PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachung Türe und Fenster



RIALO
18.12.07, 21:11
Hallo ,
bin momentan in der Planungsphase meines Hauses.Nun möchte ich gerne sämtlich Tür und Fenster im Haus überwachen.
Wie ist es am sinnvollsten dieses zu tun.
Ich dachte als erstes an die Kontakte von ABB um einbohren, oder was meint Ihr.

Gruß
RIALO

RIALO
19.12.07, 06:36
Hat von euch keiner eine Idee.

Gruß
RIALO

ninafant
19.12.07, 08:15
Hallo Rialo,

hast du schon mal die Suchfunktion bemüht. Wirst einige Treffer landen.
Ansonsten kann ich nur sagen, hab meine in den Rahmen gebort. Ging bei meinen Holzfenstern problemlos. Besser wäre natürlich es direkt über die Verrigelungsmechanik im Fenster es zu machen, um gekippt und geöffnet unterscheiden zu können.
Dann kommt aber auf jedenfall der Fensterbauer zum Einsatz.

Gruß Markus

Filo
19.12.07, 09:58
Mit den Kontakten alleine ist es nicht getan, irgendwie musst du die ja noch abfragen. Dazu gibt es hier einige Threats. Je nach Ansprüchen und Anforderungen kannst von Binäreingängen, über LOGO, SPS bis zur professionellen Intrusionsanlage alles nehmen.

Bezüglich Kontakten kannst du entweder Magnetkontakte in den Rahmen bohren oder das Gestänge überwachen, damit kannst du auch zwischen offen, verriegelt, gekippt unterscheiden.

Ueberwachung geht halt von rein Informativ, über Einbindung der Heizung, Jalousie, Licht bis zur kompletten Intrusionsüberwachung inkl. Sabtogaeschutz.

Aber wie immer ;), definere die Anforderungen und Ansprüche und dann kann konkreter geholfen werden.

Ach ja noch einen Nachtrag:
Benutzerprofil mit etwas mehr Infos füllen, nicht Antworten über Nacht erwarten, die mittels Suche schon beantwortet sind, einen etwas freundlicher Nachfragstyl pflegen und dir wird eher geholfen.

P.S.2 Wo liegt Rialo?

bjo
19.12.07, 13:59
Hallo ,
bin momentan in der Planungsphase meines Hauses.Nun möchte ich gerne sämtlich Tür und Fenster im Haus überwachen.
Wie ist es am sinnvollsten dieses zu tun.
Ich dachte als erstes an die Kontakte von ABB um einbohren, oder was meint Ihr.

Gruß
RIALO

Hallo,
Vorschlag
- vom Fensterbauer entsprechende Winkhausbeschläge einbauen lassen
- auf den Bus geht das ganze dann z. B. mit BIN EIngang vom Siemens N605 oder WAREMA Aktor
...

heob
19.12.07, 14:35
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=8764

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=8697

lg Heli

RIALO
20.12.07, 05:51
Besten Dank für euere Infos ,
werde nun mal den FEnsterbauer kontaktieren und mir diese Griffkontkate anbieten lasssen.

Gruß
RIALO

ralf1605
21.12.07, 16:00
von busch jaeger gibt es ein neues system. dieses erkennt die stellung des fenstergriffes und sendet dies per funk. ist problemlos mit knx verbindbar