PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbau EIB?



GENDEL
27.12.07, 12:08
Hallo zusammen,

vor 8 Jahren hat meine Nichte ein EH mit ihrem Mann (Elektromeister mit ETS Lizenz) gebaut und natürlich mit EIB Installation. Seit 4 Jahren sind sie geschieden und sie hat das Haus übernommen. Ihr Ex hat aber die Installation nur zu etwa 80% fertiggestellt.
Es fehlen nach ihren Angaben noch 11 1-fach Taster und es müßten gesamt noch 31 Geräte parametriert werden.
Jetzt hat sie die Vorstellung, das EIB ausbauen zu lassen und auf eine normale Installation zurückbauen,
was in meinen Augen kaum gehen kann, ohne Stemm-
arbeiten.
Ich habe noch kein EIB System eingebaut, kenne aber die Wirkungsweise und einige Geräte.
Um die Frau vor einem großen Fehler zu bewahren,
hätte ich folgende Fragen:

Was würde die Parametrierung der 31 Geräte etwa
kosten, bzw. was kostet die Neuerstellung des Projektes, falls sie die Datei von ihrem Ex nicht bekommt?
Ist der Rückbau nicht viel teurer, als die Fertigstellung?

Danke für Euere Antworten.

G.Neidel

EIB-TECH
27.12.07, 12:29
Schau mal unter Spezialisten in der Nähe, und kontaktiere dann Firmen direkt.

Dieter Koch
27.12.07, 12:32
Hallo Gendel

Ein Rückbau ist so gut wie nicht möglich und auch nicht empfehlenswert. Wenn die Anlage 8 Jahre alt ist, so hat der Ex-Mann damals Weitsicht gezeigt.

Was den Preis der 11 1-fach Taster angeht, so kann man aus vorliegenden Angabe kein seriöses Angebot erstellen. Weitaus wichtiger wäre es, das der vorhanden Datenstamm in elektronischer Form vorliegen sollte.

DAnn sollte man einen fähigen Programmierer aus der Nähe beauftragen eine qualifizierte Ausage über die Kosten zu treffen.

Gruß
Dieter Koch

ninafant
27.12.07, 12:41
hallo,

ich denke mal ein Rückbau würde erheblich teurer werden als eine Neuprogrammierung der Anlage.
Falls sie es nicht selbst in die Hand nehmen wollen, suchen sie sich am besten einen kompetenten Betrieb in ihrer Nähe und lassen die Installation neu programmieren.
Datenbanken können natürlich auch rekonstruiert werden. Bei kleineren Anlagen wird man aber eher mit einer Neuprogrammierung besser wegkommen.

Gruß Markus

GLT
27.12.07, 16:44
Natürlich würde eine vorhandene Projektdatei schneller einen Überlick ermöglichen, als vorher noch eine Bestandsaufnahme machen zu müssen - da er das Projekt scheinbar nicht fertiggestellt hat, könnten aber ohnehin noch weiter "Leichen" versteckt sein.

Einen Rückbau würde ich nicht empfehlen - der Grundstein liegt ja schon funktionsfähig vor.

Ex nach Projekt anfragen, und je nach Fall Vergleichsangebote verschiedener Firmen einholen.

Norbe
27.12.07, 20:08
... wobei bei einer 8 Jahre alten Installation eine Rekostruktion - natürlich nur im Bedarfsfall - gut möglich sein sollte ...

GENDEL
13.01.08, 21:21
.......danke für die Antworten.
Ich denke, dass ich sie zur Fertigstellung animieren konnte.
Bis jetzt hat sie noch keine Schnittstelle gefunden. Kann sein, das der Ex die mitgenommen hat. Ein User hat angeboten, mit mir zu den EH zu fahren, da er in der Nähe wohnt. Leider ist das nur!! 500 km weg, also erledigt.
Ein etwa gleiches Thema :p EIB Rückbau, war für mich allerdings auch sehr interessant:) und bestätigt Euere Antworten und meine Ansicht.

Grüße

G.N.

cathunter
13.01.08, 22:16
Würde den EIB auf jeden Fall belassen.

Wenn es der Dame zu teuer ist kann Sie ja noch eine low Budget-Variante anvisieren.

Bsp. Es gibt ja diese 8-fach-Tasterschnittstellen (Bsp. Berker 7564 80 01).
Mit denen kann man mit billigst-Standardtastern auch eine Businstallation hinbekommen.
Hab das bei mir im Keller so gemacht.

1 Schnittstelle 8-fach kostet ca. 100 EUR+
8 Taster á ca. 10 EUR -> somit 180 EUR für
8 Schalter; somit 22,50 €/Stk..

Programmierung: Denke mal so dass in der Hütte Licht
ist und man nicht friert wird wohl auch für max.
1000 EUR wer machen (ist ja nicht der Riesen-
aufwand).

GENDEL
13.01.08, 23:22
hallo cathunter,

danke für den Hinweis. Ich werde Ihr das zukommen lassen und denke, dass sie schon bereit ist, diese Summe zu investieren. Umsonst gibt es heute ja wirklich nichts mehr.

Uwi
23.01.08, 14:08
Ich gehe mal davon aus, dass die 11 fehlenden Taster im Haus verteilt sind- somit ist der Vorschlag mit der 8-fach-Schnittstelle nicht korrekt.
Die Drahtlänge vom Standard-Taster auf die Schnittstelle sollte 5 Meter nicht überschreiten.
Aus eigener Erfahrungen hatte ich leider ein Beispiel, wo in einem Zimmer 2 Taster auf einer Schnittstelle hingen und es zu Fehlfunktionen gekommen ist. (Licht war zufällig an oder aus)
Dies geschah tatsächlich, weil die Leitung des einen Tasters 8m war. Abhilfe hat da eine zusätzliche Tasterschnittstelle geschaffen - aber die kostet eben nochmal ordentlich.

PS: Achtung- bitte nicht die Leitungslänge der Busleitung (beliebig) mit der Leitungslänge der Standard-Taster verwechseln...

stst
23.01.08, 14:27
Hallo,



Die Drahtlänge vom Standard-Taster auf die Schnittstelle sollte 5 Meter nicht überschreiten.
Aus eigener Erfahrungen hatte ich leider ein Beispiel, wo in einem Zimmer 2 Taster auf einer Schnittstelle hingen und es zu Fehlfunktionen gekommen ist. (Licht war zufällig an oder aus)
die Berker sind bis 10m spezifiziert. Ich hab zum Teil sogar längere Leitungen verwendet (12-13m) und hab dabei nie Probleme gehabt. Vielleicht liegts daran, dass ich dafür die geschirmten und verdrillten Buskabel verwende und so die Störeinflüsse minimiere.

Und nochwas: für die kleine Geldtasche gibt es auch Ebay... (hab dort schon zT Taster-BA unter 30.- erstanden) Man braucht halt etwas Zeit, aber wenns die letzten 8 Jahre so gegangen ist, spielt das glaub ich nicht so eine Rolle... :cool:

hth, Stefan ;)

GENDEL
23.01.08, 18:18
Hallo Stefan,

technische Probleme gibt es nicht. Ihr Ex ist Meister und hat alles DIN gerecht verlegt. Es fehlen nur einige Schaltgeräte und einige sind nicht programmiert, andere müssen noch umprogrammiert werden.
Ein User hat sich bereits zur Ausführung der Arbeiten gefunden, falls es ein Bekannter zeitlich nicht schaffen sollte.
Die Solitarität hier im Club finde ich super. Danke für die ganzen Hinweise.

Grüße

G.N.