PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Zeit senden jede Minute??



1999
01.01.08, 16:28
Hallo,

wir kann ich bei einem HS minütlich die Zeit senden?

Zyklisch über das NTP Menü geht es nur alle 5 Minuten?

Kann ich es irgendwie auf 1 Minute stellen?

In der Suche habe ich nichts gefunden. Ist es so einfach, dass noch nie Jemand danach gefragt hat?

MfG

EIB-Freak
01.01.08, 16:51
Der kürzeste Intervall ist tatsächlich 5 Minuten - alles Kürze macht keinen sinn (lässt aber ggf. auf veraltete Geräte in der Installation deuten :D).

Stündlich reicht meistens.

Eiche
01.01.08, 19:03
Das macht schon Sinn. Habe die Jung RCD's und da zeige ich immer die aktuelle Uhrzeit an. Da wäre es schon unpraktisch, wenn sich nur alle 5 Minuten die Uhrzeit ändern würde.Ich habe beim Projekt das zyklische Senden ausgeschaltet und dann ein eigenes Logikmodul geschrieben. Siehe Anhang.

Gruß Eiche

1999
01.01.08, 19:06
Hallo,

es handelt sich nicht um ein veraltetes Gerät. Die Geräte gibt es noch aktuell zu kaufen!

Danke für den Tipp mit der Logik. Werde versuchen eine zu schreiben.

MfG

EIB-Freak
01.01.08, 19:34
@Eiche:
Die RCD haben eine Interne Uhr, die recht genau ist. Eine Synchronisierung einmal in 24h ist ausreichend.

@1999:
Es gibt von BJ geräte, die minütlich die Uhrzeit benötigen, da sie keine Interne Uhr haben. Dies betrachte ich als veraltet.

1999
01.01.08, 19:58
Hallo,

ich bekomme es nicht hin. Läuft die Logik von selbst? Oder muss sie aktiviert oder gestartet werden?

MfG

1999
01.01.08, 20:01
Hallo EIB-Freak,

2 Antworten, jedoch keine Antwort auf die Frage.

Wie kann ich die Uhrzeit jede Minute senden? Mit dem HS geht sowas oder?

MfG

1999
01.01.08, 20:31
Hallo Eiche,

kannst Du die Logik bitte umloaden, damit ich sehen kann wo es bei mir hängt?

Vielen Dank.

MfG

Norbe
01.01.08, 21:14
Hallo EIB-Freak,

2 Antworten, jedoch keine Antwort auf die Frage.

Wie kann ich die Uhrzeit jede Minute senden? Mit dem HS geht sowas oder?

MfG

er hat dir die Frage doch in seinem ersten Post beantwortet.

Und er hat recht , zur Synchronisation einer anderen Uhr reicht ein grösseres Intervall aus.

einen Zweck sähe ich vielleicht drin , die Uhrzeit als text irgendwo minütlich anzuzeigen.
Wenn du das willst , dann kannst du das auch öfters über eine Logik senden lassen.

1999
01.01.08, 21:26
Hallo,

ja, aber die Postings waren so negativ, und keinen Tipp wie es mit dem Homeserver geht.

Ich werde es mit dem Text versuchen.

Danke.

MfG

Norbe
01.01.08, 21:32
du hast bislang auch noh nicht erwähnt , zu welchem Zweck du es brauchst.

Eine Uhr zu synchronisieren und eine Uhrzeit als text anzuzeigen sind zwei ganz verschiedene Sachen.

1999
01.01.08, 21:38
Hallo,

ich möchte die Zeit mit einem HS an einen RTR senden. BJ 6128.

Der braucht die Zeit minütlich. Zur Zeit wird es nur alle 5 Minuten aktualisiert.

Die Uhr spingt also von 20:30 auf 20:35 dann 20:40.

Somit ist die Zeit ungenau.

Ich bekomme es einfach nicht hin :)

Es muss doch eine einfache Lösung geben?

MfG

1999
01.01.08, 21:46
Hallo,

der RTR kann aber anscheinend Sekunden takten, zumindest blinkt das : im Sekundentakt.

Ich habe aber noch nicht gemessen wie genau es ist :)

MfG

Wasserkocher
02.01.08, 00:14
Hallo 1999,

am einfachten benutzt du einen Telegramm Generator. Die Zykluszeit setzt du auf 60 und ein/aus auf 1. Dann nimmst du dir eine Ausgangs Box und gehst dann unter befehle auf Zeit/Datum senden! Damit wird an die unter den Projekteinstellungen hinterlegte GA das Datum und Uhrzeit gesendet.

Guckst du aber auch hier von wegen 1min:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=2818&highlight=zeit+anzeigen+hs

viele Grüße
Fabian

Eiche
02.01.08, 09:58
Der Logikbaustein erzeug beides. Die Uhrzeit im Minutentakt zur vollen Minute auf dem Bus in EIB-Format für mein RCD und auch als Text für meine VISU. Hier liegt die hslib in abgespeckter Form dazu: http://www.somatec.de/uhrzeit.hslib

Gruß Eiche

1999
02.01.08, 10:54
Guten Morgen,

danke für die Hilfe.

Mit der Datei hat es geklappt :)

Wird die Uhrzeit so nicht jede Sekunde gesendet?

MfG

Eiche
02.01.08, 11:07
Nein, nur, wenn die Sekundenzahl auf Null steht. Sprich einmal in der Minute. Das könnte man natürlich auch ändern, wenn man möchte.

Gruß Eiche

1999
02.01.08, 17:14
Hallo,

danke, klappt so wunderbar.

Weiter gehts mit dem HS.

MfG