PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Berker Lichtszenentaster



aretasso
28.12.07, 14:46
Hi,hab einen 8 fach Berker Lichtszenentaster gekauft und komm mit der programmierung nicht ganz zurecht. Hab bis jetzt nur einfache Sachen (Dimmen, Schalten) programmiert und bräuchte nachhilfe dafür. Insbesondere verwirrt mich das die AST ganz anders aussieht als herkömliche Taster. Kann mir jemand ein beispiel zeigen wie ich zb mit einer szene 4 lampen einen helligkeitswert zuteilen und weiteren 2 lampen schalten kann? Muss man eigene gruppenaddressen für die szene erstellen?lieben dank für die hilfe, profis gibts ja einige hier! :)

EIB-Freak
28.12.07, 16:12
Lichtszenen sind im Grubndprinzip immer gleich aufgebaut - die Forensuche sollte genug lesestoff bringen. Wenn dann noch Fragen sind, stehen wir gerne zur Verfügung.

aretasso
28.12.07, 20:32
danke für den tip aber ich find da nicht wirklich was komplettes. ich bräuchte ein wiki, aber der link den ich gefunden habe funzt leider nicht eibwiki.agrodur.com....wenn du mir ein einfaches beispiel schnell anführen könntest wäre mir wirklich geholfen, steh auch schon etwas unter zeitdruck, da ich montags einige gäste erwarte.mfg

seckert
28.12.07, 20:34
Hallo aretasso,
schau mal:

http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

aretasso
28.12.07, 21:41
Hi,danke auch für diesen tipp aber unter szenen oder ähnliches kommt nur eine seite und die ist sehr generell. ich suche nach einer exakten beschreibung, wie man lichtszenen sauber programmiert. wenn du noch einen tipp dafür hättest, würd mich freuen. mfgandreas

aretasso
29.12.07, 16:30
Hab einstweilen etwas rumprobiert und die lichtszenen über seperate gruppenaddressen hinbekommen. allerdings hab ich jetzt das problem das ich bei anderen tastern, welche die selbe(n) aktoren schaltet, die aktoren zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten kann. Bei einem anderen taster kann ich nur ausschalten wenn die lampe auf 10% runtergedimmt hatte. Ich vermute es hat etwas mit den flags zu tun oder auch zu viele sendende komunikations objekte. Bitte um eure unterstützung.Liebe grüsseAndreas

EIB-Freak
29.12.07, 16:48
Für jeden Teilnehmer einer Lichtszene (DimmWERT, Schaltobjekt) brauchst du eine Gruppenadresse. Das Entsprechende KO im Aktor muss das L-Flag gesetzt haben.
Im Lichtszenentaster einfach 4 Szenen anlegen mit den gewüschten Schalt- und Wertobjekten, Lernfunktion freigeben.
Eine Szene für AUS einplanen, da Szenen nicht Ein- oder Ausgeschaltet werden, sondern nur Werte übermittelt werden.

aretasso
29.12.07, 19:45
Danke, das L flag hilft leider nicht , der aktor lässt sich immer nur ausschalten, nachdem man ihn auf 10% gedimmt hat. nur zum verständinis, das L flag erlaubt anderen sensoren vom objektwert des aktors zu lesen oder umgekehrt?gibt es lektrüre über das programmieren von eib im internet?lgandreas

EIB-Freak
30.12.07, 11:15
Du musst das Wertobjekt des Dimmaktors mit einer Gruppenaddresse verknüpfen die auch in deiner Lichtszene enthalten ist. Ausschalten erfolgt dann über Wert = 0%. Das L-Flag im Wert-Objekt ist dann dazu da, das beim Speichern der Lichtszene der Aktuelle Wert gelesen werden kann.
Du kannst ja auch eine Lichtszene anlegen im Taster, wo alle Werte und Schaltobjekte auf 0 sind, dann muss sich beim aufrufen dieser Szene der Dimmer ausschalten lassen.