PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Applikationen Jung 2074TSM



Partychr
06.01.08, 12:55
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu den Tastcontrollern 2074TSM von Jung.

Und zwar würde ich gerne hierbei mit einer Taste Jalousien bedienen und mit dem Rest Schaltbefehle ausführen. Leider finde ich keine passende Applikation hierfür.

Bei den 2-fach Tastern aus dem Programm geht das, da kann ich eine Wippe als Jalousie, die andere als Schalten machen.
Beid er 4-fach Version habe ich hierfür leider noch keine passende gefunden, entweder nur Jalousie oder nur Schalten.

Kann mir da jemand mit einer passenden Applikation aushelfen ?

EIB-Freak
06.01.08, 13:54
Dafür benötigst du bei 4fach-Tastsensoren die Version 2094 (auch Universal genannt). Da hast du alle möglichkeiten.

Die 70er-Geräte sind je nach Applikationsprogramm in ihrer Funktion (und möglichkeiten) eingeschränkt, bei den 90er-Typen hast du freie auswahl.

graue-haare-hab
06.01.08, 18:57
stimmt genau .... da hilft vorher mal nachlesen in der doku :)ich habe auch noch ein paar leichen (standard taster) billig abzugeben *gg

janosch242
06.01.08, 19:40
Hi!

Ist bei den letztes Jahr von mir ausgesuchten Berker das gleiche: ich wusste damals leider noch nicht den Unterschied zwischen "Standard" und "Komfort".
Somit habe ich auch noch einige "Leichen" - die ich aber nach und nach als reine Lichttaster einsetzen möchte.

Gruss,

Janosch

Partychr
06.01.08, 20:35
Hallo,
also ich habe das jetzt vorerst erst mal wie folgt gelöst, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee:

Den Taster als Jalousietaster eingestellt (Applikation). Dann die Jalousie ganz normal verknüpft und die Sachen, die nur geschaltet werden sollen, ebenfalls mit den Kurz- und Langzeittasten belegt: Also Kurz und Lang auf einen Aktor. Funktioniert zum Schalten wunderabr. Nur halt das hierbei die 0-Befehle oben sind und die 1-Befehle unten, also genau Seitenverkehrt...
Vielleicht kann man das ja irgendwann nochmal mit Negierern ändern (Applikationsbausteineo.ä.).
Nur für Dimmfunktionen habe ich noch keine Lösung gefunden, da ich hierfür ja ein 4-Bit-Signal brauche...