PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernfühler an TS2+



zitronensalat
24.12.07, 00:33
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit am TS2 plus einen Ist-Temperaturwert von einen Fernfühler/Temperatursensor für Fussböden wie z.B. von einem Gira KNX/EIB Fernfühler 149300 o.ä. zu verknüpfen bzw. über welche Schnittstelle ist das möglich?


Danke im Voraus.
Schöne Weihnachten.

klaus407
24.12.07, 13:13
Hallo,
Du hast die Möglichkeit mit dem TS 2+ einen weiteren KNX - Fühler in die Regelung einzubeziehen, z.B. die von Lingg+Jancke. Ich habe das in einem Ferienhaus eingesetzt wobei die TS2+ in den Schlafzimmern installiert sind und die LJ-Raumfühler in den Badezimmern. Die Betriebsmodus-Umschaltung kann nur synchron für beide Kreise erfolgen aber man kann unterschiedliche Sollwerte festlegen was in diesem Fall natürlich sehr angenehm ist, da so die Badezimmer immer etwas wärmer sind.
Frohe Weihnachten an alle.

zitronensalat
25.12.07, 10:10
Hallo

Danke für die Antwort. Ich möchte genau so mit einem TS2 für ein kleines Gästebadezimmer einen höheren Sollwert einstellen.
Ich habe mir den LTF02 angeschaut.
Der Stetigregler im LJ Raumfühler nützt mir doch aber nichts, wenn ich den TS2 benutze.
Welchen Fühler hast du verwendet?

Ein weiterer TS2 soll 2 Heizkreise einer Fussbodenheizung in einem grossen Wohnraum (Essbereich und Wohnzimmer) mit unterschiedlichen Solltemperaturen ansteuern.
Ich möchte aber ungern ein Aufputzfühler installieren, da wir im Fussboden genug Platz und Lehrrohre liegen haben, wo ein Kabelfühler versenkt werden könnte.

Kann man nicht einfache Fernfühler wie
den von Gira oder einen PT1000, welche günstiger sind als der LTF02, an einen Analog- oder Binäreingang anschliessen?


Mario


Hallo,
Du hast die Möglichkeit mit dem TS 2+ einen weiteren KNX - Fühler in die Regelung einzubeziehen, z.B. die von Lingg+Jancke. Ich habe das in einem Ferienhaus eingesetzt wobei die TS2+ in den Schlafzimmern installiert sind und die LJ-Raumfühler in den Badezimmern. Die Betriebsmodus-Umschaltung kann nur synchron für beide Kreise erfolgen aber man kann unterschiedliche Sollwerte festlegen was in diesem Fall natürlich sehr angenehm ist, da so die Badezimmer immer etwas wärmer sind.
Frohe Weihnachten an alle.

klaus407
25.12.07, 12:18
Hallo Mario,
du benutzt nur den Ist-Temperaturwert vom KNX-Fühler. PT 1000 oder alles andere was nicht KNX ist geht definitiv nicht.

jonofe
25.12.07, 21:32
PT1000 an geeignetem Analogeingang sollte funktionieren. Der TS2+ benötigt ja lediglich einen Temperaturwert auf dem EIB. Den kann auch ein Analogeingang generieren.

zitronensalat
27.12.07, 16:13
Also der LTF02 bringt direkt einen Busankoppler mit, so dass ich diesen direkt ohne Schnittstelle anschliessen kann.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man aber auch einen Fernfühler an einen Analogeingang anschliessen.
Welche Vorraussetzung muss ein Fernfühler erfüllen, damit er an einen Analogeingang angeschlossen werden kann ? Geht das mit jedem beliebigen, also auch mit dem Fernfühler von Gira?

Danke,
Mario

jonofe
27.12.07, 22:28
Welche Vorraussetzung muss ein Fernfühler erfüllen, damit er an einen Analogeingang angeschlossen werden kann ? Geht das mit jedem beliebigen, also auch mit dem Fernfühler von Gira?

Fühler und Analogeingang müssen zueinander passen.
Es gibt z.B. PT1000-Eingänge, da kannste direkt PT1000 Fühler dranhängen. Es gibt aber auch Eingänge mit
0-1V
0-10V
0-20mA
4-20mA
Du musst dann nur den passenden Fühler auswählen.

zitronensalat
29.12.07, 09:01
Danke für eure Hilfe, das wird mit erstmal weiterhelfen !