen gefunden habe. Also eigentlich mehr die "Basis-Komponenten"...
aller Anfang ist schwer
Weiss jmd Rat und kann mir eine entsprechende Info-Seite oder Literatur nennen?
unter suchen Literatur und in Themen suchen ist das einfachste

Ich plane derzeit nur den Einsatz in einem Wohn-Küchenbereich inkl. Flur und Abstellraum, da nur dieser umgebaut wird, möchte mir jedoch alle Möglichkeiten für die anderen Räume offen halten.
Find deinen Gedanken sehr gut
Bei den derzeitigen Räumlichkeiten habe ich folgenden "Ideen":
- Heizungssteuerung von zwei Heizkörpern über Soll/Ist-Vergleich
Gibt´s verschiedene Lösungen
- Steuerung von zwei Rolladen, jeweils einzeln
Vorschlag von mir, Geräte in die Unterverteilung
- Lichsteuerung von ca 7 Lichtquellen (teilweise jedoch zwei gleichzeitig, zB Wandlampen)
Jede Dimmbar ? dann Geräte in die Unterverteilung
- Lichtszenen wären super...
Wird man sich als anfänger schwehr tun aber wenn man einmal drinnen ist ist dies eine geniale Lösung
- Dimmen auch....
Für Lichtszenen sehr gut
- Fernbedienung ebenfalls...
Hab ich noch keine Erfahrung
- Bewegungsmelder und Licht Flur
Besonders Nachts Flur licht auf 25% über Bewegungsmelder wenn die Augen noch schläfrig sind J
- Bewegungsmelder und Licht Abstellkammer
Besonders wenn keine Hand zum Schalten frei ist

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann brauche ich nicht zwingend ein Panel für die Steuerung, sonden kann Taster nehmen?
Ist eine reine Ansichtssache
Vielleicht wäre ein Panel aber aufgrund der Heizungssteuerung und Lichtszenen günstiger, da diese ja anscheinend die Funktionen mitbringen (das von B+J zumindest, wo es aber laut diesem Forum erhebliche Probleme mit Abstürzen gibt?).
Oder gleich den HS auch für die Zukunft
Sogar mit eigenem Forum
http://www.knx-professionals.de/

Desweiteren suche ich nach Informationen, ob ich ggf. auch über Windows Home Server oder die Xbox 360 als Media Extender auf den EIB-Bus zugreifen kann?
Oder gleich den HS auch für die Zukunft
Sogar mit eigenem Forum
http://www.knx-professionals.de/

und ich konnte auch leider nirgendwo etwas finden, ob ich in eine Visualisierung über ein Panel auch eine Türklingel inkl. Video-Anbindung einschleusen kann...
über die SUCHE suchen suchen suchen

Ich hab verschiedene "Starterpakete" entdeckt - taugen die was?
Das daraus resultierende Mischen von Herstellern sollte ja kein Problem sein
Richtig, ist ja auch der Grund des EIB
ausser bei Busankopplern und Tastern.
SEHR RICHTIG und immer dran denken

Herzlichen Dank im voraus und schöne Grüße
Markus


Als letztes eine frage an dich besser gesagt
Lies dir die Seite von Peter Sperlich durch
http://www.eib-home.de/ (http://www.eib-home.de/)

da wird dir auf einige Fragen geholfen wenn nicht sogar auf fast 99%

mfg
eib-eg

P.s:
Die Unterverteilung immer doppelt so groß wählen wie der erste Gedanke gewesen ist

Sie ist sehr schnell zu klein

fischm
07.01.08, 11:33
Hi,
Danke für die fixen Antworten!

Ich hab noch was ganz anderes gefunden:
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=7047&postcount=31
Das hört sich nach einer sehr interessanten Alternative an, um mit EIB erst dann zu starten, wenn man sich wirklich sicher ist, was man will.
Liege ich da richtig??
:confused:



Währe ja mein Vorschlag gewesen
http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=2

Das is schon klar...
Allerdings ist das Suchen ohne die passenden "Fachbegriffe" dann doch ziemlich schwierig...
:-)

Das Problem ist, das "Ihr" als Fachleute einfach zu tief drinne steckt - wenn "Ihr" bei den Fragen nach der Türabindung direkt mit dem Homeserver "droht, dann ist das sicherlich basierend auf den Erfahrungen die beste Variante, schreckt allerdings ganz schön ab.
Klar ist der Homeserver sicherlich ne super Sache! Aber ich möchte doch "nur" wissen, ob ich eine Türklingel inkl Kamera an ein Panel anschliessen kann und wenn ja, welche Kombination....
Und ich möchte nicht
- eine IP-Kamera verbauen,
- den Homeserver implementieren,
- für das Bilderstreaming sorgen
;)

Wie wäre es mit einem "Sticky Post", der die entsprechenden Links und Hinweise für Anfänger direkt auf der ersten Seite ausweist??


ich weiss, es gibt die Seite von Peter Pan - die finde ich aber ein wenig unübersichtlich und die Suche funktioniert (nur bei mir?) nicht.




Ist in den meisten Spannungsversorgungen enthalten, wenn nicht dann ist es ZWINGEND notwendig siehe
http://knx-user-forum.de/showthread.php?p=2757#post2757

Ahhh, jetzt hab ichs gerafft!
Danke!



- Datenversorgung über Kabel oder übe eine Datenschiene?
die meisten Geräte werden in der Heutigen zeit über Kabel ( Busklemmen ) versorgt
die Datenschienen sind veraltet und haben bei einigen Herstellern Probleme verursacht

Ich hätte vermutet, das die Datenschiene der "modernere" Ansatz ist



Viele sinnvolle Kommentare

Also ich nehme schon mal für mich mit:
- Keine Datenschiene
- Aktoren in die Etagenunterverteilung
- Heizungssteuerung über RTR
- Bewegungsmelder (nach lesem einiger Posts) sind ne echt feine Sache...



Desweiteren suche ich nach Informationen, ob ich ggf. auch über Windows Home Server oder die Xbox 360 als Media Extender auf den EIB-Bus zugreifen kann?
Oder gleich den HS auch für die Zukunft
Sogar mit eigenem Forum
http://www.knx-professionals.de/

Ich hab einen Server laufen, der als Windows-Server für die "restliche" Kommunikation im Netzwerk sorgt, den würde ich gerne mit der zusätzlichen Aufgaben betreuen und mir die doch recht hohen Kosten und die zusätzliche Arbeit mit einem weiteren Gerät sparen.




P.s:
Die Unterverteilung immer doppelt so groß wählen wie der erste Gedanke gewesen ist
Sie ist sehr schnell zu klein
Das hab ich mir schon gedacht...
Aber dazu hab ich ja hier eine Faustformel gefunden...
:-)

Schöne Grüße und nochmal herzlichen Dank!
Markus

EIB-Freak
07.01.08, 18:01
Leider habe ich nrigendwo so etwas wie eine "Shopping-Liste" finden können, um mir mal eine grobe Preisvorstellung sowie einen Überblick über das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten verschaffen zu können.

Das wirst du auch nirgends finden - gott sei dank. KNX ist viel zu Individuell, es kommt immer auf die Individuelle Planung an. Tenor: Schau dir paar KNX-Häuser an und lasse die Planung von einem Fachmann machen - alles andere wird schief gehen.



- brauche ich so etwas wie einen 32-fach Konzentrator (ich hab den Sinn von dem Bauteil nich wirklich verstanden...)

Nicht unbedingt. Das Gerät ist für Bedientableaus gedacht, also um 32 Ein ODER Ausgänge ansteuern zu können. Heute gibt es deutlich bessere Lösungen, z.B. Kombiaktoren mit 9mal Jalousie und 18 Binäreingängen (für z.B. Fensterkontakte).



- welche Spannungsversorung? kann ich die später ggf durch eine zweite ergänzen?

Du brauchst halt eine richtige KNX-Spannungsversorgung.



- nehm ich den USB-Anschluss oder setz ich direkt auf LAN, da ein Hausnetzwerk (CAT7) vorhanden ist?

Homeserver, und dann nen IP-Router (also LAN).



Weiss jmd Rat und kann mir eine entsprechende Info-Seite oder Literatur nennen?

Forensuche, Beiträge lesen, forensuche, Beiträge lesen, google.



- Heizungssteuerung von zwei Heizkörpern über Soll/Ist-Vergleich

sowieso vorgeschrieben.



Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann brauche ich nicht zwingend ein Panel für die Steuerung, sonden kann Taster nehmen?

Richtig, eine Visualisierung setzt auf das vorhandene System auf.



Vielleicht wäre ein Panel aber aufgrund der Heizungssteuerung und Lichtszenen günstiger, da diese ja anscheinend die Funktionen mitbringen (das von B+J zumindest, wo es aber laut diesem Forum erhebliche Probleme mit Abstürzen gibt?).

das B&J kannste vergessen ;)



Desweiteren suche ich nach Informationen, ob ich ggf. auch über Windows Home Server oder die Xbox 360 als Media Extender auf den EIB-Bus zugreifen kann?

Windows für die Gebäudesteuerung? Gewagt, gewagt :D.



Ich hab verschiedene "Starterpakete" entdeckt - taugen die was?

nein, siehe einganspost (individuelle....)



Das daraus resultierende Mischen von Herstellern sollte ja kein Problem sein - ausser bei Busankopplern und Tastern.

Richtig. ein großer Vorteil von KNX.