PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsumfang von KNX Funk Medienkopplern/Umsetzern



dummycrash
28.12.07, 01:14
Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt durch eine Aussage eines Gira Technikers der mir mitteilte dass der Gira Funk-Instabus Umsetzer keine bidirektionale Kommunikation zuließe. Laut seiner Aussage könnte der Umsetzer nur Telegramme von Funksendern/Sensoren empfangen, jedoch selbst keine Telegramme an Funk Schaltaktoren Aktoren senden. Ist das so korrekt?

Ich beabsichtige meine vorhandene EIB Twistet-Pair Installation um eine KNX Funk EIB Funktion zu erweitern, um verschiedene bislang nur schlecht oder schwierig per Kabel zu erreichende Gebäudeteile mit dem EIB Komfort zu versorgen.

Ich habe bislang in der bestehenden Installation verschiedene Geräte von Gira wie den HS2 und das Smart Terminal im Einsatz, und sollte es bezüglich dem Funk Medienkoppler/Umsetzer so sein wie ich eigentlich vermute sein, das diese eigentlich eine bidirektionale Kommunikation zw. Sensoren und Aktoren erlauben ist es sinnvoller bei einem zukünftig eventuell verwendeten Medienkoppler weiter bei Gira zu bleiben, oder ist es mit funktionellen Einbusen verbunden einen Medienkoppler von einem anderen Hersteller wie z.B. von tebis zu verwenden?

Mich wundert das der Gira Umsetzer mit der alleinigen BUS Spannungsversorgung auskommt, und der Hager tebis TR130 noch zusätzlich 230V benötigt.
Wäre dankbar wenn wir jemand einen kurzen groben Überblick geben könnte über die Funk KNX Problematik.
Gruß Ralph

EIB-Freak
28.12.07, 16:08
Wieso der doppelpost ?

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=8860