PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet EIB: Homeserver oder ..?



navi-cc
25.12.07, 16:37
Hallo Expertengemeinde,

in unserem EFH haben wir derzeit 89 Powernet EIB Geräte (Busch-Jaeger), überwiegend Licht- und Rollladenaktoren. Das Ganze wird über den Controller 6910 per Powercontrol halbwegs komfortabel gesteuert. Geplant ist noch die Überwachung von gekippten Fenstern z.B. per WaveLine. Twisted-pair EIB ist mangels Leerrohren nicht möglich.

Jetzt möchte ich mehr Funktionen:
- ein Touchpanel,
- Statusabfrage und Fernsteuerung per Web-Interface
- mehr logische Verknüpfungen
(meine drei 6998 sind nicht so recht flexibel)

Nicht verzichten möchte ich auf den Astro-Timer für die Rollläden.
DSL mit WLAN-Router ist vorhanden.


Daher bitte ich um sachdienliche Hinweise, wie ich weiter ausbauen könnte:

Homeserver, oder eibport, oder ? Brauche ich eine ETS?
Der eibport hat ein Powernet-Interface; wie mache ich das bei den Alternativen am kostengünstigsten?

Fragen über Fragen... Vielleicht können mir die Gurus hier mal sagen, wie sie das machen würden.

Schöne Feiertage!

EIB-Freak
25.12.07, 19:18
Zur Ankopplung der TP-EIB-Anlage (Homeserver und weitere, ggf. REG-Geräte zur Komfort-Erhöhung) mittels Medienkoppler. Der versorgt dann gleich noch bis zu 5 Geräte auf TP-seite mit.

Die gewünschten Funktionen (und noch viel mehr -Suchtgefahr !) kann der HS sehr gut erfüllen.

Eine ETS wirst du brauchen, wenn du auf TP-KNX-Seite etwas programmieren willst - sei es nur der Systemkoppler. Die kostet halt ne kleinigkeit, vllt. findet sich auch jemand im Forum der dir das geschwind programmiert (wird günstiger sein). Mit dem HS (und dem EibPort ist ja dann auch fernzugriff möglich.

navi-cc
25.12.07, 21:16
Zur Ankopplung der TP-EIB-Anlage (Homeserver und weitere, ggf. REG-Geräte zur Komfort-Erhöhung) mittels Medienkoppler. Der versorgt dann gleich noch bis zu 5 Geräte auf TP-seite mit.
Da ich nicht vorhabe, TP-EIB einzusetzen (genauer gesagt: Ich kann es nicht, denn ich habe keine Leerrohre) möchte ich den teuren Medienkoppler nicht anschaffen.




Die gewünschten Funktionen (und noch viel mehr -Suchtgefahr !) kann der HS sehr gut erfüllen.

Eine ETS wirst du brauchen, wenn du auf TP-KNX-Seite etwas programmieren willst - sei es nur der Systemkoppler. Die kostet halt ne kleinigkeit, vllt. findet sich auch jemand im Forum der dir das geschwind programmiert (wird günstiger sein). Mit dem HS (und dem EibPort ist ja dann auch fernzugriff möglich.
Und wie programmiere ich meine PN-EIB Geräte, wenn ich mir einen HS anschaffen sollte? Auch per ETS? Ich möchte das definitiv selbst machen, in Zukunft sicher öfter mal etwas ändern...

EIB-Freak
25.12.07, 22:26
Wenn ein HS geplant ist, brauchst du auf jeden fall den Medienkoppler, das es keine FT1.2 bzw. IP-Schnittstelle für PN gibt. Und wenn man die Spannungsversorgung rausrechnet ist der Systemkoppler recht preiswert.

Die TP-KNX-Geräte kannst du dann über den HS mittels der ETS3 (iETS) programmieren.

KNX/TP setzt nicht zwangsweise "Leerohre" voraus - in der REG-Abteilung (Verteilungen) kann man dann gut KNX/TP-Geräte einsetzen - für alles andere gibt es KNX/RF.

EIB-TECH
26.12.07, 14:15
Hallo Expertengemeinde,

in unserem EFH haben wir derzeit 89 Powernet EIB Geräte (Busch-Jaeger), überwiegend Licht- und Rollladenaktoren. Das Ganze wird über den Controller 6910 per Powercontrol halbwegs komfortabel gesteuert. Geplant ist noch die Überwachung von gekippten Fenstern z.B. per WaveLine. Twisted-pair EIB ist mangels Leerrohren nicht möglich.

Jetzt möchte ich mehr Funktionen:
- ein Touchpanel,
- Statusabfrage und Fernsteuerung per Web-Interface
- mehr logische Verknüpfungen
(meine drei 6998 sind nicht so recht flexibel)

Nicht verzichten möchte ich auf den Astro-Timer für die Rollläden.
DSL mit WLAN-Router ist vorhanden.


Daher bitte ich um sachdienliche Hinweise, wie ich weiter ausbauen könnte:

Homeserver, oder eibport, oder ? Brauche ich eine ETS?
Der eibport hat ein Powernet-Interface; wie mache ich das bei den Alternativen am kostengünstigsten?

Fragen über Fragen... Vielleicht können mir die Gurus hier mal sagen, wie sie das machen würden.

Schöne Feiertage!

Nachdem du soviele Powernet Geräte bereits im Einsatz hast, würde ich dir in diesem Falle zum EIB Port - Powernetversion empfehlen.

Ich mag den Homeserver wirklich sehr sehr gerne aber in diesem Falle würde ich diesen Weg gehen.
Denn du sparst dir den Medienkoppler der doch ein paar Euros kostet.

Und ne Visu mit etwas Logik ist mit den EIB Port ohne weiteres möglich :Prost:

navi-cc
26.12.07, 18:31
Nachdem du soviele Powernet Geräte bereits im Einsatz hast, würde ich dir in diesem Falle zum EIB Port - Powernetversion empfehlen.

Und ne Visu mit etwas Logik ist mit den EIB Port ohne weiteres möglich :Prost:

Danke für die Info.
Wenn ich den EIB Port nehme: Wie programmiere ich dann meine Powernet-Geräte? Brauche ich dazu die ETS?:)

EIB-TECH
26.12.07, 18:33
Normalerweise ja aber du kannst auch die Powernet Geräte mit dem Tool von B&J programmieren.

Dieses Tool ist kostenlos, und bietet bei bestimmten Geräten mehr Funktionen, als die ETS Produkdatenbank bietet.

Das Tool heißt Powerprojekt.

navi-cc
26.12.07, 21:46
Normalerweise ja aber du kannst auch die Powernet Geräte mit dem Tool von B&J programmieren.

Dieses Tool ist kostenlos, und bietet bei bestimmten Geräten mehr Funktionen, als die ETS Produkdatenbank bietet.

Das Tool heißt Powerprojekt.
Powerproject zusammen mit dem Controller 6910 habe ich ja im Einsatz.
Kann ich dann auf den Controller verzichten? Die Geräte programmieren kann man mit Powerproject ja auch über eine Schnittstelle/Netzankoppler.
Nur: Woher kennt der EIB Port dann meine Geräte bzw. die Befehle, die ich in Powerproject definiert habe?
Vermutlich sollte ich mal mit BabTec Kontakt aufnehmen..

EIB-TECH
26.12.07, 21:48
Dem EIB-Port sind deine Geräte egal, er arbeitet wie jede Visu auch nur nach den Gruppenadressen.

Und diese stehen im Power Project drin.....


Ps. füll bitte dein Profil sauber aus............

navi-cc
26.12.07, 22:28
Dem EIB-Port sind deine Geräte egal, er arbeitet wie jede Visu auch nur nach den Gruppenadressen.

Und diese stehen im Power Project drin.....


Ps. füll bitte dein Profil sauber aus............
Erl.

Ok, danke. Jetzt weiß ich schon mal mehr. Gibt es denn noch andere Anbieter von Controllern, die eine Powernet Schnittstelle haben?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Powernet-Geräte über eine Schnittstelle (RS 232 oder USB gibt es ja) via Netzankoppler zu steuern bzw. deren Meldungen zu empfangen?

EIB-TECH
26.12.07, 22:31
Erl.

Ok, danke. Jetzt weiß ich schon mal mehr. Gibt es denn noch andere Anbieter von Controllern, die eine Powernet Schnittstelle haben?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Powernet-Geräte über eine Schnittstelle (RS 232 oder USB gibt es ja) via Netzankoppler zu steuern bzw. deren Meldungen zu empfangen?

HI Ralf :D:D

ich kenn nur das Gerät von "Onkel Baurmann" welches einen direkten Powernetanschluss hat.

Klar könntest du einen VISU PC mit RS232 verbinden und dann diesen verwenden. Der HS braucht eben zwingend FT1.2, daher geht es eben nicht so einfach......

Aber was spricht den gegen den EIB PORT ?

Doch eigentlich nix oder hab ich was überlesen ?

navi-cc
26.12.07, 22:59
HI Ralf :D:D

ich kenn nur das Gerät von "Onkel Baurmann" welches einen direkten Powernetanschluss hat.
Who is this? Bitte mal eine email- oder Web-Adresse ...



Klar könntest du einen VISU PC mit RS232 verbinden und dann diesen verwenden. Der HS braucht eben zwingend FT1.2, daher geht es eben nicht so einfach......

Aber was spricht den gegen den EIB PORT ?

Doch eigentlich nix oder hab ich was überlesen ?

1) Bitte etwas Nachhilfe: Was ist FT1.2 - eine Schnittstelle nebst speziellem Protokoll, oder einfach die TP-EIB-Schnittstelle?

2) Welche weiteren Visu-PCs mit serieller oder USB Schnittstelle gibt es denn sonst noch (Bedingung: Controller-Funktionalität, Web-Interface)?

Es spricht nichts gegen den EIB Port. Ich möchte mich nur vorab möglichst umfassend informieren...

EIB-TECH
27.12.07, 07:27
Who is this? Bitte mal eine email- oder Web-Adresse ...

Albert Baurmann

http://www.bab-tec.de/




1) Bitte etwas Nachhilfe: Was ist FT1.2 - eine Schnittstelle nebst speziellem Protokoll, oder einfach die TP-EIB-Schnittstelle?

Es ist eine Schnittstelle für TP mit einem speziellen Protokoll. Alle Protokolle hab ich hier mal zusammengefasst.

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/N146.pdf

oder

http://www.eib-tech.com/Files/Busguide02-2005%20Siemens%20IP%20Router.pdf



2) Welche weiteren Visu-PCs mit serieller oder USB Schnittstelle gibt es denn sonst noch (Bedingung: Controller-Funktionalität, Web-Interface)?

Ich kenne noch den Elvis von der IT GmbH.
Webinterface ja, ich weiss aber nicht ob 100% Funktionalität bereits möglich sind.



Es spricht nichts gegen den EIB Port. Ich möchte mich nur vorab möglichst umfassend informieren...

Sehr gut besser einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt. Dafür ist ein solches Forum eben auch da :)