PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N605 konfigurieren



chrini1
04.01.08, 09:32
Hallo zusammen,

bin noch neu hier und habe einige Fragen. Ich habe in meiner Wohnung bei der Sanierung alle Leitungen zentral gelegt und EIB/KNX hinzugefügt. Das Schalten der elektrischen Verbraucher funktioniert auch schon wunderbar. Nur bezüglich der Heizungsregelung habe ich Fragen bei folgender Konstellation:

Siemens N605 mit ST11 Stellantrieben ( an normalen Heizkörpern)

Berker B.IQ RTR in den Räumen

Wie muss ich den N605 programmieren und wie muss ich die Parameter des RTR programmieren? Brauche ich für eine Zeitsteuerung noch einen Zeitgeber? Wenn ja, welchen soll ich nehmen?

Danke für Eure Hilfe,
Christian

mike77
04.01.08, 10:01
Hi!

Ich verwende auch B.IQ und N605, jedoch mit Fußbodenheizung.

Als Regelungsart wählst Du stetige PI-Regelung bei den Parametern beider Geräte und beim B.IQ stellst Du unter Heizungsart Warmwasserheizung ein. Das "Heizenobjekt" in der ETS ist dann ein 1Byte Wert, der in % zum N605 übertragen wird und die Stellgröße (Ventilöffnung) vorgibt.

Um die Zeitschaltuhren im B.IQ nutzen zu können, brauchst Du noch einen Zeitsender, auch damit die Uhrzeit überhaupt im Display angezeigt wird.

Das geht mit dem Berker/Theben Zeitsender (Ich habe noch einen neuwertigen zu verkaufen, bei Interesse melde Dich mal) oder über HS.

Gruß
Mike

SeeeU
28.03.08, 21:21
Hallo Mike ...
ich nutze den N605 auch mit B.IQ und Fußbodenheizung.
Als erstes wollte ich fragen, ob ein solchiger 6-fach Heizungaktor auch dann 6 Ventile für 6 unterschiedliche Räume zu nutzen funktioniert, weil ich in der Applikationsbeschreibung immer nur was von Gruppen lese.
Im Wohnzimmer gibt es 2 Heizungskreise, die gemeinsam über einen B.IQ gesteuert werden sollen. Auf was muß ich hier achten, wenn ich dafür 2 Kontakt-Päarchen am Heizungsaktor nutze ?

Vielleicht kannst Du mir auch die Parameter nehnnen die ich entsprechend im B.IQ und N605 einstellen sollte.
Was und wie sollte ich denn auch noch die Einstellung bzgl. Nachtschaltung etc. verwenden.

Du wärst mir eine riesige Hilfe ...

EIB-Freak
28.03.08, 21:26
Du kannst auch mehr als einen Stellantrieb pro Ausgang anschließen lassen, d.h. beide Stellantriebe des Wohnzimmers hängen beide z.B. auf Kanal 2 und bekommen dort die Stellgröße vom B.IQ Wohnzimmer.

SeeeU
28.03.08, 21:48
ok ...
da ich aber genug davon habe, wenn ich jeden Ausgang einzeln nutzen kann, spielt das eigentlich keine Rolle oder ?

Hauptsache ist, ich weiß wie was und so weiter.

Also,

1.
Stellgröße schaltend Kanal X habe ich aud GA " Heizen X " zusammen mit Stellgröße heizen des B.IQ oder Triton.
Wozu kann ich den " Status Ventilstellung " zuordnen ?
Welche Einstellungen solle ich unter " Ventilsteuerung" vornehmen ?

2.
Die Ist Temp vom B.IQ ist auf Gruppnadresse mit Controlpanel zusammen. Funktioniert.

3.
Wozu ist die Betriebsmodiumschaltung KONNEX im B.IQ und was sollte ich damit verknüpfen ?

4.
Meldung Heizen des B.IQ ist nur zum anzeigen ?

5.
Der Soll Tempwert ist im B.IQ ... womit muß der verknüpft werden ?

6.
Die gleiche Frage nur für den Basis Sollwert ?

Und anschliessend halt noch die Frage, was ich für Werte einstellen sollte um es Sinnvol zu konfigurieren und anschliessend die Funktionen Nacht und Standby Party etc. zu nutzen!

EIB-Freak
28.03.08, 22:29
Sei mir nicht böse, aber ich hatte bereits erwähnt das wir hier nicht dein gesamtes Projekt in Stückchen programmieren und erklären. Es ist einiges an Arbeit von dir vorausgesetzt. Erst bei wirklichen Problemen werden wir - gerne !! - helfen.

Die meisten Fragen beantwortet die Forensuche, welche z.b. auch liefert, das "Stetig" besser als "schaltend" ist und auch was ein KNX-Betriebsmodus ist, wird gefunden.

Die Applikationsbeschreibungen hast du bestimmt schon durch, oder ? ;)

Randy
28.03.08, 22:51
Hallo Seeeu
da ich aber genug davon habe, wenn ich jeden Ausgang einzeln nutzen kann, spielt das eigentlich keine Rolle oder ?
Ist ok,spielt keine Rolle

1.
Wozu kann ich den " Status Ventilstellung " zuordnen ?
Kann man abfragen und zum Anzeigen nehmen Ventil geschlossen oder geöffnet

Welche Einstellungen solle ich unter " Ventilsteuerung" vornehmen ?
Die max und minimalen Stellgrade wenn das Ventil als offen oder geschloßen interpretiert wird.

2.
Die Ist Temp vom B.IQ ist auf Gruppnadresse mit Controlpanel zusammen. Funktioniert.
:)

3.
Wozu ist die Betriebsmodiumschaltung KONNEX im B.IQ und was sollte ich damit verknüpfen ?
Umschaltung
Frostschutz
Standby
Nacht
Komfort

4.
Meldung Heizen des B.IQ ist nur zum anzeigen ?
Ja

5.
Der Soll Tempwert ist im B.IQ ... womit muß der verknüpft werden ?
Den eingestellten Wert bzw. Temperatur des RTR kannst Du Dir auf den Bus senden und anzeigen lassen.

6.
Die gleiche Frage nur für den Basis Sollwert ?
Damit kannst Du dem RTR einen Einstellwert/Grundwert vorgeben

Und anschliessend halt noch die Frage, was ich für Werte einstellen sollte um es Sinnvol zu konfigurieren und anschliessend die Funktionen Nacht und Standby Party etc. zu nutzen!
Der Temperatur unterschied sollte nicht so hoch sein.

Beispiel:
Komfort 21C
Standby 19C
Nacht 17C

Mit dem Partybetrieb kannst Du den Komfortbetrieb um eine Zeit X verlängern.

LG Randy

SeeeU
28.03.08, 23:11
Vielen Dank ....
das war eine tolle Hilfe!
studiere jetzt gerade die Applikatonsbeschreibung wegen der Einstellung stetig und wie ich dann alles verknüpfe, weil es jetzt nicht mehr geht. Wahrscheinlich muß ich dazu im B.IQ auch was ändern ...
Na mal sehen wie das dann so klappt....
bis dahin ist dann erstmal kalt im Haus ;-)

Randy
28.03.08, 23:41
Vielen Dank ....
das war eine tolle Hilfe!
war das jetzt ironisch gemeint :(

Weißt über die "paar Fragen"könnt man jetzt einen seitenweisen Beitrag schreiben um es alles zu erklären und zu verstehen.
Die meisten Dinge sind zum reinen Betrieb der Heizung erstmal nicht nötig sondern dienen nur zum Komfort und liefern Zusatzinformationen.



Na mal sehen wie das dann so klappt....
bis dahin ist dann erstmal kalt im Haus ;-)

Was hast Du denn verstellt hatte doch alles soweit geklappt oder nicht?

LG Randy

SeeeU
28.03.08, 23:59
Keinesalls ironisch ....
meinte ich ernst ...


Ja ich habe es verstellt.
Wenn es doch besser sein soll !
Dann möchte ich auch das bessere nutzen.

Aber das bekomme ich schon hin.
noch ist ja nicht programmiert und somit läuft es ja noch mit der alten Einstellung.

Randy
29.03.08, 00:20
Hallo Seeu

wenn Du von schaltend auf stetig umsteigen möchtest mußt Du das im TS als auch im Aktor ändern.
Kleiner Tip ich würd mir das momentane Projekt ,was ja läuft, erstmal sichern bzw.exportieren dann kannst Du rumprobieren und wenn was nicht klappt kannst Du auf das gesicherte Projekt wieder zurückgreifen.

LG Randy

SeeeU
29.03.08, 00:31
Hab ich ... danke für den Tip
Habe bereits einges zusammen gestellt und hoffe das dann auch alles klappt.
Wie hast Du das mit dem Standyby Komfort etc. gelöst ? Zeitschaltuhr ? Bewegungsmelder ?
Wenn Du eine Zeitschaltuhr nimmst. Welche Zeiten hast Du eingetragen ?

Randy
29.03.08, 00:39
Ich hab das mit einem kontakt in der Tür gelöst das heißt wenn ich rumschließe geht der RTR von Komfort auf Standby.
Mann kanns auch mit der Scharfschaltung der Alarmanlage machen(wenn vorhanden).
unscharf= Komfort
scharf=Standby
Mit einer Uhr geht es natürlich auch dann kannst Du sagen um 7.00Uhr verlass ich das Haus(umschalten auf Standby)
um 17.00 komm ich zurück könnte dann schon um 16.00 auf Komfort umschalten das es schon bisserl warm ist wenn
Du nach Hause kommst.
Oder eine Kombination von Beiden
kontakt=standby
Uhr= komfort

Ein BW bzw.Präzensmelder ist schlecht, außer Du hast in jedem Raum einen dann wärs natürlich ok.

Oder eine Außer-Haus Taste am Tableau anlegen mit der funktion

Heizung-Zentral Standby
Licht -zentral Aus
Steckdosen-zentral AUS
Rolladen-zentral runter(wenn dunkel)

na Möglichkeiten gibt es genügend und der Phantasie und dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt ;)

LG Randy

SeeeU
29.03.08, 01:22
Danke für die Idee mit der Alarmanlage...
ich habe einen Türkontakt in der Haustür, den nehme ich für Standby und für Nacht nehme ich einfach eine Zeitschaltuhr 21 Uhr ! fertig

Sag mal, bei dem B.IQ gibt es ja nur den Betriebsmodi KONNEX, und beim Triton Nachtbetrieb und Komfort.
Wie bringe ich das denn zusammen, bzw. lege es dann auf meine Zeitschaltuhr und den Türkontakt. Ich meine, der Triton o.k.... ist klar aber mit dem KONNEX ?

EIB-Freak
29.03.08, 07:56
Der Triton liegt Technologisch und von den Parametern her so etwa auf dem Stand von 1995.
Konnex-Betriebsmodus ist heute Standard, die BIT-Weise umschaltung wird kaum noch verwendet da sie "kompliziert" zu realisieren ist.

Um beides miteinander nutzen zu können, ist eine Logik erforderlich (z.B. HS) der aus Byte 8xbit und aus Bit dann Byte macht.

SeeeU
30.03.08, 22:08
Bist auch dazu bereit mir zu erklären wie ich diese Logik mit dem 6136-100C-101 erstellte und dann verknüpfen muß oder nur wenn man einen Homeserver besitzt ?
Würde mich jedenfalls freuen.
Den Rest habe ich mittlerweile sehr gut hinbekommen und es läuft alles soweit.
Jetzt möchte ich halt noch die Komfort, Nacht und Standby Funktionen nutzen können und anschliessen sinnvoll in meine Projekt integrieren.

EIB-Freak
31.03.08, 19:40
Forensuche schonmal gesehen ? :rolleyes:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4037

SeeeU
31.03.08, 19:55
Ja, aber eine saubere passende Lösung dafür steht da nicht drin !
Scheinbar gibt es also noch keine!
Nun ja ...
abwarten und Tee trinken.

Randy
31.03.08, 20:11
Hallo Seeeu

Für eine Zentralfunktion bzw.Umschaltung von Komfort auf Nacht könntest Du den Vervielfacher vom Tableau nehmen wenn Du noch Logikfunktionen frei hast.

LG Randy