PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Projekt wiederbeleben



kaubair
03.01.08, 16:07
Hallo zusammen.

Habe vor einigen Jahren mit ETS2 v1.3 unter Win2000 die EIB Komponenten bei meinen Eltern konfiguriert.

Das Notebook mit der Software und DB für die EIB Komponenten und das Bedienterminal hatte vor einem Jahr einen Plattencrash, ich kein Backup und meine Herrschaften sind demnächst 6 Wochen ausser Haus und haben mich gebeten via Fernwartung die Rollläden hoch- und runterzufahren.

Jetzt stehe ich natürlich etwas doof da, habe seit Jahren nix mehr mit EIB gemacht.

Wie sollte ich nun vorgehen?
Ein Notebook - allerdings mit WinXP incl. SP2 - und die CDs mit der ETS habe ich noch!

Kann ich irgendwie die Datenbank wiederherstellen ohne das ganze Projekt neu erstellen zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!

André

???
03.01.08, 16:54
Kenne die ETS 2 nicht.

Aber unter der ETS 3 brauchst Du kein Projekt um Werte an GAs senden zu können. Wenn es also nur darum geht, was hoch und runter zu fahren tut es das auch so.

Die entsprechenden GAs und Werte findest Du raus, in dem Du einfach in der ETS den Busverkehr mitschneidest und dann auf den Taster drückst, der das tut, was Du willst.

Roland

GLT
04.01.08, 00:26
...hatte vor einem Jahr einen Plattencrash, ich kein Backup
...
Wie sollte ich nun vorgehen?
Kann ich irgendwie die Datenbank wiederherstellen ohne das ganze Projekt neu erstellen zu müssen?
Prinzipiell kann man mit den Tools von IT GmbH rekonstruieren, was sich aber, aufgrund von Investition, für einen einmaligen Einsatz keineswegs rechnet.

Vermutlich hast Du das Projekt auch sonst nicht weiter dokumentiert?

Nutze die Abwesenheit, das Projekt erneut zu programmieren, Projektsicherung zu erstellen und ordenlich zu dokumentieren, denn irgendwann wirst Du ohnehin nicht drum rumkommen ;)

kaubair
04.01.08, 10:05
Habe mir gestern Abend mal die alten CDs herausgekramt, ETS2 v1.3 installiert und sogar noch ein Backup gefunden. Ist zwar nicht der ganz aktuelle Stand, lässt sich aber bestimmt drauf aufbauen.

Die gefundene Datei nennt sich projektname.db. Bin mir eigentlich sicher, dass dies die Backupdatei ist.
Allerdings lässt die sich nicht importieren.

was mache ich falsch bzw. muss ich beachten????

Was die Doku angeht muss ich GLT leider zustimmen, habe lediglich auf allen Aktoren (glaube so nennen sich die EIB Komponenten) die Adresse aufnotiert...


Vielen Dank für die bisherige Hilfen!

GLT
04.01.08, 10:36
Wenn es ein .db-Datei ist, dann ist das die Datenbank direkt. Müsste man nicht importieren sondern nur öffnen.

kaubair
04.01.08, 10:41
Ok, vielen Dank! Werde das gleich zu Hause ausprobieren...

PS:
Der EIB-Wiki Link in der Signatur ist Genial!