PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikfunktionen



ChristianN
26.12.07, 17:37
Hallo zusammen,

wie ja schon mal beschrieben, haben wir im Sommer 2006-07 neu gebaut. EIB kam leider nur in abgespeckter Version zum Einsatz. Schade, aber naja. Im Moment siehts so aus:
- Alle Rollos über EIB
- Licht Wohnzimmer/Essen über EIB Lichtszenen
- Aussenbeleuchtung über EIB
- Licht Gang KG/EG/DG über EIB
Jetzt grad in der Weihnachtszeit fällt einem auf, dass hier Logikfunktionen toll wären :-) z.B. Weihnachtsbaumsteckdose vom 24.12 - 6.1 automatisch bei jeder Lichtscene mit ein :-), Aussenbeleuchtung bis 22 Uhr ein oder Rollos frühestens um 5 runter, net scho um 4 wenn alle Nachbarn die Rollos noch oben haben. Lauter so nette Kleinigkeiten.
Klar es gibt den HS von Gira. Aber wegen den paar sachen muss man doch net gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Welche andere Möglichkeiten gibts denn noch ? Logikmodule, Fuktionsmodule, LOGO! KNX-Anbindung ? Was habt na ihr da alle so im Einsatz ?

Grüße
Christian

Dirk Beyer
26.12.07, 19:24
Hallo Christian,

hört sich doof an, ist aber so......

Diese Anforderungsprofile sollte man soweit wie möglich VOR der Programmierung als Pflichtenheft niederschreiben. Dann wählt der Systemintegrator die geeigneten Komponenten aus.

Nachträglich kann man alles machen, aber auch der "Rückbau" des bisherigen Programms erfordert Aufwand.

WELCHE Komponenten nun optimal bei Dir zum Einsatz kommen, kann Dir wirklich nur Dein SI Deines Vertrauens sagen, denn wir wissen ja nicht, welche Aktorik Du im Einsatz hast, und wie das bisherige Programm aufgebaut ist.

Heutige Aktoren bieten schon alle erdenklichen Funktionen "an Bord", von denen man vor 3 Jahren noch geträumt hätte.

Da es bei Dir eine übersichtliche Anlage ist, kann man viele Deiner Wünsche sicher durch ein Bedientableau mit Logikfunktionen erfüllen. Beispielsweise das MT701 CT, welches es bei diversen Herstellern unter unterschiedlichen Handelsbezeichnungen gibt. Allerdings ist der Sprung zum Homeserver bei der Hardwareinvestition dann auch nicht mehr sooooo groß!

Nur der Programmieraufwand beim HS ist eben (fast) unbegrenzt!

Gruß

Dirk Beyer

EIB-TECH
26.12.07, 20:40
Ich kann Dirk nur zustimmen :Prost: (und das ist nicht oft) :D:D

Ich an deiner Stelle würde den HS einsetzen, denn mit der Kiste gibts kein "Jetzt brauchen wir noch ein weiteres Logikmodul" ect.

Einmal gekauft immer zufrieden, genau dass ist das warum ich so oft die "Radische Zauberkiste " einsetze.

Denn deine Anforderungen werden wenn nur mehr und garantiert nicht weniger. Und da ist es das ideale keine weiteren Kosten mehr zu haben.......

GLT
26.12.07, 20:43
...
Nur der Programmieraufwand beim HS ist eben (fast) unbegrenzt!
Aufwand? Denke eher die Möglichkeiten;)

ChristianN
26.12.07, 20:46
Naja, seid mir nicht böse,

aber der HS ist ja ein normaler PC, oder ?
Ich kann ja net neben meinen Sicherungskasten nen normalen PC auf Dauerbetrieb laufen lassen. Blos für des bisserl Licht und die 16 Rollläden.

EIB-TECH
26.12.07, 20:47
Naja, seid mir nicht böse,

aber der HS ist ja ein normaler PC, oder ?
Ich kann ja net neben meinen Sicherungskasten nen normalen PC auf Dauerbetrieb laufen lassen. Blos für des bisserl Licht und die 16 Rollläden.

Es ist ein Linux PC das ist richtig, aber ansonsten hat der HS mit einem normalen PC nix am Hut.

Es ist mein persönliches Non Plus Ultra für egal welche Anwendungen....

graue-haare-hab
26.12.07, 21:03
Hallo

wie Dirk schon beschrieben hat für deine Anforderungen wäre das MT 701 CT völlig ausreichend. Klein und fein keine geräusche und mit einer Digicam und ein kleines Loch in der Wand hast du dir ein schönes Highlight geschaffen.

Die Girakiste wäre dort völlig überzogen ... (wie du ja selbst schon bemerkt hast)

:Prost:

Wasserkocher
27.12.07, 00:59
Hallo Christian,

zwar ist der Gira HS das nächste was du an der eierlegenden Wollmilchsau bekommen kannst aber versuchen wir einfach mal nicht mit Kanonen die Spatzen vom Dach zu holen ;)



Aussenbeleuchtung bis 22 Uhr ein oder Rollos frühestens um 5 runter, net scho um 4 wenn alle Nachbarn die Rollos noch oben haben. Lauter so nette Kleinigkeiten.


wie machst du das denn bisher? Dafür brauchst du doch in irgendeiner Form eine Uhr. Die kannst du einfach von 4 auf 5 umstellen?! Mit einer 4-Kanal Uhr kannst du z.b. vier Unterschiedliche Zeiten fahren! Also z.b. Christbaum, Außenbeleuchtung, Rolladen und den Computer deiner Kids :cool: Irgendeine Art von Uhr müsste doch bei dir drin sein wenn du schon eine Zeitsteuerung hast?! Die Uhr kann auch im Nachhinein ohne ETS am Gerät selber einfach umprogrammiert werden!



Weihnachtsbaumsteckdose vom 24.12 - 6.1 automatisch bei jeder Lichtscene mit ein :-),


Diese funktion kannst du doch selber, oder alternativ von deinem SI, für die Steckdose programmieren lassen. Ist ne Sache von 10-15min inkl. Ausprobieren!

viele Grüße
Fabian

jonofe
27.12.07, 06:06
ich würde mir das ABB AB/S 1.1 mal ansehen. Die Dinge, die du beschrieben hast sollte es können. Es gibt ein grafisches Logikinterface als Plugin für die ETS.

Bei ebay gehen die Dinger für ca. 250€ über die "Ladentheke".

PeterPan
27.12.07, 12:49
Hallo Kollege..

dann guckst Du hier:

N 350E IP-Controller für Zeitaufträge, Ereignisaufträge, Logikfunktionen,
mit zusätzlicher Ethernet-Schnittstelle zum Parametrieren des Bausteins sowie zur Visualisierung aller über den Bus übertragenen Zustände bzw. Werte, mit integrierter Echtzeituhr, mit Pufferung der Echtzeituhr bei Spannungsausfall für mind. 2 Jahre, mit Wochenzeitschaltprogramm für bis zu 100 Zeitaufträge, mit Ereignisprogrammen für bis zu 200 Ereignisaufträge, mit bis zu 10 Logikgattern mit jeweils bis zu 4 Eingängen, mit pro Gatter wählbarer Logikfunktion AND oder OR, mit Invertierung jedes Gattereingangs, mit LC-Display auf der Gehäuse-Oberseite, mit 3 Tastern zum lokalen Einstellen von Datum und Uhrzeit, mit Spannungsversorgung der Elektronik über eine externe Spannungsquelle für AC/DC 12...36 V, mit steckbarem Klemmblock zum Anschluss der externen Spannungsquelle, mit integriertem Busankoppler, Busanschluss über Busklemme, Ethernetanschluss (10BaseT) über RJ45-Buchse, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, Breite 4 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,15 kg, Preisgruppe 30,
Bestellnummer: 5WG1 350-1EB01.
Abrechnungseinheit St
Preis 660,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=350-1EB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Was im Text oben noch fehlt, aber enthalten ist: "Programmierung der KNX-Teilnehmer mittels Ethernet und ETS3".

Gruss
PeterPan