PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung über EIB



eberl
04.08.03, 11:13
Wer hat Erfahrung mit Heizungsteuerungen via EIB, gemeint ist hier nicht die Raumtemperaturregelung sondern eine wirkliche Kommunikation mit der Steuerung eines Erdgas-Brennwertgerätes. Welche Firmen bitten Geräte mit diesen Schnittstellen an?

Realisiert werden soll die Beheizung eines Einfamilienhauses mittels Erdgas-Brennwerttechnik.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Markus

Matthias Schmidt
04.08.03, 11:44
Hallo Markus,

gibt es m.E. nur von Buderus und Viessmann. Habe in meinem EFH die Buderus-Lösung (FM446) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Du findest im Forum - Suchfunktion benutzen! - zahlreiche Threads zu dem Thema.

mhanft
04.08.03, 11:52
Und ich hab die von Viessmann und bin ebenfalls damit zufrieden (auch wenn manches etwas nebulös funktioniert und sicher noch verbesserungswürdig wäre :D). So machts das Gesamtsystem zu einer "runden Sache".

Gruß Matthias.

eberl
04.08.03, 12:48
Hallo Ihr beiden vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Werde im einzelnen vielleicht noch näheren Kontakt aufnehmen. Die Vissmann-Steuerung kenne ich bereits - habe mich noch nicht sehr viel damit beschäftigt und finde Sie teileweise auch "nebulös", aber vielleicht können mir jetzt ja einige Fragen beantwortet werden?
Mathias, könntest Du mir vielleicht die Applikationssoftware von dem Funktionsmodul an markus.eberl@ar-carton.com mailen, würde ich mir mal gerne ansehen.

Vielen Dank!

Markus
:)

mhanft
04.08.03, 12:53
Ich habs leider grad nicht einzeln da, aber wenn Dir 8 MB zum Runterladen nicht zuviel ist, kannst Du über http://www.hanft.de/vito200.zip meine gesammelten Werke (inkl. Produktdatenbanken) runterladen - da sind auch noch ein paar Dokus "drumherum" mit enthalten.

Fragen kann ich natürlich gern beantworten - soweit ichs selber schon rausbekommen habe :)

Gruß Matthias.