PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hager Fernbedienung unter ETS 3



Gipsy
22.12.07, 16:05
Hallo zusammen,
ich habe vor ungefähr 2 Jahren mit Hager Komponenten und dem Verknüpfungsgerät TX 100 eine EIB Installation in unserem Haus aufgebaut. Die Bedienung des TX 100 war sehr einfach und vollkommen problemlos.
Nun wollte ich die seit langem geplante Umstellung auf ETS 3 umsetzen und habe mit der Fernbedienung TU208a bisher nicht lösbare Probleme bekommen.

Den MedienkopplerTR130a konnte ich einbinden und auch den TX 100 anmelden (der erkennt jetzt keine Komponenten mehr - was aber wohl normal ist?).
Nun das eigentliche Problem: Bei der Suche nach den Eingängen werden diese als "Gefundener Eingang gehört nicht zur Anlage" abgetan. Hier komme ich nicht weiter.

Danke für die Hilfe, Gipsy

tasterli
25.12.07, 21:35
Hallo Gipsy,

Du hast mit dem Hager Tebis TX System die "e-Modus" Programmierung im KNX System gewählt. Zum TR310A gibt es keine Applikation.
Wenn die Anlage nun im "s-Modus" mit der ETS programmieren möchtest, würde ich Dir den neuen TR351A als Funkempfänger für "Eingänge" empfehlen:
http://katalog.hagergroup.ch/default?ci=11&app=Catal&pr=124529
Damit kannst Du ohne TX100 auf einfache Art mit der ETS Applikation bis zu 32 "Eingänge" programmieren.

Da Du das TR130 und TX100 schon hast, es geht auch damit. Siehe diese Anleitung.
http://katalog.hagergroup.ch/resource?app=CatDownload&name=ERWEITERUNG_EINER_ETSANLAGE_MIT_TEBIS_FUNK_KN X.PDF

Gipsy
26.12.07, 13:23
Hallo Tasterli,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nochmal alles überprüft, leider bin ich nicht weiter gekommen.
Wenn man am TX 100 auf "Num" geht und an der Fernbedienung auf einen Kanal drückt, kommt das Menü, wo man mit "Rufen" den Kanal finden soll. Wenn dann eine Taste der Fernbedienung gedrückt wird, erscheint: "Gefundener Eingang gehört nicht zur Anlage". Die Fernbedienung hatte ich vor der Umstellung auf ETS 3 bereits in Gebrauch. Um die Funktion der Fernbedienung zu prüfen, habe ich das alte Projekt nochmal in die TX 100 geladen. Die alten Zuordnungen funktionieren noch - natürlich jetzt ohne auf einen Ausgang zu gehen, da die Komponenten nicht mehr vorhanden sind.

Ich versuchs weiter. Falls mir jemand helfen kann und möchte, wäre ich sehr dankbar dafür.

Tschüß, Gipsy

Gipsy
26.12.07, 13:40
Hallo nochmal,

jetzt habe ich den Fehler:
Ich musste unter Werkseinstellungen auf "Prod. nicht in Anl." gehen. Als der Eingang der Fernbedienung dort erkannt wurde, konnte ich (endlich) nach der Bedienungsanleitung verfahren.

Ciao, Gipsy:)