PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor in mehreren GA's



Neumis
22.12.07, 21:33
Hallo zusammen,

Ich stehe bei einem älteren Projekt mit mehreren Linien (Wohnhaus und Werkstatt) gerade etwas auf dem Schlauch. Das Projek ist schon etwas älter und dementsprechend sind auch z.T. noch ältere Geräte verbaut.
Es ist ein Dämmerungssensor im Einsatz der die Aussenbeleuchtung und Rolladenautomatik steuert. Wird ein bestimmter Helligkeitswert überschritten (morgens) werden die Rolläden hochgefahren und die Aussenbeleuchtung ausgeschaltet und abends das selbe umgekehrt sobald der Helligkeitswert unterschritten wird. Soweit so gut, ist ja nicht weiter kompliziert.
Jetzt sind sollten aber teile der Aussenbeleuchtung Nachts für ein paar Std. ausgeschalten werden. Da auch ein Verknüpfungsbaustein und ein Schaltuhr vorhanden sind. War mein erster Gedanke diese Teile der Beleuchtung über eine UND Verknüpfung (Signal vom Dämmerungssensor und Flanke von der Schaltuhr) zu steuern. Aus diesem Grund habe ich den Dämmerungssensor in 2 GA's gepackt (Zentralfunktion Rolladen/Licht und die Verknüpfung mit der Schaltuhr). Sieht im ersten Moment gut aus, habe aber festgestellt das es ja so nicht funktioneren kann da ja jedes KOmmunikationsobjekt nur einmal senden kann. Mein Verknüpfung kann also so nicht funktionieren, oder?

Klar ich könnte den Eingang der Verknüpfung in die GA der Zentralfunktion statt in eine eine eigene GA nehmen. Dann wäre bei dem Dämmerungssensor wieder nur eine GA zugeordnet.
Da komm ich aber eben zu meinem eigentlichen Problem. Ich würde bezgl. der Übersichtlichkeit und Diagnose lieber verschieden GA's für Rolladenautomatik, Lichtautomatik, Verknüpfung usw. anlegen. Geht das jetzt wirklich nicht und ich muss wirklich eine GA mit dem Sensor und allen Aktor Ausgängen anlegen? Was ja bei ca. 60 objekten in der GA nicht gerade übersichtlich ist. Ausserdem unpraktisch wenn man mal zum testen der Beleuchtung ein "1" Wert an die GA sendet und dann auch alle Rolläden runter fahren :-(

Habe ich hier nur ein Verständnisproblem oder stehe ich wirklich dermassen auf dem Schlauch :-)

Besten Dank mal im Voraus!

Norbe
23.12.07, 10:45
nun ja , es ist halt mal so ,dass der Dämmerungssensor nur eine GA schicken kann, von daher hast du nicht allzuviele Alternativen bez. der GA´s.

Ich mache das in meinen Objekten auch so , es gibt eine GA für Dämmerung , eine für die entsprechende Zeitfunktionen , und die beiden UND-verknüpft .

Und ich finde nicht , dass es übersichtlicher wird , wenn man für jede Funktion eine eigene GA verwendet. Die Gruppenadresse beschreibt ja , dass es dämmert oder nicht , und soll auch nicht beschreiben , was damit ausgelöst wird.
Und wenn die rolläden beim Test gleich mitfahren ist das doch nicht schlecht , dann hast du zwei Test gleichzeitig erledigt.

Neumis
24.12.07, 21:57
Hi Nobe,

danke erst mal für die Antwort.
Du hast ja recht wenn Du sagst das die GA die nicht beschreiben soll was ausgelöst wird sondern wer oder was ausgelöst hat. Ich stolpere immer wieder über genau diesen Punkt, ist irgendwie noch in meinem Ordnungs- und Sortier-Wahn so drin :D.

Das bei dem Testen der Lichtfunktion (zur Überprüfung welche Leuchten defekt sind und ausgetauscht werden müssen) die Rolläden auch gleich mit runter fahren finde ich jetzt aber trotzdem nicht so toll, allerdings kann das ja durch einen zusätzliche GA nur mit den Aktor Ausgängen für die Lichter auch realisiert werden.

Danke nochmal und ich wünsche allen hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Feiertage.