PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS unter Windows 2003 Server



???
31.12.07, 14:20
Hallo,

ich war bisher ein Verfechter der These, dass die ETS3 unter Windows 2003 Server funktioniert. Nach meinen jüngsten Erfahrungen muss ich das leider etwas differenzieren.

Unter Windows 2003 SBS funktioniert:
=============================
ETS 3.0 Windows 2003 SBS = OK
ETS 3.0.b Windows 2003 SBS = OK
ETS 3.0.c Windows 2003 SBS = OK
ETS 3.0.c Windows 2003 SBS mit SP 1 = OK

Ungetestet:
=========
ETS 3.0.a (falls es die gegeben hat)
ETS 3.0.d
ETS 3.0.e

Diese Erfahrungen haben mich bisher veranlasst zu sagen, das klappt. Nun habe ich meinen Server mit Windows 2003 EE komplett neu aufgebaut und wollte dabei auch gleich auf die ETS 3.0.e aufrüsten. Und obwohl die EIBA der ETS 3.0.e die Windows 2003 Fähigkeit bestätigt, funktioniert das bei mir nicht.

Unter Windows 2003 EE SP 2 funktioniert nicht:
===================================

ETS 3.0.e

Fehler 1:
Der Dongletreiber läßt sich im Installer nicht abwählen, denn dann stürzt der Installer ab. Testet die EIBA ihre Software eigentlich nicht?

Fehler 2:
Nach Installation mit Dongletreiber startet Windows 2003 EE SP2 nicht mehr. Über ähnliche Probleme wurde hier schon berichtet, ich habe es nur nicht geglaubt. Ob das ein ETS mit 2003 EE oder mit 2003 SP2 oder mit 2003 EE/SP2 Problem ist, weiß ich nicht. Eventuell hilft eine andere Installationsreihenfolge. Das wollte ich aber nicht probieren, im Serveraufbau steckte schon zu viel Zeit. Das Zurück um eine Installationsstufe reichte mir und hat mich zusätzliche 4 Stunden gekostet. Danke, liebe EIBA.

Ja und dann doch noch etwas Positives: Da ich kein Risiko mehr eingehen wollte, habe ich den nächsten Installationsversuch nicht mehr auf Hardware durchgeführt sondern in einer VMWare VM.

Unter Windows Windows 2003 EE mit SP 2 funktioniert:
===================================

ETS 3.0.c mit EIB-USB und EIB-IP-Anbindung sogar unter VMWare = OK

Fazit: Die für mich Windows 2003 kompatibelste Version der ETS ist ETS 3.0.c und nicht ETS 3.0.e.

Ich hoffe, diese Info erspart dem einen oder anderen einige Negativerlebnisse. Und der EIBA, die hier ja mitliest, sei gesagt: Softwaretests, auch die des Installers und der OS-Verträglichkeit, kosten natürlich Geld. Aber dafür haben wir Lizenznehmer ja schließlich auch bezahlt.

Im übrigen wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein schönes neues Jahr 2008

Roland

EIB-Freak
31.12.07, 17:56
KNX, nicht EIBA.

Berichte Deine Erfahrungen über das Support-Formular an die KNX, dann kann da entsprechend gehandelt werden.