PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Taster-Busankoppler 0185 erzeugt nur Telegramm für Kurzzeitbetrieb



raimund.loup
05.01.08, 23:11
Hallo,

ich stehe vor meinem ersten EIB-Projekt (Neubau Einfamilienhaus) mit etlich Aktoren und Sensoren und habe heute mit Hilfe einer Testschaltung meine erste Gehversuche zu machen.

Gira 1038 (16-fach Schalt / 8 fach Jalousieaktor)
Gira 0185 (Taster-BA 2fach Zweipunkt)

Kanal 1 und 2 (1038) wurde mit Rolladenmarkisen-Fiunktion belegt (Kurzzeitbetrieb erlaubt - Kurzzeitbetrieb 1s).

Die linke Wippe des 0185 wurde auf Jalusiebetrieb programmiert (Zeit für die Erkennung von Langzeit 2s).

Nun mein Problem:
Bei kurzem Betätigen der Wippe oben, schaltet der Aktor für 1s (Kurzzeitbetrieb) den Kanal 1.
Bei kurzem Betätigen der Wippe unten, schaltet der Aktor für 1s (Kurzzeitbetrieb) den Kanal 2.

Wenn ich nun egal ob oben oder unten die Wippe länger als 2s drücke, reagiert der Aktor nur mit Kurzeitbetrieb.
Für mich sieht es so aus, als erzeugt der Sensor immer nur Kurzzeittelegramme.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Raimund Loup

Randy
06.01.08, 02:48
Hallo Raimund

Herzlich willkommen im Forum
Ich denk mal nicht das der Taster BA was falsch macht ,sondern würde eher einen Fehler in der Parametrierung des Aktors suchen.
Im übrigen kannst Du auch zur Fehleranalyse die eingehenden Telegramme in der ETS aufzeichnen,so könntest Du z.B.sehen ob der Taster die 2 entsprechenden Gruppenadressen Kurzzeit/Langzeit richtig bedient.
Wäre das der Fall so würde der Fehler in der Aktorparametrierung oder am Aktor allgemein liegen.
Ebenso kannst Du per ETS Telegramme versenden, das heißt wenn Du eine 1 oder 0 auf die entsprechende GA Langzeitobjekt sendest, kannst Du sehen ob er nur kurz oder lang läuft.
Läuft er in diesem Falle kurz stimmt was mit dem Aktor nicht, läuft er lang (wie er auch eigentlich sollte) wäre der Fehler beim Taster BA zu suchen.
Somit kann man per Ausschlußverfahren auf recht einfache Art und Weise der Sache auf den Grund gehen.

Was für mich spontan jetzt als Fehler in Frage käme,ohne die genaueren Umstände und Deine eingestellten Parameter zu kennen, wäre dies.

Zunächst würde ich den Kurzzeitbetrieb im Aktor etwas höher nehmen, anstatt 1sec auf 3sec,es könnte sein,das wenn die Jalousie nicht mehr fährt keine umschaltung im Aktor auf Langzeit erfolgt.
Das wäre bei Dir momentan der Fall ,Kurzeit im Aktor 1sec und die Umschaltung auf Langzeit erfolgt durch den Taster BA nach 2sec .würde bedeuten der Rolladen steht schon nach einer 1 sec,bzw der Aktor ist schon abgefallen wenn das Telegramm Langzeit vom Taster BA kommt.

Zweite Sache
Hast Du eine entsprechend lange Fahrzeit für das Langzeitobjekt eingestellt?
Die Fahrzeit mußt Du manuell mittels einer Uhr messen das ist für den einwandfreien Betrieb notwendig.

Zunächst fährst Du den Rolladen AUF in die obere Endlage,dies kann per Handbedienung am Aktor erfolgen.
Jetzt fährst Du den Rolladen AB und mißt gleichzeitig die Zeit bis er die untere Endlage ereicht hat,diese wird gestoppt und die trägst Du in die Parameter ein.

Der Aktor hat einen sehr großen Funktionsumfang und einige dieser Funktionen kannst Du nur ab der ETS Version 3.0d nutzen,falls noch nicht geschehen wäre ein update sehr empfehlenswert.

LG Randy

eib-eg
06.01.08, 10:11
Hallo Raimund

Als erstens überprüfst du wie es Randy beschrieben hat.

Was mir dazu noch einfällt
Hast du die GA´s für Lanzeitbetrieb auch in den Aktoren an der richtigen Stelle eingetragen

Will damit sagen
Ga Kurzzeit im Sensor und Aktor
Sowie
GA Langzeit im Sensor und Aktor
Aber nicht auf den gleichen Aktoreingang wie Kurzzeit

Meine Vermutung ist dahingehend
Wie du schreibst
Zitat
„ich stehe vor meinem ersten EIB-Projekt (Neubau Einfamilienhaus) mit etlich Aktoren und Sensoren und habe heute mit Hilfe einer Testschaltung meine erste Gehversuche zu machen.“

Kann mir gut Vorstellen das du es weist aber anscheinend vergessen hast.
Aller Anfang ist schwer , das wird schon.
Nur Mut.

mfg
eib-eg

raimund.loup
06.01.08, 11:23
Hallo Randy, hallo eib-eg,

zunächst einmal ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Nachdem ich gestern ein wenig frustriert ins Bett bin, beginnt der Sonntagmorgen nach einem guten Frühstück dank Eurer Antworten mit einem Erfolg.

:)

Der Aktor arbeitet nun auch im Langzeitbetrieb. Mir war einfach nicht klar, dass man für Kurzzeit- und Langzeitbetrieb separate Gruppenadressen benötigt.

Der Hinweis von Randy:

Im übrigen kannst Du auch zur Fehleranalyse die eingehenden Telegramme in der ETS aufzeichnen,so könntest Du z.B.sehen ob der Taster die 2 entsprechenden Gruppenadressen Kurzzeit/Langzeit richtig bedient.

brachte mich zuerst auf die Idee. Auch die Antwort von eib-eb:

Ga Kurzzeit im Sensor und Aktor
Sowie
GA Langzeit im Sensor und Aktor

ging in die gleiche Richtung.

Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntag.

Raimund