PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsner Suntracer - 24V oder 230 V



Hans_F
18.12.07, 16:20
Hallo,

da spiele ich doch glatt noch mit dem Gedanke mir eine "Elsner Suntracer KNX" Wetterstation zu Weihnachten zu legen.

Die Frage ist nun, ob das Modell mit 24V oder 230V bevorzugt werden sollte.

Was spricht wofür und was dagegen ?

Wie lange kann das Stromkabel bei 24 Volt sein (Welcher Durchmesser)
Theoretisch könnte die Wetterstation durch das Netzteil meiner SIEMENS 148/21 IP-Schnittstelle mit versorgt werden, wenn dieses das strommässig hergibt.
Ist alternativ das 24 Volt PS von Elsner zu empfehlen oder doch lieber gleich das 230 V Modell ?

Gruss

Hans

EIB-Freak
18.12.07, 18:07
Ich habe bisher immer das 230V-Modell eingesetzt.

Hans_F
18.12.07, 20:30
Hallo EIB-Freak,

erneut Danke für die Antwort.

Wenn ich die Bedienungsanleitung bei Elsner richtig verstanden habe, dann findet der Strom-Anschluss bei der 230V Variante direkt in der Wetterstation statt.

Der Vorteil hierbei ist wohl auch, dass Du Dir keine Gedanken um das richtige Netzteil machen musst.

Was nimmst Du für ein Anschlusskabel ?
Montierst Du vorzugsweise an der Wand oder am Mast ?
Bisher habe ich darauf geachtet, dass keine BUS-Leitung ausser Haus verläuft und somit zugänglich ist. Das lässt sich hierbei aber nicht vermeiden.
Wie trägst Du bei Deinen Installationen dieser Situation Rechnung ?

Gruss

Hans

EIB-Freak
18.12.07, 20:54
Was nimmst Du für ein Anschlusskabel ?

NYM-J 3x1,5mm² in Schutzrohr oder Ölflex (ggf. auch in Schutzrohr)



Montierst Du vorzugsweise an der Wand oder am Mast ?

Mastmontage bevorzugt.



Bisher habe ich darauf geachtet, dass keine BUS-Leitung ausser Haus verläuft und somit zugänglich ist. Das lässt sich hierbei aber nicht vermeiden.
Wie trägst Du bei Deinen Installationen dieser Situation Rechnung ?

Konsequentes Überspannungsschutzkonzept (auch für KNX), Leitungen so oft wie möglich in Rohren o.ä. verlegen.

Norbe
18.12.07, 22:53
ich glaube , er meinte die Zugänglichkeit aufs System. (unerwünschter Zugriff aufs System).

Aber das sollte normalerweise kein Problem sein.
Die Wetterstation wird - wenn ich die pdf anschaue - ziemlich direkt über das Kabel montiert , dass es schon schwierig ist , da ranzukommen .
Zum zweiten ist sie meist an einem recht schwer zugämglichen Punkt montiert (auf dem Dach) , das erschwert die Zugänglichkeit auch.

Wenn das nicht reicht , gibt es von otte-elektronik auch noch den Prog-Lock , der unebfugtes Programmieren verhindert.

Hans_F
19.12.07, 09:24
Hallo,

jetzt bin ich ganz hin und her gerissen.

230V oder 24V

Könnte denn das freie Leitungspaar der BUS-Leitung für die Versorgung mit 24 Volt verwendet werden ?
Die Leitungslänge wäre ca. 10 Meter

Gruss

Hans

IBF
19.12.07, 18:24
Könnte denn das freie Leitungspaar der BUS-Leitung für die Versorgung mit 24 Volt verwendet werden ?
Die Leitungslänge wäre ca. 10 Meter

Ja.
In der Beschreibung wird sogar darauf hingewiesen, dass das zweite Adernpaar für die Verbindung vom Netzteil zur Wetterstation verwendet werden soll.

Siehe letzter Satz beim ersten Block "Produkt- und Funktionsbeschreibung ..."
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/2573ab21_bma_d-e_2007-10-31.pdf

cathunter
21.12.07, 21:37
Finde es nicht ungeschickt außer Haus nicht mit 220 V rumhantieren zu müssen.

Die Funktionalität der teuren Wetterstationen ist schon höher.
Hab mal mit Theben rumgespielt, hat mir nicht besonders gefallen. Temperaturmessung an einem Platz wo es wenig Sinn macht, Regendedektion erst wenn es anständig schüttet.

Bei den teuren. Mein Kombisensor mit DCF kann DCF nicht, weil er sich selbst stört?!