PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira 16-fach Aktor seltsames Verhalten



stst
28.12.07, 00:01
Hallo,

ich habe jetzt gerade meine neuen Gira 16-fach Aktoren (1038 00) programmiert (mit ETS2) allerdings verhalten sich diese nicht so, wie ich das parametriert habe. Teilweise schalten Ausgänge überhaupt nicht, teilweise schalten andere Kanäle als in der Parametrierung festgelegt. Manuelle Bedienung läuft einwandfrei. Alles was über den Bus kommt (hab auch die GAs am Bus kontrolliert) wird vom Aktor falsch bzw nicht verstanden.

Hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür? Kann es ev. sein dass sich diese Aktoren mit der ETS2 nicht mehr richtig programmieren lassen? (In der Anleitung hab ich diesbezüglich keinen Hinweis gefunden)

danke, Stefan :confused:

ninafant
28.12.07, 13:19
Hallo Stefan,

laut Herstellerinfo wird die ETS 3.0d empfohlen siehe unten.
Dann wirst Du´s mit der ETS2 wohl knicken können. Schlage mich auch gerade mit dem gedanken den Schaltaktor zuzulegen. Wäre interresant ob´s zumindest mit älteren ETS3 Versionen klappt.


Hersteller-Basisinfo:
(ggf. Update Info verfügbar!)</B>
Schaltaktor 16fach 16 A/Jalousieaktor 8fach 16 A mit Handbetätigung Je nach Parametrierung kann der Aktor als Schaltaktor (max. 16fach) oder als Jalousieaktor (max. 8fach) eingesetzt werden. Auch Mischformen aus Schalt- und Jalousieaktor sind moeglich. Fuer die Funktion Jalousieaktor werden zwei benachbarte Relaisausgaenge zu einem Jalousieausgang zusammengefasst. Schaltzustandsanzeige fuer jedes Relais. Handbetaetigung zur Umschaltung der Relais parallel bzw. ohne instabus Betrieb. Zentrale Ausschaltung per Handbetaetigung moeglich. Mit integrierter Busankopplung. Montage auf DIN- Hutschiene. Der Anschluss von verschiedenen Aussenleitern an die Ausgaenge ist zulaessig. Zur Projektierung und Inbetriebnahme des Geraetes wird die ETS3.0d empfohlen.

gruß markus

Klaus Gütter
28.12.07, 15:26
Diese neueren Geräte (Maskenversion $0705) kann in der Tat erst die ETS 3.0d voll ausreizen (Stichwort: differentieller Download). Eine Programmierung mit der ETS2 sollte behelfsweise trotzdem funktionieren, wenn auch deutlich langsamer und nicht so zuverlässig.

Was spricht denn gegen der Einsatz der neuesten ETS?

Gruß, Klaus Gütter

stst
28.12.07, 17:29
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich habe wohl gesehen, dass ETS3.0d empfohlen wird, was aber für mich heißt, dass es auch mit älteren Versionen prinzipiell funktionieren muss. Außerdem gibts dazu eine vd1 Datei, was für mich heißt, dass diese durchaus auch für ältere ETS Versionen geeignet ist.

Was hat das mit dem differentiellen Download auf sich? Die Programmierung mit ETS2 hat ja grundsätzlich funktioniert, dh keine Fehlermeldung ausgegeben. Scheinbar hat er aber die GA Tabelle nicht richtig geschrieben. Gibts da noch einen Trick bzw Workaround um das Ding doch noch mit ETS2 zum Laufen zu bringen.

Was gegen ETS3 spricht ist, dass man als privater Häuslbauer nicht Lust hat alle drei Jahre eine neue Lizenz zu kaufen. Ich hab halt mal mein Haus in Betrieb genommen, als die ETS2 noch aktuell war.

lg, Stefan :)

EIBJ
29.12.07, 01:22
Hi Stefan
Ich habe diese Dinger (die genaue Revision kann ich dir aber leider nicht sagen) schon mit der ETS2 programmiert. Das Ganze hat allerdings nur funktioniert wenn man immer die "komplette" Applikation geladen hat. Also immer Prg + GA. Einzeln gings nicht. Dauert halt immer was bis das alles auf der Box drauf ist, ging dann aber. Probier das mal aus.

gruß
EIBJ

stst
29.12.07, 09:47
Das Ganze hat allerdings nur funktioniert wenn man immer die "komplette" Applikation geladen hat. Also immer Prg + GA.


Klingt ja interessant, kann dir aber hier nicht ganz folgen...
Du meinst wohl Phys.Adr. + Applikation oder? Ich hab in meiner ETS genau die zwei Möglichkeiten, nur Applikation oder Phys.Adr.+Appl programmieren. Ich habe dabei zweiteres verwendet. Ist das das was du meinst, oder bin ich da am falschen Pferd?

danke Stefan :rolleyes:

EIB-Freak
29.12.07, 14:33
Er meint "Applikation". Partielles Programmieren führt hin und wieder zu Problemen. Das was Klaus Gütter angesprochen hat ist eine Funktion der ETS3, welche nur die geänderten Daten berträgt, man muss also in der ETS nichts besonders einstellen.

stst
29.12.07, 21:00
Hallo,

danke noch einmal für alle Antworten.
Ich habe das Problem inzwischen lösen können. Es lag tatsächlich an der ETS Version. Ich habe nämlich nach der letzten Neuinstallation das Update auf v1.3 vergessen. Jetzt nach diesem Update läuft alles wie es laufen soll.

lg, Stefan :Prost: