PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung für Rolladen



martinli
31.07.03, 22:55
Hallo,

ist möglicherweise eine etwas blöde Frage,
aber nach etlicher Recherche ist mir noch nicht ganz klar wie man am besten eine Zeitsteuerung für die Rolläden realisieren kann.

Ich baue mir gerade eine rudimentäre EIB - Anlage mit Rolladensteuerung. Nun möchte ich diese auch gern zu bestimmten Zeiten fahren lassen. Habe bereits gesehen, dass es Zeitbausteine mit N Kanälen für die REG Montage gibt.
Ausserdem scheint eine Zeitsteuerung über z.B. die 701 Displays möglich zu sein.

Die Frage ist einfach was nimmt man am günstigsten? Muss man unbedingt (ist ja schick) so ein Display mit Steuerung haben?

Was hat das mit den Kanälen bei den Zeitbausteinen auf sich?
Brauche ich für jedes Ereignis einen Kanal?

Ich bin wie man wohl sieht noch recht unbedarft in dem Bereich.

ciao
Martin

cindom
31.07.03, 23:07
Hi,

die Frage ist was du sonst noch so realisieren willst;
Wenn du wirklich nur die Jalousie zeitlich steuern willst, dann reicht wohl ne Schaltuhr 2-Kanal, dann kannst du täglich 2 Auf- und 2 Abfahrzeiten einstellen.

Willst du das ganze noch mit Logik verknüpfen, z.B. wenn Terrassentür offen dann Jal nicht abfahren usw. dann lohnt sich bald die Investition in ein "klügeres" Gerät.
Z.B. Display 701 ...

oder einmal richtig investieren; Homeserver kaufen und (fast) alles machen können. Anschaffung 1800 €

Ich kann das nur jedem empfehlen, habe selber 3 Projekte mit HS eins davon mein Wohnhaus...


Dom

pulsar
04.08.03, 23:41
Hallo Martinli

Schau doch mal bei den gängigen Hersteller für Sonnenschutz-Steuerungen rein. Hüppe oder Multronic bieten sicherlich etwas an (meines Wissens bietet Multronic's Wetterzentrale nebst Beschattung auch ein Zeitprogramm mit an - somit bist du auch gerade das Prioritätenhandling los).

Grüsse

Pulsar

relativ_neu
05.08.03, 00:27
Hallo Martin

Sieh dir doch mal den Merten Busankoppler für Hutschienenmontage 690599 mit dem Programm

Filtern/Zeit 7720 an.

Ich habe den BA 5 mal in einem Haus mit 10 Rolläden genommen.
1 BA hat 2 Kanäle. Triggerimpuls am Eingang ist ein Dämmerungsschalter mit Schwellwert von Theben. Alle Rolläden fahren nun herrlich zu unterschiedlichen Zeiten abwärts. Ich glaube bis 152 Stunden Verzögerung können diese BA.

Kruß Michael

Dirk Beyer
05.08.03, 08:16
Nun... bei all den ratschlägen solltet ihr euch erstmal einigwerden, ob eine "relative Zeit" (also Verzögerung etc.) oder "absolute Zeit" (also feste Uhrzeit) benötigt wird!

Schaltuhren bieten Dir Kanäle, die Du Gruppen zuordnen kannst. Wenn ALLE Jalousien GLEICHZEITIG fahren sollen, dann ist das EIN Uhrenkanal. Üblicherweise kannst Du jeden Kanal mit mehreren Zeiten, auch Wochentags unterschiedlich, einstellen.

Bei den Uhren bieten die 4kanaligen (noch besser 16-kanalig, aber für ein EFH oft überdimensioniert) das beste Preis - Leistungsverhältnis. Für solche 4-kanal - Uhr bist Du aber auch 300€ los. Nachteil: Programmierung der Zeiten (außer Du kaufst ein programmierset etc.) am "Mäuseklavier" im Schaltschrank. Deine Frau wird Dir das sicher bald um die Ohren hauen...

Ich empfehle Dir das MT701 - Display, weil es von Haus aus eine 8-kanal - Uhr beinhaltet. Außerdem kannst Du Dir für die manuelle Bedienung eine Startseite kreieren, die die häufigsten Handlungen beinhaltet. Mit ca. 900€ ist es zwar ne Ecke teurer, Du wirst aber nicht "an die Wand fahren", wenn Deine zukünftigen Wünsch dazukommen...

Ich denke an die Steuerung der Außenbeleuchtung, Gartenteich, Bewässerung...... ;-)

Relative Zeiten kannst Du allerdings mit dem MT701 nicht programmieren.

Gruß

Dirk Beyer

martinli
05.08.03, 12:48
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Anregungen.

Für mich ist eine absolute Zeitsteuerung, wie es sie auch
bei herkömmlichen Jalousiesteuerungen gibt, mit
Tageszeitprogramm am wichtigsten.

Insofern könnte ich dann wohl einfach eine 2-Kanal-Uhr nehmen.
Allerdings kann ich damit offenbar keine Verknüpfung der Art "Wenn Terrassentür offen -> Jalousie nicht fahren" bauen.
Was schon ganz brauchbar wäre.

Dieses MT701 Display scheint mir recht interessant zu sein. Allein der Preis und die Programmierung (umständlich) schrecken mich davon ab.

mfg.

Martin