PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Berker Zeitsender



MrWichtig
20.12.07, 09:55
Hallo,

vorerst einmal auch ein herzliches hallo an alle hier!

ich beschäftige mich nun seit Wochen schon mit der Programmierung in meinem neuen EFH.
Das ich mich für EIB entschieden habe ich bis heute nicht bereuht....einfach eine tolle Komfortable Sache, was damit so alles möglich ist.

nun habe ich auch einen Zeitsender von Berker (7591 00 02) hineingeschalten. Dieser wird zwar am Bus erkannt mit Bus Adresse und auch die Funktionen (Parameter) werden angezeigt. wenn ich aber auf Applikation Programmieren gehe kommt die Fehlermeldung:
"Der Gerätehersteller ist ein anderer als das Applikationsprogramm" ????


kann dazu jemand etwas sagen. :confused:

Danke u. lg

tommy
20.12.07, 13:07
Hallo!

Der Hersteller der BCU bzw. des Gerätes ist nicht identisch mit dem Hersteller des Applikationsprogramms in der ETS.

Was für ein Hersteller wird beim betroffenen Produkt in der ETS angezeigt?
Woher hast Du das Gerät?
Ließ doch mal die Geräteinfo aus und prüfe, welche Herstellerkodierung angezeigt wird.

MrWichtig
20.12.07, 13:11
Hi,

Hersteller "Theben".....drauf steht aber Berker hab ich alles vom Elektroinstallateur bezogen

schaut nach einem HW-Austausch aus...oder?

EIB-Freak
20.12.07, 19:28
Entweder Hardware tauschen (am einfachsten und besten) oder passende Theben-Applikation einspielen. (OHNE GEWÄHR!)

MrWichtig
21.12.07, 08:35
Danke für die Infos,

ich werde den Zeitsender tauschen lassen.

lg
Wichtl

Dieter Koch
21.12.07, 08:51
Ich würde das machen was EIB-Freak vorgeschlagen hat.
Dieses Gerät ist ja nun nicht unbedingt das aufwendigste Gerät auf dem Markt.
Theben hat das Gerät entwickelt und gebaut. Berker klebt da nur seinen Aufkleber drauf.

Gruß
Dieter

MrWichtig
21.12.07, 09:10
Hi,

danke....

wie schon geschrieben werde ich das Gerät tauschen um keine schlaflosen Nächte mehr mit Troubleshooting zu verbringen . :D

herby
21.12.07, 11:58
Ich habe das selbe Problem mit einem Berker Dimmaktor. Dort ist der Hersteller Jung.
Ich frage mich wie es zu solchen Fehlern kommen kann. Werden die Geräte nicht vom Hersteller überprüft?

Grüsse Herbert

EIB-Freak
21.12.07, 13:18
Bei mehreren Tausend geräten am Tag ist dies kaum durchführbar.

In deinem Fall wird das Gerät von http://www.insta.de (http://www.insta.de/) gefertigt und an Gira, Berker und Jung verkauft.

Auch hier gilt: zurück an Verkäufer und umtausch.

MrWichtig
08.02.08, 18:05
Hallo,

bin nun endlich dazugekommen Zeitsender zu tauschen....Dieser lässt sich jetzt programmieren und Uhrzeit sowie Datum werden auf meinen BIQ Tastern angezeigt

Jedoch ist die Uhrzeit um eine Stunde voraus???
habe aber aktuell Mitteleuropa eingestellt.

gehört da nochwas Aktiviert? viel kann man ja da nicht Parametrisieren.

Woher nimmt sich der zeitsender eigentlich die Uhrzeit u. Datum?

Randy
11.02.08, 06:14
Ich nehm mal an das Du keine DCF 77 Antenne an dem Zeitsender angeschlossen hast und Dein Zeitsender rein im Quarzbetrieb läuft.
Da Du von einer Stunde unterschied sprichst könnte das evtl mit der Sommer/Winterzeitumschaltung (Umschaltregel einstellbar)zu tun haben,soweit ich mich erinner kann man in den Parametern diesbezüglich Einstellungen vornehmen.
Datum und Uhrzeit sind voreingestellt (MEZ bzw. MESZ)
LG Randy

MrWichtig
11.02.08, 18:10
Danke für die Antworten....über ETS hat die aktuelle Uhrzeit dem Zeitsender noch einmal gesendet werden müssen.

jetzt funkts.

lg
Wichtl